Navigation im Ausland

  • Meine erste Auslandsfahrt mit dem ID.3 führte mich über die Schweiz nach Italien. Obwohl ich die Strecke wie meine Westentasche kenne, habe ich die Navigation schon in Deutschland für mein Ziel in Italien eingestellt. Alles soweit in Ordnung - bis zur Grenze nach Italien in Chiasso.


    Kaum hatte ich die Grenze überquert, setzte die Navigation aus. Nicht die Karte.

    Auf der Rückreise genau umgekehrt. Ich habe die Navigation in Gang gesetzt; auf dem Display wurde jedoch nichts gezeigt. Kaum hatte ich die Grenze überquert, erschien dir Route auf dem Display.


    Da im Kaufvertrag eine Europakarte mit europaweiter Navigation versprochen wurde (siehe hierzu auch: https://www.satnavsystems.com/…er-pro-navigation-system/ ), habe ich mich an meinen lokalen Händler im Rahmen meiner Garantie gewandt. Die VW Händler erschienen mir sehr hilflos ... Sie meinten, ich sollte ein neues Kartenupdate herunterladen. Das hatte aber mein ID.3 bereits brave selbst online durchgeführt. Aber an der Karte kann m.E. das Problem nicht liegen.


    Hat jemand in diesem Forum eine Idee woran es liegen kann?

    Vielleicht hängt das Problem mit der eSIM zusammen?


    JEB

    (Neuling in diesem Forum)

  • Ich fahre immer im Online Modus. Daran ändert sich wohl auch nichts beim Grenzübertritt. Aber kontrolliert habe ich das nicht.


    JEB

  • Hatte am Samstag genau das gleiche Problem. Sind über die Schweiz zum Comer See. Das erste was mir aufgefallen ist, ich hatte keine Stauinfos (Stau gab es aber genug 😁). Ab der Grenze zu Italien hatte ich auch keine Verkehrszeichenerkennung mehr. Routen Planen brechen mit einer Fehlermeldung ab. Es sind nur die Hauptstraßen auf dem Navi zu sehen, keine Nebenstraßen.

    Mein Navi hat auch noch Stand 21.01


    Im Onlinemodus bin ich immer, gestern habe ich mal einen Werksreset gemacht. Hat bis jetzt noch nichts geholfen.

  • Erstaunlich sagt das Grüffeltier...

    Ich kann nur sagen bei meinen ständigen Grenzüberquerungen zwischen Frankreich und Deutschland klappt das Navi ohne Unterbrechungen.

    Habe also auch keine Idee.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Interessantes Problem, kann es nicht bestätigen.

    Ich bin vor einigen Wochen aus Deutschland über Österreich, Italien, Slowenien nach Kroatien, null Probleme.


    Mein Navi hat auch noch Stand 21.01

    aktuell ist der Stand 21.05 meine ich

  • Kann es sich dabei um den Effekt handeln, dass das Navi die Karten für die "unbekannte Region" nicht schnell genug (oder überhaupt) nachgeladen/aktualisiert hat?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ich vermute, dass es genauso ist. Standardmäßig ist wahrscheinlich nur Deutschland, Österreich und Schweiz geladen und eine grobe Europakarte mit allen Hauptstraßen.


    Dadurch, dass meine Navi Datenbank auch noch eine alte Version hat stimmt wohl Irgendwas mit dem nachladen des Kartenmaterials nicht

  • Danke für die vielen Erfahrungsberichte!

    Ich darf an folgendes erinnern:

    1. Mein Ziel in Italien konnte ich von D aus problemlos eingeben.

    2. Der Detaillierungsgrad des Kartenmaterials war in Italien genauso wie in den DACH-Ländern (aktuelle Version: 21.05)

    3. Nur die Routingfunktion ging in Italien nicht.


    Wenn aber einige von euch in Italien keine Probleme mit der Navigation gehabt, dann müsste das eine Einstellungssache sein.

    Ich werde mal den Kartenhersteller SatNavSystems fragen ...


    Gruß

    JEB

  • "Ich werde mal den Kartenhersteller SatNavSystems fragen ..."


    Das habe ich nun getan und die Antwort war folgende:


    "We retro-fit original Audi equipment include satellite navigation systems here in the UK, we are not responsible for what is on the maps.

    You will need to contact Volkswagen for this, I recommend visiting your local VW dealership who should be able to point you in the right direction.


    Kind regards,

    Sales & Customer Relations Executive (SatNavSystems)"


    Also, wenn niemand hier eine Idee hat, werde ich jetzt doch auf die Antwort von meiner local VW dealership abwarten ...


    Gruß

    JEB

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!