Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Hi klaus577 , leider kann ich mit keiner Werkstatt in der Region dienen, aber welche Teilenummer hat das Lenkrad denn und ist das die beheizte Variante? Suche grade selbst ;)

  • Ich hab beides gemacht. Ist problemlos möglich, Airbag genauso wenn man vorsichtig ist, ich will aber bestimmt niemanden überreden. Ein kapazitives und somit auch beheiztes Lederlenkrad habe ich noch rumliegen.


    Thread dazu gibt es hier.


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Hi klaus577 , leider kann ich mit keiner Werkstatt in der Region dienen, aber welche Teilenummer hat das Lenkrad denn und ist das die beheizte Variante? Suche grade selbst ;)

    Das Lenkrad stammt ausl VW ID.3/4 10A419089 N YPG an der inneren Öse muss M/--/H/HOD haben

  • Man verstößt gegen das Gesetz.

    Jeder darf so ziemlich alles an seinem Auto schrauben (Betriebserlaubnis konform vorausgesetzt)….auch wenn der Hersteller öfter mal was anderes zu Wissen glaubt.

    Gurtstraffer, Airbag und Co. sind definitiv tabu.


    Man darf vieles nicht.. streng genommen nicht mal eine Steckdose selbst abklemmen.. so lange nichts passiert, interessiert sich niemand… kennt jemand eine Fall wo jemand bestraft wurde, weil er seinen privaten Airbag ausgebaut hat? Das größte Problem dürfte sein dass die Versicherung nicht zahlt wenn was passiert.. das tut sie aber auch nicht bei einem Unfall verursacht durch unsachgemäße Selbstreparatur der Bremsen. Übrigens ist es auch verboten, in Hof zu Hause einen Ölwechsel zu machen oder das Auto zu waschen.. und tatsächlich darf man auch nicht bei rot über die Ampel fahren.

    Bis ein Airbag losgeht braucht es schon was, wenn man die genannte Regel mit Batterie aus und warten beachtet, kann eigentlich nichts passieren. Sobald man den Stecker abzieht werden die Kontakte in der Buchse kurzgeschlossen so dass durch statische Aufladung nix passiert. Der klassische Airbag Unfall ist, das jemand das -Airbag Steuergerät als Maßnahme einer anderen Reparatur ausbaut und eingesteckt bewegt,mit angeklemmter Batterie.. am besten noch mit Zündung an.. damn gehem die Airbags los die von Sensoren im Stgt ausgelöst werden.. dasselbe gilt für Reparaturen in der Nähe anderer Airbag Sensoren

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bobl66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kennt jemand eine Fall wo jemand bestraft wurde, weil er seinen privaten Airbag ausgebaut hat? Das größte Problem dürfte sein dass die Versicherung nicht zahlt wenn was passiert..

    Im Gegensatz zu den von dir beschriebenen Beispielen verstößt man bei Arbeiten am Airbag gegen geltende Gesetze aus dem SprengG. Damit macht man sich wirklich strafbar, wir reden hier nicht von Verordnungen sondern Gesetz.


    Und das schlimmste was passieren kann: Der explodiert vor deinem Gesicht mit potentiell tödlichen Folgen.

    Und bezüglich Batterie abklemmen. Weißt du sicher, dass das Airbag Steuergerät für den Fall eines Stromausfalls beim Aufprall nicht eine Notversorgung hat? Das Notrufmodul hat das zum Beispiel.

    Und hast du die offiziellen Reparaturleitfäden von VW gelesen und beachtet?


    Wenn jemand das privat macht und das Risiko eingeht - mir egal. Aber das öffentlich im Forum darstellen, ggf. verharmlosen oder andere ohne Warnhinweis dazu ermutigen ist gefährlich.

    Freundliche Grüße Simon

  • kennt jemand eine Fall wo jemand bestraft wurde, weil er seinen privaten Airbag ausgebaut hat? Das größte Problem dürfte sein dass die Versicherung nicht zahlt wenn was passiert..

    Du verkaufst dein Fahrzeug irgendwann weiter?

    Dein größtes Problem könnt sein, dass man dich, sollt etwas passieren, straf- und zivilrechtlich belangen kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Übrigens ist es auch verboten, in Hof zu Hause einen Ölwechsel zu machen oder das Auto zu waschen..

    Autowaschen ist selbst auf der Straße in den meisten Städten nicht verboten. z.B. Würzburg: ... ist verboten sofern man die Straße dadurch verunreinigt.


    Ölwechsel ist zuhause maximal in Wasserschutzgebieten verboten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hat denn jemand mit nachgerüstetem kapazitivem Lenkrad bereits Erfahrungen in Verbindung mit dem Update auf 2.4 sammeln können?


    Wenn beim Update auf 2.4 die in SVM gespeicherte Codierung geschrieben wird, wird das Fahrzeug mit dem anderen Lenkrad nicht mehr fehlerfrei sein. Die Frage ist, ob das zum Abbruch des Updates führt.

  • Servus ich kann dir leider nicht weiter helfen weil ich kein kapazitivem Lenkrad hab. Aber ich hab denn travel Assist codiert auf 2.3 nach dem Update auf 2.4 alles gut verlaufen ohne Probleme installiert. Das einzige was war musste wider neu kodieren bei 2.4 weil die Grundeinstellungen zurück gestellt worden nach dem Update. Alles läuft wider wie vorher. Mfg. Ralf

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Ralfba

    Moin,

    wie läuft das denn mit der Travel Assist bei dir ohne kapazitives Lenkrad?

    Musst du immer kleine Lenkbewegungen machen?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich hab sehr gute Erfahrungen ohne kapazitives Lenkrad man muss nicht einmal richtig das Lenkrad bewegen das mag der ID. Nicht gerne man muss nur leicht gegen dem wieder stand drücken das war’s & auf die Signale des ID. Achten in der Licht Leiste achten nicht mehr.

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Ralfba

    Moin,

    wie hast du den Travel Assist freigeschaltet? Bzw. was muss geändert werden?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Im dritten Schritt des Updates (2.4) werden Datensätze und Codierungen neu geschrieben. Szenario Nr.1: Das KLR fällt raus und A5 meckert wegen falscher Codierung.

    Szenario Nr.2: Das KLR war im GW richtig registriert und ODIS macht die Codierung ohne murren…..allerdings kann OBDdingdong keine Verbauliste codieren. Ich hab das über ODIS gemacht.


    Ich tippe tendenziell auf 1. Abbrechen wird dadurch sicherlich nichts, es bleibt eben ein Fehler in A5 und dadurch resultierende Störungen in den Assistenten. Damit steht die Werkstatt vor einem Problem da man zum freiem Codieren ODIS-E benötigt.


    Die neue Batterie wird übrigens mit einem Maßnahmencode auf der VIN als andere PR Nummer hinterlegt….für sonstige Umbauarbeiten fehlt dieser Schritt.

    3 Mal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • bei mir ist an der Stelle des TA Schalters gar kein Schalter, ich sehe zwar das unbeleuchtete Symbol aber drücken kann ich da nicht

  • Der TA Schalter wird erst aktiviert wenn man alle 4 Codierungen eingestellt hat.

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!