Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Es wird auf die gleiche Weise funktionieren oder auch nicht.

    Wenn LDW funktioniert lässt sich HC anpassen, da es im Prinzip die gleiche Funktion ist.

    Andererseits könnte VW den A5 Datensatz verändern um eine plausible Kodierung zu verhindern. Veränderungen in beteiligten Steuergeräten könnten zusätzlich Probleme machen. VW wird immer einfallsreicher „Nachrüster“ zu gängeln.


    Einfach ausprobieren….kostet ja nichts 😉

  • Ich frage mich, ob die bisherigen Verweise auf die Möglichkeiten den TA zu codieren auch für 3.2 ab Werk möglich sind.


    Kann mir das jemand beantworten? Oder auf welche Art und Weise kann man es sonst machen?

    Ja, geht. habe ich bei meinem gemacht. Aber wenn du kein kapazitives Lenkrad hast, vergiss es. Nervt dauernd mit Lenkrad halten Meldungen -> unbrauchbar.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Hi ihr sind die Einstellungen die zu machen sind die 4 blaue kreuze sind markiert die zum codieren sind nicht mehr!! Am besten ist der OBDeleven Ulimate. Aber man muss denn adaptiven Tempomat haben mit ACC. zu


    Info man hat kein Capacitive Lenkrad man muss wenn die Aufforderung kommt Lenkrad übernehmen nur gegen dem widerstand des Lenkrad drücken nicht richtig Lenkrad bewegen das mag der ID. Nicht gerne!!! Das Lenkrad ist zwar num nachrüsten aber würde ich nicht empfehlen wegen der Garantie oder so! 048BD7A7-EEB0-42D1-BB22-8E064C80B7F5.jpg

    Hey,


    diese Codierung funktioniert bei mir mit 3.2 OTW nicht mehr. Gibts Lösungsansätze, habe ACC und bekomme das irgendwie nicht mehr codiert.

  • Hey,


    diese Codierung funktioniert bei mir mit 3.2 OTW nicht mehr. Gibts Lösungsansätze, habe ACC und bekomme das irgendwie nicht mehr codiert.

    Ich schau dann bei meinem ID.4 nach. Die Anleitung stimmt afaik nicht ganz.


    Hier meine Kodierungen für Travel Assist (6I6):


    A5 (Driver Assistance), Long coding, Auto Symbol:

    Emergency Assist variante: Ea variante 4 (vorher Not coded)

    HC variante: HC variante 6 (vorher 0)

    HC point of intervention: eary setting over menu (vorher late)


    das wäre bei Long Coding, 01010110 Symbol:

    Byte Index 6 (Hex 10) Emergency Assist variante: 0 0 0 1 0 0 0 0 -> 00 001 000

    Byte Index 7 (Hex E8) HC variante: 0 0 0 0 0 1 1 1 -> 0 001 0111

    Byte Index 8 (Hex 37) HC point of intervention: 1 1 1 0 0 0 0 0 -> 111 0110 0


    13 (Adaptive Cruise Control), Long Coding, Auto Symbol:

    Travel Assist: Activated


    Hier noch ein paar Infos aus diesem Forum:

    EA (Emergency Assistant) Variante (egal ob SWA oder 12 Kanel EPH vorhanden) wird immer auf Variante 4 codiert (08

    Byte 7 - Bit 1

    Byte 7 - Bit 2

    Byte 7 - Bit 3

    0

    0

    1

    und HC (ACC) in der EU (ohne SWA (SpurWechselAssistent ODER mit SWA & ohne PLA (ParkLenkAssistent) auf Variante 6 (30).

    Byte 8 - Bit 3

    Byte 8 - Bit 4

    Byte 8 - Bit 5

    Byte 8 - Bit 6

    0

    1

    1

    0

    HC in der EU (mit SWA und PLA) auf Variante 7 (38)

    Byte 8 - Bit 3

    Byte 8 - Bit 4

    Byte 8 - Bit 5

    Byte 8 - Bit 6

    1

    1

    1

    0

    HC Variante 2 ist für nicht EU.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

    Einmal editiert, zuletzt von longtom ()

  • Hallo,


    Ich habe es heute nochmals probiert und leider weiterhin nicht hinbekommen. Das Steuergerät scheint die Codierung einfach nicht anzunehmen. Anbei die Konfiguration und die Fehlermeldung.


    Gerne kann ich auch mal die Bytefolge posten, vielleicht bekommt man dadurch raus, was bei mir schiefgeht.


    VG Michael

  • Motorhaube ist offen?

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Offen nicht nur entriegeln, also nur am Hebel gezogen.


    Probiere mal nachher mal mit komplett geöffneter Haube.

    Einmal editiert, zuletzt von Michaelsdf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michaelsdf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sollte passen, mach es mal ganz auf, zur Sicherheit.

    Aja, jetzt ist es Front- nicht "Motor-" Haube. :)


    Bytefolge ist in meinem Post:

    Byte Index 6 (Hex 10) Emergency Assist variante: 0 0 0 1 0 0 0 0 -> 00 001 000

    Byte Index 7 (Hex E8) HC variante: 0 0 0 0 0 1 1 1 -> 0 001 0111

    Byte Index 8 (Hex 37) HC point of intervention: 1 1 1 0 0 0 0 0 -> 111 0110 0


    Vorher mein Standard -> neue Kodierung

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

    Einmal editiert, zuletzt von longtom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von longtom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update


    Ich musste gerade massiv lachen. Nachdem ich die Motor (Front)Haube komplett geöffnet habe, hat es auf Anhieb funktioniert. Morgen früh werde ich wohl mal auf Arbeit mit dem TA fahren und schauen, ob alles reibungslos läuft. Bin aber hoffnungsvoll. Was lange wert, wird endlich gut 👍 😂


    Anschließend reicht das aufspringen der Haube nicht aus, um das freizugeben. Kann allerdings nicht mehr sagen, ob im Display auch die Haube geöffnet angezeigt wurde.


    Nun muss ich nur noch die 2-Zonenklima freischalten. Ein simples 2C programmieren war es zumindest nicht 😁

  • Bitte unbedingt die Anleitung zu mir per PN. Ich suche händeringend eine Möglichkeit zum TA freischalten.

  • kurze Rückmeldung zum Update 3.2


    - falls KLR nachgerüstet wurde: unbedingt den Stecker ziehen, sonst klappts nicht mit dem Update in der Werkstatt

    - danach kann man alles wieder wie gewohnt codieren und es läuft auch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!