Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Ich hab den Probemonat genommen und nochmal nen Monat für den vergangenen Urlaub gebucht.


    Aber grundsätzlich finde ich das eine Frechheit von VW, da die Zwei-Zonen-Klima selbst im T-Cross ab der höheren Ausstattung drin ist. Und 289 Euro für etwas, was eh schon drin ist find ich auch sehr teuer. So hoch ist der Nutzen für mich nicht...

  • die Zwei-Zonen-Klima selbst im T-Cross ab der höheren Ausstattung drin ist.

    Beim ID doch auch. In der Basis nicht, nimmst du die Ausstattung dazu ist es auch beim ID ab Werk mit dabei. Egal bei welchem.

  • Ich hätte damals das Komfortpaket Plus wählen müssen. Dann wäre noch der doppelte Ladeboden dabei gewesen.


    Trotzdem hat er 40400 Euro gekostet. Da finde ich das einfach unverschämt, dass ich für so etwas Aufpreis zahlen soll...

  • Ich hätte damals das Komfortpaket Plus wählen müssen. Dann wäre noch der doppelte Ladeboden dabei gewesen.


    Trotzdem hat er 40400 Euro gekostet. Da finde ich das einfach unverschämt, dass ich für so etwas Aufpreis zahlen soll...

    Software as a Service. Das kommt mehr und mehr, s.a. Tesla, wo alles verbaut ist und man das Spielzeug zum pseudoautonomen fahren teuer nachbuchen kann

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich hab den Probemonat genommen und nochmal nen Monat für den vergangenen Urlaub gebucht.


    Aber grundsätzlich finde ich das eine Frechheit von VW, da die Zwei-Zonen-Klima selbst im T-Cross ab der höheren Ausstattung drin ist. Und 289 Euro für etwas, was eh schon drin ist find ich auch sehr teuer. So hoch ist der Nutzen für mich nicht...

    Ich brauche auch die 2-Klima nicht wirklich, möchte Sie eigentlich nur haben, wegen der AirCare-Funktionen. Das kann man ja leider nur gemeinsam freischalten.

  • Ich brauche auch die 2-Klima nicht wirklich, möchte Sie eigentlich nur haben, wegen der AirCare-Funktionen. Das kann man ja leider nur gemeinsam freischalten.

    Bei mir genau anders herum: AirCare ist mir egal, aber die zwei Zonen hätte ich gerne. Meine Frau und ich sind da halt einfach zu unterschiedlich… ;) Aber auch die Sprachsteuerung der Klimaanlage fehlt mir.


    An Volkswagen: Seht zu, dass ihr die Upgrades auch für den Bestand mit Auslieferungs-SW <3.2 bereitstellen könnt. Mein Geld wartet auch euch! :)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Nun muss ich nur noch die 2-Zonenklima freischalten. Ein simples 2C programmieren war es zumindest nicht 😁

    Das sollte nicht klappen. Falls doch, bitte mal Bescheid geben. Müsste eigentlich über eine RSA3072 Freischaltcode / SFAD gesichert sein.

  • Wenn Sie VAS5054- oder DOIP-Geräte haben, können Sie mit ODIS-E die TA-Funktion aktivieren, was sehr einfach ist. Kann aus der Ferne aktiviert werden

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Wenn Sie VAS5054- oder DOIP-Geräte haben, können Sie mit ODIS-E die TA-Funktion aktivieren, was sehr einfach ist. Kann aus der Ferne aktiviert werden

    Jau, TA geht, aber nicht 2Zonen Klima.

  • Weiß jemand wo das Bus Kabel vom Steuergerät des KLR endet? Codiert wirds im A5, aber wohin gehts Kabel (a. e. Gateway?) und wo sitzt das im ID?

    Einmal editiert, zuletzt von nabonid ()

  • Ich hab am Wochenende mir den TA codiert. Die Aufforderung fürs Lenkrad kommt ca alle 10 Sekunden bei ruhiger Strecke. Bei kurviger Strecke bewege ich das Lenkrad wohl oft oder deutlich genug, da hält sich die Aufforderung zurück.


    Damit könnte ich aber mit leben, da es mich nicht so sehr nervt. Aber ich empfinde keinen Mehrwert durch den TA. Vielleicht verstehe ich den Gedanken dahinter nicht, aber das ACC in Verbindung mit dem Ecoassistenten und der Vorausschau zulässiger Geschwindigkeit und dem Lane Assist macht doch genau das gleiche.


    Beim TA muss ich immer noch die Hände am Lenkrad haben, muss ihn überwachen, weil er sich plötzlich ausschaltet, wenn er nicht mehr die Linien erkennt und selbst beim Wiederanfahren muss ich alle 10 Sekunden die Bereitschaft mit Resume wiederherstellen.


    Kann mir jemand erklären, was genau der Vorzug vom TA sein soll?

  • Der Lane Assist schubst dich nur zwischen den Seitenlinien hin und her. Der TA hält dich mittig auf der Spur.

  • Ich kann mich nur meinem Vorposten anschließen. Der TA fährt relativ mittig und stabil auf der Fahrbahn. Der Lane Assist spielt PingPong mit den Leitlinien. Da ist mir der TA wesentlich lieber.


    Die Lenkradbedienung kann man aber auch gut austricksen. Da müsste man allerdings etwas Vertrauen in das System haben. Es gibt sogar bei eBay ein Gewicht zu kaufen, welches ein kontinuierlichen Widerstand aufs Lenkrad gibt.


    Natürlich nicht zu empfehlen, aber durchaus möglich. Wahrscheinlich hat VW deshalb das kapazitiven Lenkrad als Voraussetzung für die werkseitige Aktivieren eingefügt.

  • Den Trick mit der Cola Flasche kenne ich schon aus Golf 7 Zeiten.


    Der Einwand mit dem mittigen Halten der Spur ist richtig. Aber ich meinte, dass ich die Hände eh am Lenkrad haben und das System überwachen muss. Da kann ich gleich selber lenken und das bekomme ich gegenüber allen Systemen immer noch am Besten hin.


    Und tatsächlich, vielleicht weil selber nachcodiert, hört der das Lenken auf einmal, auch mitten in der Kurve, wo zum Beispiel eine Einfahrt und deswegen die Leitlinie unterbrochen ist,einfach auf.


    Das entlastet mich nicht die Bohne sondern gibt mir ja noch mehr zu tun. Lane Assist ist gut, für den Fall, dass man unaufmerksam ist. Aber ein System, welches mir vorgaukelt, mich zu unterstützen und zu entlasten, dem man aber nicht vertrauen kann, macht nur mehr Arbeit. Da kann ich es gleich selber machen.


    Kurzum: Vielleicht funktioniert es bei mir nicht richtig oder ich verstehe es nicht, aber für mich stellt es wie schon erwähnt keinen Mehrwert dar.

  • So wie ich dich verstehe, verwendet du es in der Stadt oder auf schlechten Kreisstraßen. Er ist doch mehr fürs entspannte Fahren auf Bundesstraßen und Autobahnen gedacht. Da funktioniert er recht gut, da immer Linien vorhanden sind und dadurch die Systemfehler nicht so passieren.

    Ich verwende den nie in der Stadt, den da muss ich dir recht geben, da macht er mehr Kummer als Freude.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!