Navigation im Ausland

  • Dann ist es der updatefehler des Navis im Zusammenhang mit der we connect ID Software.


    Obwohl der Zusammenhang mit we connect schleierhaft ist. Der soll doch die Karten updaten!

    ich hoffe, dass es sich bei mir analog moeLH nun in 2-3 Tagen nachlädt. Scheint im Fall Italien öfter vorzukommen. Zumindest findet man in vielen Foren hierüber Berichte.

  • Ehrlich:

    das ist ja die nächste Peinlichkeit der Volkswagen Software-Schmiede. Ist ja nicht so dass da defekte Hardware bei einem einzelnen Kunden der Übeltäter ist.

    Man verlässt sich als Kunde auf Europaweite Verfügbarkeit der (mit-) erworbenen Karten im Navi, fährt dann im Glauben an eine ausreichende Navigation (inkl. Ladekalkulation) über die Landesgrenze und steht dann bestenfalls an der ersten (italienischen) Autobahntankstelle und kauft eine ganz klassische Faltkarte ...

    Wenn ich mir da die (softwaretechnisch) problemlosen Urlaubsfahrten auf YouTube mit einem Ford Mustang oder Tesla ansehe, dann beschleicht mich dass Gefühl, dass da VW noch eine Menge an Arbeit in das mehr als unfertige Infotainment und Navi-System samt App stecken muss. Eigentlich entspricht der derzeitige Zustand einem Garmin Karten-GPS von vor 10 Jahren, bei dem man das entsprechende Urlaubsland von Hand nachladen musste ...


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • …wenn das Nachladen denn wie bei Garmin und Co funktionieren würde, wäre ich ja schon zufrieden….

  • Hallo Freunde,


    Ich habe mir jetzt mal diesen ganzen Thread von Anfang an durchgelesen.


    Also Leute,.... erwartet Ihr Kritisierer denn wirklich, dass die OTA-Software Eures ID genauso schnell über das 3G-Netz informationen austauschen kann, wie bei einem superaktuellen 4G Smartphone in der Stadt oder am WLAN?


    Ist doch wohl allgemein überall bekannt, das die Datenraten in der Fläche im deutschen Bundesgebiet z. Tl. immernoch die Qualität eines Entwicklungslandes haben.

    Die Bundesnetzargentur kommt bei den steigenden Datenmengen und Ansprüchen der abermillionen Nutzer mit den installierten Kapazitäten nicht hinterher. Wenn ich immer lese "da muss VW nachbessern !!"....... Mann,ey!

    SUBJEKTIV EMPFUNDENE LANGSAME DATENRATEN BEI SOFTWAREUPDATES ÜBER OTA LIEGEN AM LANGSAMEN NETZ UND NICHT AN EUREN AUTOS ODER BEI VOLKSWAGEN !!
    Die Server laufen bei Volkswagen rund um die Uhr heiß, damit nach den 1st. Movern nach und nach die Folgefahrzeuge beschickt werden können.

    Die Datenmengen pro Fahrzeug sind über OTA ernorm (> 1 GB) und es muss in der Übertagungssoftware abgesichert sein, das jedes einzelne Systembyte korrekt übertragen worden ist......Auch bei Unterbrechungen in der Übertragung durch schlechtes Netz.

    Vorher wird jedes Update im Fahrzeug nicht aktiviert werden.


    Habt doch bitte ein bischen mehr Geduld.

    Ihr seid schon irgendwann dran.

    Unsere Fahrzeuge sind alle bei VW registriert und die Leute dort haben sie auf auf dem Schirm.


    Den Coronaimpfstoff wollten auch alle sofort und unverzüglich.

    Ging logischerweise auch nicht, oder?








  • Was Ich dir damit sagen wollte ist das du im falschen Thread gepostet hast.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • alles schön und gut - aber Du bist (wie Englaender bereits anmerkt) in diesem Thema falsch. Es geht um Fahrten ins Ausland und die Fehler von VW. Bei meinem Seat Ateca war Italien immer auf der SD Card - dass hat nichts mit dem Update auf die neueste Software zu tun.

  • Kaum zu glauben: nach nunmehr 6 Tagen in Italien ist seit heute die Karte geladen. Ohne Smartphone-Navi wäre ich verloren gewesen.

    • Daher der Tipp an alle, die nach Italien fahren: Ersatznavi mitnehmen,
    • aktivieren, spätestens bei Abfahrt von Autobahn/ Brenner (die ist noch im ID.4 / ID.3 enthalten)
    • Komplettes Reset des Fahrzeuges durchführen (Achtung: alle Speicherungen wie Adressen oder Radiosender sind verloren)
    • Nach 24h sich wieder mit WeConnect verbinden (vorher geht es aus irgendeinem Grund nicht - obwohl voller LTE/4G Empfang des ID.4 / ID.3 signalisiert wird)
    • Nach nochmals 24h ist dann die Italienkarte geladen
    • Auf Rückfahrt hoffen, dass Deutschlandkarte im ID.4 / ID.3 enthalten ist. Sonst wieder von oben beginnen…..


    Vielleicht bietet VW ja irgendwann das manuelle Vorladen von Karten über die App etc an (Achtung: das war ein Tipp für VW)

    Einmal editiert, zuletzt von Kerrybaer ()

  • Kaum zu glauben: nach nunmehr 6 Tagen in Italien ist seit heute die Karte geladen. Ohne Smartphone-Navi wäre ich verloren gewesen.

    • ...

    Danke Kerrybaer!

    Dein Beitrag kommt gerade rechtzeitig bevor ich Anfang nächster Woche nach Italien fahre.

    Gestern hat mein ID.3 das Kartenupdate 21.7 heruntergeladen. Ich habe daraufhin eine Adresse in Italien eingegeben und gesehen, dass die Auflösung in Italien immer noch dürftig ist. Offenbar wird dieser Download durch die Grenzüberschreitung angeschmissen (oder erst durch das Werks-Reset???). Wenn das wirklich so ist, muss ich mich doch sehr wundern, dass VW das Länderupdate so konzipiert hat. Das heißt ja, dass jeder Kunde in einem neuen Land in den ersten Tagen keine Navigation zur Verfügung hat!!!


    Gruß an alle

    JEB

  • ich habe dazu eine Stellungnahme von VW erhalten. Diese ist noch viel ärgerlicher. Sie haben zuerst empfohlen, ein oder mehrere Softresets im Ausland durchzuführen. Dann ein Rückstellen auf Auslieferungszustand. Viel Blabla im Sinne von „falls Sie sich für den vorzeitigen Erhalt meldeten, wird der Status zurückgesetzt und Sie müssten bis zur regulären Veröffentlichung warten - was das auch immer bedeuten soll.
    So wie ich es aus dem Forum lese, werden die direkt an Deutschland angrenzenden Länder immer komplett geladen. Italien fällt da raus. Also Smartphone als Italien-Navi mitnehmen und gleich ein Hard-Reset nach der Grenze durchführen. Braucht dann seine Zeit…


  • So wie ich es aus dem Forum lese, werden die direkt an Deutschland angrenzenden Länder immer komplett geladen. Italien fällt da raus.

    Ah, das ist die Logik. Dann haben offensichtlich bei VW die Programmierer (im fernen Asien???) bei der "Optimierung" der Systeme nicht nachgedacht, dass es ein leichtes ist in Europa, dass solche "Transitländer" wie in diesem Fall Österreich oder die Schweiz schnell durchfahren werden können.


    Das lässt aber auf Besserung hoffen, Fragt sich halt, wann so etwas in der Roadmap berücksichtigt wird/ werden kann.


    Deine Stellungnahme von VW ist natürlich nur ein "Workaround" bis zur Behebung. Wäre halt schön, wenn das auch so den Usern mitgegeben wird. Dann hätte ich zumindestens mehr Verständnis...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • off topic:

    VW war da schon immer ein bisschen komisch. Für den Sportsvan (und andere altere Modelle ohne online Update) gibt es kein Paket das Spanien und Italien hat. Man muss also das Gesamtpaket laden. Das ist aber mittlerweile über 16GB groß, passt also nicht auf Karten von Autos die vor 2021 ausgeliefert wurden, und es gehen nur Original VW SD-cards.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Kerrybaer

    Du hast ja wenigstens eine Antwort von VW bekommen. Ich werde seit Dienstag letzter Woche vom Support hingehalten. Ich bin in der Provence und habe seit fast 2 Wochen weder Navi, noch Verkehrszeichenerkennung und ACC.

    Stattdessen erhalte ich immer die Meldung: Für diese Region keine Daten vorhanden. Ich vermute, es hängt alles mit den fehlenden Navidaten zusammen oder ein Bug in SW 2.3 !?

    Wenn der Support wenigsten einen Ton von sich geben würde, außer automatisierten E-Mails, wir bitten um Geduld. Angeblich, so gestern die telefon. Auskunft, kümmert sich der Thirdlevel-Support.

    Ich werde mich nächste Woche bei Thomas Ullrich beschweren.

  • maymh

    Moin,

    du solltest vielleicht auch gleichzeitig an Herrn Diess schreiben, der war doch mit dem ID3 in Italien, eigentlich müsste ihm der Fehler aufgefallen sein.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!