Beiträge von ulli

    Liebe Freunde,

    kürzlich war die Sitzheizung tot. Drei Tage konnte sie nicht aktiviert werden. Jetzt ist sie immer an. Da ich sie nur selten benötige, muss ich sie immer ausschalten. Das ewige herumgetippe auf dem Touchscreen ist manchmal auch nervig. Ganz zu schweigen von dem Begrüßungsbildschirm. Lässt sich der abschalten?

    Vielleicht habt ihr mir einen Tipp.

    Best

    (id3, 58kw, 3.2)

    Mein id3 (5/21) hat jetzt 33T und meldet sich mit "in 22 Tagen zur Inspektion". Mein vw-Händler hat mir mitgeteilt, dass das 650.- EUR kosten wird. Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit plus "Durchsicht". Ich wundere mich darüber. Denn der Wechsel des Pollenfilters ist in zwei Minuten erledigt und für den Bremsflüssigkeitswechsel verlangen freie Werkstätten 60 EUR. Woher die 650.- Eur kommen sollen? Könnt ihr mir das erklären???

    Ich war nicht präzise: Der Bridgestone Turanza Eco hatte nach 8 T km noch 3mm. Dann Winterreifen (noch ok). Dann wieder neue Bridgestone Turanze ECo drauf - es geht nur um die Hinterräder. Jetzt sagt die Werkstatt (Wechsel auf Winter), die Sommerreifen hätten nur noch 3mm und seien fällig. Nach 9 T km.

    Ich fahre extrem vorsichtig. Mir ist klar, dass das Drehmoment den Reifen zu schaffen macht...

    Aber nach 9 T km. Das ist irre.....

    Was ist da los?

    Hallo id3-Freunde,

    meine Sommerreifen waren nach 8 T km runter. Dann Winterreifen. Also dachte ich, fahr einfach extrem vorsichtig und reifenschonend - und nun sind sie nach 9 T km fertig.

    Was ist da los?

    Liebe Freunde,

    mein pro (58) saugt an Schnellladern - nach längerer Autobahnfahrt - max. 40kw. Mehr ging noch nie. Wenn ich auf 80% lade, zeigt er max 230km an. Wenn ich mal auf 100% gehe, sind es grade mal 300. Ist da was faul? Oder muss ich mich damit abfinden. Was meint Ihr?

    lg

    ulli

    Hallo Elektroniker,


    Das steht da ganz aktuell unter Anmerkung "19" (und ist falsch):

    "Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, und Topografie ab. Eine Orientierung bietet für das jeweilige Fahrzeug die genannte Reichweitenspanne, welche voraussichtlich 80 % unserer Kunden im Jahresmittel erreichen werden. Die untere Grenze der Spanne deckt hierbei auch Fahrten bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten sowie Fahrten bei tiefen Außentemperaturen im Winter ab."

    lg

    ulli

    Liebe id3-Freunde,

    vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Auch ich habe inzwischen gelernt, dass der Winterverbrauch wesentlich höher liegt, als gedacht. Ich hatte das nicht erwartet. Auch weil VW das falsch bewirbt. Zitat:

    "Die untere Grenze der Spanne deckt hierbei auch Fahrten bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten sowie Fahrten bei tiefen Außentemperaturen im Winter ab."

    Der ID.3 | Elektrofahrzeug | Modelle | Volkswagen Deutschland
    Alles über den Volkswagen ID.3: VW ID.3 Bilder, Infos über die VW ID.3 Ausstattung, der Preis und weitere Informationen gibt es hier.
    www.volkswagen.de


    Für die 58 Batterie gibt vw als untere Grenze 300 km an. Das schaffe ich auf keinen Fall. Innentemperatur 19C. Alle Verbraucher aus. Auch mein Autohaus versicherte damals: 300 sind immer drin. Auch im Winter.

    Nun ja. Jetzt bin ich schlauer. Auf Kurzstrecke zur Arbeit ( 8km) brauche ich aktuell knapp. 30kwh.

    Der Id 3 ist ein gutes Auto. Er fährt sich toll. Könnte aber noch verbessert werden. Nachts braucht man eine Taschenlampe, um die Innentemperatur zu regeln. Man kann kein Telefonat über das Lenkrad beenden. Und die Hupe erinnert mich vom Klang an meinen Fiat 500 in den 70er Jahren. Also: Da geht noch was.

    Es gibt einen Komponentenschutz im Ladesystem. Dieser wurde von vw deinstalliert und neu aufgespielt. Jetzt scheint alles zu funktionieren. Manche schreiben, man müsse am Schlüssel dreimal auf öffnen drücken, um das Kabel freizubekommen.

    Euch weiterhin viel Spaß mit dem id.

    Den Schlüssel lege ich selbstverständich an der richtigen Stelle ab. Dennoch tauch das Problem "Schlüssen wird nicht erkannt" regelmäßig auf. Kein Drama - aber es nervt. Bei der ersten wallbox habe ich das Kabel der box verwendet . Die box funktioniert bei anderen Autos problemlos. Bei der Ladesäule im Dorf nutzte ich dann das vw - Ladekabel. Jedesmal: Abbruch nach 4 kwh.

    Liebe id.3- Freunde,

    ich war im Allgäu mit meinem id.3. Dort angekommen, an eine Ladesäule, nach 4 kwh war Schluss. Rote Lampe neben dem Stecker. Nächste Ladesäule. 4kwh, dann Schluss. Rote Lampe neben Stecker. Und Kabel konnte nicht mehr abgezogen werden. Irgendwann war es dann möglich. Hat aber lang gedauert. Ich habe den Wagen seit 8 Wochen. Ich hatte von Beginn an das Problem, dass der Wagen häufig den Schlüssel nicht erkannt hat. Einsteigen, aussteigen ... bis es dann geklappt hat. Die id.3 hotline von vw hat mich dann zu einer vw-Werkstatt geschickt. Die hatten aber nichtmal eine Wallbox, geschweige einen Hochvolttechniker. Aussage: Laut Fehlerspeicher sei alles ok.

    Kennt einer von Euch die Problematik? Was ist das los? An der Zimmersteckdose mit Ladeziegel lässt sich das Fahrzeug laden. Dauert aber zu lange. Geht gar nicht, wenn man unterwegs ist.

    Was ist da los?