Übernachtung und Klimaanlage dauerhaft aktivieren - Camping

  • Was genau ist der Grund, warum VW nicht einen Camping Mode in die Software integriert: liegt es an der Programmierung oder sind dann wieder zig Genehmigungen notwendig ...

    Ist schon verrückt, dass man so eine einfache Funktion nicht zügig und einfach in einen ID bekommt – gerade beim Buzz.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Passt ja ☺️


    Die sind uns um Lichtjahre voraus, die Angewohnheiten und Wünsche der Kunden zu berücksichtigen. Wir sind gefangen in Regularien und Prozessen", erklärte ein hochrangiger Mercedes-Insider gegenüber Table.Media. Als Beispiel nannte er die Sleeper-Funktion, die in vielen chinesischen Modellen zu finden ist. Dafür muss man nichts neues ins Fahrzeug einbauen, sondern nur vorhandene Technologien kombinieren.


    Bei dem so entstandenen Feature klimatisiert sich das Fahrzeug auf eine gewünschte Temperatur, fährt die Sitze in die waagerechte und filtert die Innenluft. Auf diese Weise kann sich der Besitzer bequem zu einer Schlafpause ins eigene Fahrzeug zurückziehen. Die Funktion hatten sich viele chinesische Verbraucher gewünscht, daher hätten die Produzenten sie einfach umgesetzt, während dies bei einem deutschen Automobilkonzern monatelange Abstimmungsprozesse erfordern würde.


    Elektroautos: "Die Chinesen sind uns um Lichtjahre voraus"
    Bei den deutschen Autoherstellern schwindet der Optimismus, den Konkurrenten aus China zukünftig noch etwas entgegenstellen zu können. Auch hierzulande könnten…
    winfuture.de

  • Funktioniert(!!) zumindest noch bei 2.4:


    Gewicht auf Fahrersitz (in meinem Fall eine 16kg Kugelhantel), dann Gurt einstecken. Fahrertür schließen. Den "Start Engine" Knopf betätigen und direkt N rein. Dann die Parkbremse.


    Nur so ist das Auto nicht im Parkmodus. Ich hatte selbst N ohne Parkbremse (mit Unterlegkeilen) ausprobiert und auch da schaltete sich das Auto nach 30 min. aus. 😄


    10h auf 16 Grad bei 4 Grad Außentemperatur nur 10% verbraucht...

  • Was genau ist der Grund, warum VW nicht einen Camping Mode in die Software integriert: liegt es an der Programmierung oder sind dann wieder zig Genehmigungen notwendig ...

    Ist schon verrückt, dass man so eine einfache Funktion nicht zügig und einfach in einen ID bekommt – gerade beim Buzz.

    Ich hab mir ernsthaft die Frage gestellt, ob sich das wirklich sooooo viele wünschen? Oder ob das nicht tatsächlich eine "spitze" Zielgruppe ist, die vielleicht in manchen Foren auch sehr laut (und damit sehr groß) erscheint. Letztlich wird sich der Hersteller überlegen, welche Features er berücksichtigt und welche nicht. Auch wenn es vielleicht nur zwei Zeilen Code und ein Button sind, man kann nicht für alle möglichen Wünsche Einstellungsoptionen vorsehen.



    Die Funktion hatten sich viele chinesische Verbraucher gewünscht,

    Zugegebenermaßen - das wäre ein Argument... 8)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nun, so oft wie das im Tesla genutzt wird (auch von mir früher bei z.B. kühlen Lebensmitteln im Auto und schnell noch was woanders einkaufen im Sommer) kann das keine so kleine Nutzergruppe sein.


    Und: Besser haben und nicht brauchen als andersherum. Unübersichtlich/unlogisch angeordnet ist die Menüstruktur bei VW auch ohne diese Funktion.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Ich hab mir ernsthaft die Frage gestellt, ob sich das wirklich sooooo viele wünschen? Oder ob das nicht tatsächlich eine "spitze" Zielgruppe ist, die vielleicht in manchen Foren auch sehr laut (und damit sehr groß) erscheint. Letztlich wird sich der Hersteller überlegen, welche Features er berücksichtigt und welche nicht. Auch wenn es vielleicht nur zwei Zeilen Code und ein Button sind, man kann nicht für alle möglichen Wünsche Einstellungsoptionen vorsehen.

    Ein Punkt, den VW da auch berücksichtigen muss: baut man so ein Feature einmal ein, dann muss man das quasi für immer weiter anbieten. Denn wenn jemand 2035 den ID.42 kauft, dann ist das Geschrei groß, wenn ein Feature plötzlich verschwunden ist. Und d.h. man muss auf künftigen Softwareplattformen jeweils alles reimplementieren/testen. Überarbeitet man irgendwann mal das UI komplett, dann muss man alle Features mit planen...
    Da ist Tesla tatsächlich in einer etwas besseren Position. Bei denen erwartet niemand diese dauerhafte Stabilität. Da verzeihen es die Kunden/Fans ja sogar, wenn Sensoren in ausgelieferten Fahrzeugen abgeklemmt werden und Features mal für eine Zeit verschwinden. Wenn VW das bringen würde, ständen die Leute mit Forken und Fackeln vorm Stammwerk.
    Aus meiner eigenen Erfahrung in der Softwareentwicklung für 'stabilitätsorientierte Kunden': die tatsächliche Entwicklung ist zeit-/aufwandstechnisch nicht entscheidend. Testen/Integration/Wartung kosten richtig. Und kosten dauerhaft...

    Konkret fände ich dieses Feature aber auch sinnvoll und es wirkt wie eine low hanging fruit - als Produktmanager würde ich das ziemlich hoch priorisieren.

  • Bin auch in der IT und kann aus Erfahrung von mehreren Dekaden sagen:


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Egal wie groß und egal wie selbstsicher.


    Gerade dieses " Wir haben alles was sie brauchen, was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht" von u.a. Volkswagen war da oft der Anfang vom Ende.

    Da stand dann der ein oder andere Vorstand urplötzlich nackert (und einer sogar spontan ohne Uhr) umeinander

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Ein Haustier-im-Auto-Modus wär auch noch was, gibts wohl bei der Konkurrenz schon lange.


    Klima an, Türen verriegelt und ggf. Innenalarmanlage aus, und die App alarmiert wenn die Lüftung aus irgendeinem Grund ausgeht.

  • Und die App alarmiert, wenn der ID alarmiert (haben sie bei irgendeinem Sprint verloren, den Notizzettel, dass Alarme des Autos auch in der App signalisiert werden... Wer braucht denn sowas :/).

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Wenn Sie den 30-minütigen automatischen Stromausfall knacken möchten, müssen Sie nur den übereinstimmenden Wert der ICAS1-Daten ändern, und der Adresscode lautet: 1200 SPN 8) ^^

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Also ich nutze es bei Tesla sehr oft. Gerade wenn die Kinder beim Einkaufen kurz noch im Auto sind. Sollte für VW einfach sein dies zu programmieren. Was hat das mit dem Markt zu tun? Das ist reine Software.


    Auch, dass die Standklima (wenn mit der App gestartet) stur die 30 Minuten weiterläuft wenn man nur kurz fährt ist auch grobe Energieverschwendung. Bei Tesla ist die Funktion nach dem Einlegen einer Fahrstufe deaktiviert.

  • VW ist ein wenig entrückt von dieser Welt. Oder softwaremäßig noch nicht im hier und jetzt angekommen.


    Beispiel: Ticket, dass Navigation immer wieder hängt, als ob der Rechner voll ausgelastet ist, dann urplötzlich nachzieht und z.B. die Spracheingabe nach x-mal „wie bitte“ plötzlich x-mal die wohl doch verstandenen Kommandos abarbeitet.


    (Standard-)Rückfrage VW: SOS-Leuchte grün? Status der Erdkugel? Foto der Oberfläche etc… (Fehlt nur die Frage, ob man den Stecker schon mal gezogen hat)


    Ja klar. Mache ich. Während der Fahrt. Selbstverständlich… Video gefällig? Läuft sowieso immer mit, falls es mal auftritt.


    Geht´s noch VW??? Und: was hat das in Dreiteufelsnamen mit dem Fehlerbild „Rechner wohl am Limit“ zu tun?


    Die können mit dem Datum und der extra erteilten Datenfreigabe selbst besser in die Büchse reingucken als ich. Müssen es nur wollen und ernsthaft mal versuchen.


    Jetzt überlege ich doch glatt, ob ich mir DAS nochmal antue. Mit dem erwarteten Rückfragetext… Das ist ja schmerzensgeldpflichtig. Selbst wenn man auf deren Payroll sitzen würde. Umso mehr als Kunde!


    Die wollen anscheinend garnicht wirklich, dass man Fehlverhalten oder nützliche Features mitteilt.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

    3 Mal editiert, zuletzt von macdiverone ()

  • Ich glaube die wollen, dass Du das Zubehör kaufst für die GoPro-Halterung an der Kopfstütze:


    Halter für Action-Kamera 360 Grad drehbar | 000061125J
    Halten Sie die schönsten Momente beim Fahren störungsfrei fest: mit dem Halter für Action-Kameras aus dem Reise- und Komfortsystem. Ob auf Reisen oder einer…
    www.vw-zubehoer-onlineshop.de


    Halter für Action Kamera GoPro VW Original Reise & Komfort System 000061125J
    Halten Sie die schönsten Momente beim Fahren störungsfrei fest: mit dem Halter für Action-Kameras aus dem Reise- und Komfortsystem. Ob auf Reisen…
    shop.ahw-shop.de


    ^^

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Geht nicht: Sportsitze…

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!