Tronity und andere Logging und Analysetools für den VW ID.4

  • Tronity sagte mir per Email die ID sind derzeit noch kostenlos.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Tronity sagte mir per Email die ID sind derzeit noch kostenlos.

    Ja, aber der i3 kostet Geld. Der ID ist kostenlos dazugekommen.

    Aber Kontrolle und ggf. Nacharbeiten für 2 Fahrzeuge...

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Ich hatte letzte Woche eine Mail von ABRP, dass der Onlineservice aufgrund mangelnder Nutzung eingestellt wird / werden soll...

    Ich nutze ein Dongel im Auto und bin super zufrieden mit der unterstützenden Routenplanung PLUS CSV Export, wenn auch leider nicht mit allen Daten...

    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Das wäre natürlich ärgerlich, aber c‘est la vie.

    Dann muss halt der Dongle ran…


    Ich hab aber halt auch noch 0 Erfahrung inwieweit die ABRP Planung von der Routenplanung ausm ID abweicht, da meine Karre weiterhin auf ihre Zulassung wartet.


    Ich werds sehen ✌🏻

    Bestellt: 12/2021als Firmenwagen/Leasing

    unverbindlicher Liefertermin: Q1/2022 🤣

    Neuer LT 10/2022, seit September nun 01/2023😑


    Komfort-Paket+, Assistenz-Paket+(bestellt, laut myVW Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE"), Wärmepumpe, Design-Paket

    SWV8

    Kommissionsnummer: AI6XXX

  • Ich hatte letzte Woche eine Mail von ABRP, dass der Onlineservice aufgrund mangelnder Nutzung eingestellt wird / werden soll...

    Ich nutze ein Dongel im Auto und bin super zufrieden mit der unterstützenden Routenplanung PLUS CSV Export, wenn auch leider nicht mit allen Daten...

    pasted-from-clipboard.png

    Achtung die Fahrtaufzeichnung mit Tronity wird eingestellt aber der Rest der Tronity Funktionen wie SoC und Routenberechnung bleibt weiterhin bestehen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Achtung die Fahrtaufzeichnung mit Tronity wird eingestellt aber der Rest der Tronity Funktionen wie SoC und Routenberechnung bleibt weiterhin bestehen.

    Wann wird das eingestellt und warum? Datenschutz?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Wann wird das eingestellt und warum? Datenschutz?

    Hab das Mail nicht mehr, vielleicht hats ja noch einer


    ABRP hat es eingestellt weil sie ihre eigene Fahrtaufzeichnung wohl pushen wollen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Grund: Datenschutz

    Hier die Mail von Deepl übersetzt;


    Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der ABRP-Datenschutzaspekte. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Überschneidungen mit TRONITY zu reduzieren und die Protokollierung von Aktivitäten, die auf Daten von TRONITY basieren, nicht mehr anzubieten. Live-Daten werden wie gewohnt funktionieren.
    Sie haben Ihren Volkswagen ID.3 Pro 58 kWh namens XXXXX in ABRP heute mit TRONITY verbunden. Da Sie die Funktion "Meine Aktivität speichern" verwenden, haben wir Ihre Live-Datenpunkte aufgezeichnet, wenn Sie ABRP zusammen mit TRONITY verwenden - diese Daten werden bis Ende Februar 2023 in ABRP gespeichert bleiben. Wenn Sie möchten, können Sie sie vor diesem Datum exportieren - danach werden wir die Daten löschen
    Da TRONITY eine ähnliche Logging-Funktionalität bietet, hoffen wir, dass dies keine Unannehmlichkeiten für Sie verursacht.
    Viel Spaß beim EV-Fahren mit ABRP!



    Translated with DeepL

  • Ich möchte ein Log erstellen, das Ladungen und Km , sowie die zugehörigen Kosten erfasst. Das geht natürlich händisch mit Excel.
    Aber seit 3.0 soll Tronity auch auf die Kilometerstände zugreifen können. Kann Tronity so eine Liste auswerfen, zB CSV?
    Kann auch die Ladung über die Wallbox erfasst werden? Das Auto sieht vermutlich nur den Netto-Anteil. Das Ganze sehe ich nur in meiner SMA App
    Vermutlich komme ich um das gute, alte Excel nicht herum. Immerhin könnte ich eine Drop Down Auswahl für die Ladearten machen, die automatisch die richtigen Kosten einträgt.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Hier ein Überblick über den Excel-Export durch Tronity.

    Ich hoffe dies hilft dir.

    Danke, Sieht erstmal nicht schlecht aus!
    Kann er auch die verschiedenen Kosten beim Laden mit heimischer Wallbox und unterschiedlichen Ladekarten zuordnen?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ja, das ist möglich. Du musst jede Ladung einem/einer Ladetarif/Ladekarte zuordnen und kannst dies dann nach deinen Wünschen filtern und nach Excel exportieren. Dies mache ich in der Web-Version.

  • Danke, Sieht erstmal nicht schlecht aus!
    Kann er auch die verschiedenen Kosten beim Laden mit heimischer Wallbox und unterschiedlichen Ladekarten zuordnen?

    So sieht das dann grafisch aus. Die Möglichkeiten bei Tronity für Auswertungen sind praktisch unbegrenzt.


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Tronity kann man wie ich das sehe im übrigen immer noch kostenfrei mit dem ID nutzen.

    Dazu habe ich dem Support eine E-Mail geschrieben 😉 und nett angefragt.

    ( ging zumindest bei mir so)

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Bei mir war es automatisch nach Anlegen des Accounts als "Early Access Program" mit 1 Jahr 0€.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!