Navigation im Ausland

  • Das Auto funktioniert.

    Die Software ist noch ausbaufähig.

    Das muss man (noch) akzeptieren.

    Aber man verpasst ansonsten was - meine Meinung.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Warum immer auf Werkseinstellungen zurück setzten?

    Es genügt sich in der App abzumelden neu anmelden und den aktualisierten Datenschutzbestimmungen zuzustimmen.

    das funktioniert in diesem Fall nicht um dieses Problem zu lösen.

  • das funktioniert in diesem Fall nicht um dieses Problem zu lösen.

    Kann ich nur bestätigen. Mein Auto hing auch auf der Version 21.2 fest. Da ich diese Woche in Urlaub fahre habe ich diesen Thread aufmerksam verfolgt und wollte sichergehen nicht in die gleiche Falle zu laufen (Urlaubsziel Slovenien)


    Ich habe das Infotainment neu gebootet, das Update über USB versucht. Das Fahrzeug zwischendurch offline gesetzt, nichts hat geholfen. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war dann der Dosenöffner. Drei Tage nach dem Reset waren die Karten aktuell.

  • @1701d danke für das testen des USB Updates. Hatte ja echt gehofft, dass es so wenigstens erzwingbar wäre eine Karte für ganz Europa zu installieren.

    Dann ist anscheinend Werks reset Pflicht, wenn man auf alten Navi Daten hängt.

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • ich bin seit Sonntag in Italien ohne funktionierende Navigation. Selbes Problem wie hier bereits diskutiert.

    Einen Werksreset will ich hier in der Pampa fernab einer Vertragswerkstatt nicht durchführen um potenzielle weitere Probleme zu vermeiden.


    Ich würde mal sagen dass es jeden betrifft der noch nicht die aktuellen Navi Daten erhalten hat, sprich jeden der nicht auf Version 21.7 in Deutschland ist. Meiner hängt auf 21.5 fest, obwohl ich die letzten monate kreuz und quer in D unterwegs war.

    Mit 21.7 bin ich blind durch Teile Frankreichs gefahren. Selbst nach 2Wochen war nicht die nähere Umgebung geladen. Das ist nicht akzeptabel und nicht zu entschuldigen. Ich habe die Dienstleistung Karten Europa gekauft und entsprechend einen Anspruch auf eine funktionierende Navigation inkl. AR.

  • Bin gestern wieder in die Schweiz zurück. Nur ein paar Meter hinter dem Grenzübergang Chiasso funktioniert das Navi und die Verkehrszeichen Erkennung wieder.

    Vor 20 Jahren konnte ich in meinem Audi bereits problemlos durch Europa navigieren.

    Ohne Worte.

  • Bin gestern wieder in die Schweiz zurück. Nur ein paar Meter hinter dem Grenzübergang Chiasso funktioniert das Navi und die Verkehrszeichen Erkennung wieder.

    Vor 20 Jahren konnte ich in meinem Audi bereits problemlos durch Europa navigieren.

    Ohne Worte.

    schön, dass Du dennoch den Weg zurück gefunden hast ;)

    Offensichtlich gibt es hier ein Problem. Tritt ja in einigen Fällen auf. Ich bin sicher, dass VW das mitgekriegt hat. Ich bin auch sicher, dass man dort dran arbeitet. Und ich habe Verständnis, dass es Zeit dauert, bis es (via OTA) behoben ist.

    Was ich aber nicht verstehe, dass es seitens VW keine Kommunikation zum vorläufigen Workaround via Werksreset gibt?!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bin in Italien praktisch nur noch mit Apple Karten gefahren. Apple ist besser als Google Maps, alle stationären Blitzer sind verzeichnet und Siri warnt einen sogar wenn man zu schnell ist 😊.


    Ehrlich gesagt habe ich da kein Verständnis. Die Europa weite Navigation ist eine der Grundfunktionen, die seit Jahrzehnten in Millionen von Autos in Europa funktioniert.

    Der Fehler mit dem Karten Download ist seit der 0564 Version bekannt, und weder in 2.0, 2.1, noch in 2.3 behoben worden.

  • Ehrlich gesagt habe ich da kein Verständnis. Die Europa weite Navigation ist eine der Grundfunktionen, die seit Jahrzehnten in Millionen von Autos in Europa funktioniert.

    Naja, die Speicherung und das Update des Kartenmaterials hat sich schon geändert. Es werden eben nicht Karten für ganz Europa (auf DVD) vorgehalten, die dann alle paar Jahr auf einen Schlag mit einer neuen Scheibe aktualisiert werden. Sondern monatsweise up2date gehalten werden. Als Laie kann ich nachvollziehen, dass nicht immer auf einen Schlag Kartenupdates für ganz Europa ausgerollt werden. Also wird sich VW einen (intelligenten?) Workstream überlegt haben. Aber VW, warum sprecht ihr nicht drüber, was ihr Euch ausgedacht habt? Und dieser Workstream funzt offensichtlich z Zt noch nicht. @VW: Warum kündigt ihr nicht, dass ihr es auf dem Schirm habt, dran arbeitet und vielleicht könnt ihr ja sogar schon sagen, in welchem Release ihr dies beheben wollt? Und bis dahin: Gebt den Kunden den Workaround an die Hand!


    Denn klar: dieKunden dutzendfach ins Niemandsland fahren zu lassen und sie weitgehend alleine zu lassen (und sich auf die Communities verlassen) führt offensichtlich zu Verärgerungen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hat schon jemand mal in den Navi-Einstellungen den Radio Button für (sinngemäß) „Länderdaten bei Grenzübertritt nachladen“ in die andere Position geschoben und geschaut ob er dann sofort alles lädt oder bei Grenzüberschreitungen garnix mehr?


    Kann schon verstehen, warum nicht standardmäßig ganz EU vorinstalliert ist, dann sind halt immer >20 GB blockiert, und viele Nutzer hätten die wohl lieber für Medien oder für Updates zur Verfügung, viele Daten machen Systeme halt langsam. Weiter werden doch die meisten IDs nie im Ausland sein.

  • Zur Zeit habe ich noch keinen ID.3, der kommt erst im Januar (vielleicht). Ich lese mich seit ein paar Tagen durch das Forum und komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass ich das besser vorher gemacht hätte. Ich kann die Probleme mit der Software einigermassen nachvollziehen, was ich nicht akzeptiere, ist diese mangelnde Information und Kommunikation. Auch ich bin bereits vor 20 Jahren durch Europa gefahren ohne Probleme, allerdings mit CD/DVD. Wenn ich meine Entscheidung revidieren könnte, würde ich vom Vertrag zurücktreten. Es kommt mittlerweile soviel zusammen, dass mir der Spaß bereits vor dem ersten Kilometer vergangen ist. Ich genieße jeden Tag in meinem Tiguan.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • HammA Lass Dich nicht verrückt machen. Du wirst viel Spaß mit dem Auto haben, glaub es mir.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Zur Zeit habe ich noch keinen ID.3, der kommt erst im Januar (vielleicht). Ich lese mich seit ein paar Tagen durch das Forum und komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass ich das besser vorher gemacht hätte. Ich kann die Probleme mit der Software einigermassen nachvollziehen, was ich nicht akzeptiere, ist diese mangelnde Information und Kommunikation. Auch ich bin bereits vor 20 Jahren durch Europa gefahren ohne Probleme, allerdings mit CD/DVD. Wenn ich meine Entscheidung revidieren könnte, würde ich vom Vertrag zurücktreten. Es kommt mittlerweile soviel zusammen, dass mir der Spaß bereits vor dem ersten Kilometer vergangen ist. Ich genieße jeden Tag in meinem Tiguan.

    Vor 20 Jahren waren kein Kurvenradien mit Geschindigkeitsvorgaben. Keine Ortsschilder ... enthalten.
    Der Datenumfang hat sich vervielfacht. Passt sicher nicht mal auf eine Blu-ray. Von Laserdisk ließen sich das einzelne Datum gar nicht in einer akzeptablen Zeit lesen.


    Ganz Europa in einer Datenbank ist kein Problem aber hier dann die richtige Kurve zu finden kostet Rechenleistung.


    Das Nachladen als Verfahren ist gut aber beim ID sehr suboptimal gelöst. Vor allem sollte bei Fahrtantritt / Routenplanung die Daten außerhalb von DACH schon geholt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • probiere es analog:

    • Komplettes Reset des Fahrzeuges durchführen (Achtung: alle Speicherungen wie Adressen oder Radiosender sind verloren)
    • Nach 24h sich wieder mit WeConnect verbinden (vorher geht es aus irgendeinem Grund nicht - obwohl voller LTE/4G Empfang des ID.4 / ID.3 signalisiert wird)


    Wie ist da denn die genaue Vorgehensweise beim Werksreset?


    - Löschen der We Connect ID. App vom Smartphone

    - Neustart Smartphone

    - Löschen des Fahrzeug aus der Garage im Webbrowser (vermutlich nicht notwendig?)

    - Rücksetzen des Infotainmentsystem im ID.4 auf Werkseinstellung.

    - 1 Tag warten!

    - Erneutes Herunterladen der We Connect ID. App.

    - Erneutes Hinzufügen das Fahrzeuges inclusive Enrollement des QR-Code.

    - Individuelle Einstellungen (Radiosender, Navi, Adressen, Smartphone Bluetooth Kopplung, Fahrmodus ECO, Kessy, Fenster Komfortöffnung ... usw.) wieder herstellen.


    Ist das so die korrekte Vorgenhensweise, oder ist das übertrieben? Habe ich noch etwas vergessen? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!