Ladeabbruch

  • Liebe id.3- Freunde,

    ich war im Allgäu mit meinem id.3. Dort angekommen, an eine Ladesäule, nach 4 kwh war Schluss. Rote Lampe neben dem Stecker. Nächste Ladesäule. 4kwh, dann Schluss. Rote Lampe neben Stecker. Und Kabel konnte nicht mehr abgezogen werden. Irgendwann war es dann möglich. Hat aber lang gedauert. Ich habe den Wagen seit 8 Wochen. Ich hatte von Beginn an das Problem, dass der Wagen häufig den Schlüssel nicht erkannt hat. Einsteigen, aussteigen ... bis es dann geklappt hat. Die id.3 hotline von vw hat mich dann zu einer vw-Werkstatt geschickt. Die hatten aber nichtmal eine Wallbox, geschweige einen Hochvolttechniker. Aussage: Laut Fehlerspeicher sei alles ok.

    Kennt einer von Euch die Problematik? Was ist das los? An der Zimmersteckdose mit Ladeziegel lässt sich das Fahrzeug laden. Dauert aber zu lange. Geht gar nicht, wenn man unterwegs ist.

    Was ist da los?

  • Ich habe jetzt keine Idee, aber ne Frage fürs Verständnis: War das eine AC oder DC Ladesäule?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, diesen einfach in den Becherhalter in der Mittelkonsole legen. Dann synchronisiert er sich mit dem Fahrzeug. Ich meine es gibt sogar ein Symbol im Becherhalter dafür.

  • Wenn Du beide Male Dein Ladekabel eingesetzt hattest, würde ich da mal ansetzen. Die Ladekabel sind mit Widerständen leistungscodiert und haben zwei Überwachungskontakte. Wenn da was nicht stimmt, gibts die rote Lampe. Dann erstmal ein anderes Ladekabel testen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Den Schlüssel lege ich selbstverständich an der richtigen Stelle ab. Dennoch tauch das Problem "Schlüssen wird nicht erkannt" regelmäßig auf. Kein Drama - aber es nervt. Bei der ersten wallbox habe ich das Kabel der box verwendet . Die box funktioniert bei anderen Autos problemlos. Bei der Ladesäule im Dorf nutzte ich dann das vw - Ladekabel. Jedesmal: Abbruch nach 4 kwh.

  • Mein Tipp: einen :) suchen, der für Arbeiten an E-Fahrzeugen von VW zertifiziert ist. Dafür kannst du bei der Suchfunktion auf der VW-Seite einen Filter setzen. Dann klappt's möglicherweise auch mit der Fehlerdiagnose.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Wenn es zwei verschiedene Ladekabel waren würde ich auch die Werkstatt aufsuchen. Am besten genau aufschreiben, wie und wo der Fehler auftrat, dann kann die Werkstatt das mit VW kommunizieren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe bei der 22kv Ladebox und dem Abbruch auch so meine Probleme und zwar

    dass der Stecker einfach nicht abgezogen werden kann.


    Am Display Abbruch gedrückt - dann dauerte es geschlagene 4 Minuten bis der Stecker frei gegeben wurde.

    Ich versuchte aufsperren, zusperren, Türen auf, rein setzen aber das half alles nichts!

    Ich verwende die gelben Originalkabel die beim Fahrzeug bei der Auslieferung dabei waren.


    Wie lange dauert es bei euch bis der Stecker am Fahrzeug entriegelt wird??

    Mache ich da etwas von Grund auf falsch??

  • Um das Kabel zu entriegeln muss ich immer zweimal auf entriegeln am Schlüssel drücken.

  • Wenn das nicht klappte = > automatisches Entriegeln aktivieren.;)

    Vorsicht Kabel kann dann geklaut werden..

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es gibt einen Komponentenschutz im Ladesystem. Dieser wurde von vw deinstalliert und neu aufgespielt. Jetzt scheint alles zu funktionieren. Manche schreiben, man müsse am Schlüssel dreimal auf öffnen drücken, um das Kabel freizubekommen.

    Euch weiterhin viel Spaß mit dem id.

  • So steht es in der Bedienungsanleitung (01/2021) von meinem ID.4. Ich hatte bei einem Ladeabbruch (rote LED) damit auch schon mal Erfolg gehabt.


    Ladestecker elektrisch notentriegeln

    Um ein manuelles Notentriegeln im Gepäckraum zu vermeiden, versuchen Sie, den Ladestecker elektrisch über die Zentralverriegelung des Fahrzeugs zu entriegeln Auf und Zu.

    • Fahrzeug dreimal kurz hintereinander entriegeln.
    • Ladestecker abziehen.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!