BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Das früher erforderliche Kalkulationsblatt für die BAFA, womit nachgewiesen wurde, dass tats. der Herstelleranteil an den Leasingkunden weitergegeben wurde, ist bei der BAFA für Leasingkunden des VW-Konzerns und der Töchter Seat, Skoda, Cupra nicht mehr erforderlich.

    Diese Daten werden zw. BAFA und VW-Leasing elektronisch ausgetauscht.

    Gibt es dafür eine Quelle?

  • Nachzulesen auf der Seite der BAFA.BaFa.jpg

    ID.5 Pro Performance

    bestellt: 08.06.2022

    Lieferung geplant: 01/2023 ; 05/2023 ; Mitte April 2023

    Kom.Nr: AM1XXX


    FIN seit 16.02.2023

    Im AH seit 22.03.2023


    Übergabe: 05.04.2023


    Assistenz Plus ; Design Plus ; Infotainment Plus ; Komfort Plus ; Sportpaket; Wärmepumpe; Drammen ; AHK

  • Gibt es dafür eine Quelle?

    Zitat aus einer E-Mail des BAFA an mich:

    " Die Kalkulation der Leasingrate bekommen wir direkt von seitens VW per Datenbank alle Informationen zum Abgleich für die Antragsprüfung."


    Welche Daten ausgetauscht werden kann ich nicht beurteilen.

    Die Kommunikation mit dem BAFA ist auch relativ schwierig.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Was gibt es denn aktuell so für Erfahrungen in Sachen Bearbeitungszeit bis zum positiven Bescheid?


    Warte seit 19.10.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Was gibt es denn aktuell so für Erfahrungen in Sachen Bearbeitungszeit bis zum positiven Bescheid?


    Warte seit 19.10.

    Hier findest du aktuelle echte Bearbeitungszeiten:

  • Was gibt es denn aktuell so für Erfahrungen in Sachen Bearbeitungszeit bis zum positiven Bescheid?


    Warte seit 19.10.

    Bei mir hat es ungefähr 4-5 Wochen gedauert, bis der Bescheid kam und noch mal so ne Woche bis das Geld überwiesen wurde.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • ....

    Für alle die bei den einzureichenden Unterlagen mit dem Punkt "Leasingkalkulation" irritiert sind...

    Hat sich bei der BAFA schon was geändert, oder muss man immer noch drei Dokumente hochladen?

    Ich musste eines der Dokumente zweimal, aber unter anderen Namen, hochladen, sonst kam man nicht weiter. Gibt dazu auf der BAFA-Seite auch entsprechende Informationen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auszug aus Edison Newsleter von heute

    Umweltbonus 2023

    Zitat

    Nun wird es amtlich - wenngleich noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht: Die "Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen" tritt in Deutschland am 1. Januar kommenden Jahres in eine neue Phase. Bei den "von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen", wie es im Amtsdeutsch heißt, wird gewissermaßen der Stecker gezogen oder der Geldfluss umgeleitet. Und für Batterieautos und Personenwagen mit einem Brennstoffzellen-Antrieb gibt es im kommenden Jahr Umweltbonus und Innovationsprämie nur noch in deutlich reduzierter Form: Statt maximal 9000 Euros werden im kommenden Jahr nur noch maximal 6750 Euro pro Fahrzeug ausgeschüttet. Vorausgesetzt, der Nettolistenpreis (ohne Mehrwertsteuer) beträgt weniger als 40.000 Euro. Für Stromer mit einem Anschaffungspreis von bis zu 65.000 Euro gibt es noch höchstens 4500 Euro. Und für ab 1. September 2023 auch nur noch für Privatpersonen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Moin,

    hier gibt es eine Info bezüglich Anpassung Herstelleranteil VW (ist von West-Ost aus dem going Electric Forum):

    Die Veröffentlichung der Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Bundesanzeiger ist für den 9. Dezember 2022 angekündigt.

    Vor diesem Hintergrund behält sich Volkswagen vor, bei allen Auftragseingängen ab dem 01. Dezember 2022 den Herstelleranteil am Umweltbonus für die Modelle ID.3 / ID.4 / ID.5 anzupassen. Weitere Details zur Höhe des Herstelleranteils werden spätestens am 01. Dezember 2022 veröffentlicht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Guck mal hier, unter "Musterunterlagen" sieht man wie die beiden Dokumente aussehen:


    https://www.bafa.de/DE/Energie…_antrag_stellen_node.html

    Ich hab für den BaFa Antrag die Unterlagen als PDF bekommen. Dort fehlt aber meine Unterschrift. Kann man daher bestimmt nicht nutzen oder?

    Werde dann die Originale mal einscannen müssen.

  • Ich hatte letzte Woche auch mal ne Mail an die BAFA geschrieben und die aktuelle Thematik wiedergegeben (Leasing).


    Heute kam die Antwort.


    Da weder in der Leasingbestellung noch in der Bestätigung die Modellbezeichnung „2023“ (wie auf der aktuellen BAFA Liste) enthalten ist, interpretiere ich die Antwort so, dass bei der BAFA das Modell <40K auszuwählen ist und somit die höhere Förderung gezahlt wird.


    Habt ihr mittlerweile neue Infos/Erfahrungen?


    D1BE697A-43A5-4D0E-A4E0-008004ACFCAA.jpg

    ID.5 Pro Performance

    bestellt: 08.06.2022

    Lieferung geplant: 01/2023 ; 05/2023 ; Mitte April 2023

    Kom.Nr: AM1XXX


    FIN seit 16.02.2023

    Im AH seit 22.03.2023


    Übergabe: 05.04.2023


    Assistenz Plus ; Design Plus ; Infotainment Plus ; Komfort Plus ; Sportpaket; Wärmepumpe; Drammen ; AHK

  • Mein AH hatte mir auf Anfrage mitgeteilt, dass ich die vollen 4500 bekomme. Die Kalkulation ist eindeutig unter 40.000 Euro.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Moin,
    ich kann folgendes vermelden:
    - bestellt Dez 21 (MJ 22), Abholung 24.10.22 (MJ 23)
    - Zulassung & BAFA-Antrag 20.10.22
    - Auszahlung 6.000€ 29.11.22

    Auf dem Antrag habe ich laufende Nr. 1354, ID5 Pro Performance (E393MN) mit Listenpreis < 40K ausgewählt, was auch genau so auf der Rechnung steht.
    Diese Angaben beziehen sich auf einen Fahrzeugkauf. Beim Leasing dürfte es jedoch nicht anders sein.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

    Einmal editiert, zuletzt von Stoevi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!