BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Nur mal so als Frage in den Raum gestellt, weil man da vielleicht ein wenig Druck auf VW und ggf. auf das BAFA machen könnte:


    Wie wäre es, wenn man das Thema mal bei Stefan Möller platziert?

    Ich würde denken, dass eine offizielle Anfrage von Nextnews zu einem offiziellen Statement

    - des BAFA

    und (wenn es so bleibt wie im Screenshot von The_ID_Five)

    - ggf. von VW führt.


    Vielleicht ist der Konzern unter öffentl. Druck bereit, die von einigen wg. ungewolltem MJ-Wechsel gekürzte Förderung zu übernehmen?

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Dann ist der Fall doch klar, wenn du das gar nicht willst: Bestellung stornieren und sich nicht weiter über Probleme ärgern.


    Muss ja keiner etwas abnehmen, das er nicht bestellt hat und auch nicht haben will.

    Du machst es dir leicht. Es gibt Leute die haben zum Modeljahreswechsel bereits 12+ Monate auf ihr Auto gewartet. Stornieren bedeutet man muss ein anderes Auto bestellen und verliert 12 Monate Wartezeit. Hat man nicht zufällig noch ein altes Auto rumfliegen können diese 12 Monate schnell einmal 5+k€ Mehrkosten (Kurzeitleasing, Mietwagen, whatever) bedeuten.

  • Das ist mir durchaus klar. Meine Antwort war auf einen speziellen Fall bezogen, in welchem der Besteller das Fahrzeug so nicht mehr haben wollte. Da kann man helfen, wird ja keiner zur Abnahme gezwungen. ;)

  • Meine Antwort war auf einen speziellen Fall bezogen, in welchem der Besteller das Fahrzeug so nicht mehr haben wollte.

    Oh wow echt? Erzähl mir bitte mehr davon, was ich angeblich möchte und nicht möchte!

  • Ich muss mich nochmal zu Wort melden.Als ich meinen Bescheid bekam war ich wie bereits berichtet verwundert.Zu diesem Zeitpunkt kannte ich die Diskussion darüber hier noch nicht.Ich habe(bevor ich bei der Bafa angerufen hatte) über das Kontaktformular eine Anfrage gestellt bzw. wollte über die Gründe der gesenkten Prämie informiert werden.So wie ich es auch telefonisch tat und die hier bekannte Antwort erhielt.

    Somit hatte ich das abgehakt.

    Jetzt kam ein Brief der Bafa das mein Widerspruch geprüft wird🤔

    Eigentlich hatte ich das so garnicht gemeint.

    Ich solle von weiteren Fragen Abstand nehmen und auf die Prüfung des Widerspruchs warten.

    Mal schauen was nun passiert da die bekannte Begründung ja wie von jemanden (ich weiß nicht genau wer das war)hier schon gesagt „nur“ von einem Mitarbeiter der Bafa beantwortet wurde.

    Vielleicht wird das jetzt nochmal richtig geprüft.

    Ich werde weiter informieren wenn es Neuigkeiten gibt.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Das wäre echt cool! Ich drücke die Daumen!

  • Maikm

    Ja, das wäre super!

    Mein ID.5 ist gestern beim Händler angekommen und wird nächste Woche zugelassen.

    D.h. ich bin zeitnah auch mit dem Problem beschäftigt!

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Maikm

    Ja, das wäre super!

    Mein ID.5 ist gestern beim Händler angekommen und wird nächste Woche zugelassen.

    D.h. ich bin zeitnah auch mit dem Problem beschäftigt!

    Liegt nur an der Bafa und das Jahr ist nicht mehr lang😔

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ich hänge mich mal an das Thema ran. Mein Autohaus hat mir heute eine ausführliche Version meines Vertrages inkl. Leasingkalkulation geschickt. Dort ist eindeutig der Modellpreis von 39088,24 Euro aufgeführt. Abholung wäre am 20.01.2023 in Wolfsburg.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Was für'n Auto?

    Warum bekommen manche alles ausführlich und manche nicht?

    Dachte Vorteile des innovativen Agenturmodells sind standardisierte, einheitliche, klare Abläufe mit geringem Spielraum für menschliche Fehler und (Zwischen-) Menschlichkeit. ;)

    Agenturmodell. <X

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Was für'n Auto?

    Warum bekommen manche alles ausführlich und manche nicht?

    Dachte Vorteile des innovativen Agenturmodells sind standardisierte, einheitliche, klare Abläufe mit geringem Spielraum für menschliche Fehler und (Zwischen-) Menschlichkeit. ;)

    Agenturmodell. <X

    ID5 Pro. Assi+ Infotain+, Komfortpaket, AHK, Garantieverlängerung. :)

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Was für'n Auto?

    Warum bekommen manche alles ausführlich und manche nicht?

    Dachte Vorteile des innovativen Agenturmodells sind standardisierte, einheitliche, klare Abläufe mit geringem Spielraum für menschliche Fehler und (Zwischen-) Menschlichkeit. ;)

    Agenturmodell. <X

    Auf meiner Rechnung steht auch der gezahlte Betrag von 39088,24€.Sollte doch eigentlich immer so sein.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Auf meiner Rechnung steht auch der gezahlte Betrag von 39088,24€.Sollte doch eigentlich immer so sein.

    Nein, ist nur so bis zur Preiserhöhung. Ab da taucht in der Rechnung dort der Nettolistenpreis von 41xxxx EUR auf.

    Daher betrifft diese Sache ja auch nur einen sehr kleinen Teil der VW-Kunden.

    Denn nur der id.5 ist meines Wissens über die 40.000 EUR Grenze gerutscht.


    nofeareyes

    Käufer erhalten natürlich eine Abschlussrechnung, auf der der Preis nachvollziehbar dargestellt wird.

    Als Leasingkunde bekommst du nur eine Rechnung über die Leasingsonderzahlung.

    Das früher erforderliche Kalkulationsblatt für die BAFA, womit nachgewiesen wurde, dass tats. der Herstelleranteil an den Leasingkunden weitergegeben wurde, ist bei der BAFA für Leasingkunden des VW-Konzerns und der Töchter Seat, Skoda, Cupra nicht mehr erforderlich.

    Diese Daten werden zw. BAFA und VW-Leasing elektronisch ausgetauscht.

    Somit haben Leasingkunden keinen genauen Überblick über die tats. Kosten des Autos.

    Sie kennen Ausstattung, Sonderzahlung und Rate aber keinen Brutto/Nettopreis etc.

    Ich habe auf mehrfache Nachfrage beim Autohaus die interne Kalkulation zw. AH und VW-Leasing einsehen können, daher weiß ich, dass bei Bestellungen eines Modelljahres 2022 vor der Preiserhöhung dort ein Nettolistenpreis von weniger als 40.000 EUR steht.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!