45 kwh Akku, warum nicht schneller als 50 kw laden?

  • ok, eine "richtige" Reichweiten-Erweiterung für den Urlaub wäre für mich z.B. +100 km,

    da braucht es mehr als nur die Reserve freischalten...

    Also müsste der Pure eigentlich den größeren Akku verbaut haben.

    Denke dass ist aber (noch) zu teuer für VW.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das unsere IDs jetzt schon betrifft. Sondern eben dann zukünftige Modelle

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Eine hohe Ladeleistung wie z.B. im Ioniq5 ist zwar faszinierend, wäre aber für mich nach einem Jahr Erfahrung im eigenen E-Auto kein Grund, mir das Auto zu kaufen. Wenn es für 100€ Aufpreis 125 statt 100kW für meinen ID.3 Pro gäbe, würde ich die nicht hinzu kaufen sondern für das Geld lieber die seltenen Male, wo ich an der Schnellladesäule stehe, lecker essen gehen. Aber da sind die Bedürfnisse halt sehr unterschiedlich.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die maximale Ladeleistung ist aus meiner Sicht für den Durchschnittsfahrer vollkommen überbewertet. 0b das Auto für eine kurze Zeit 100 oder 125KW macht ist doch völlig egal.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • ok, eine "richtige" Reichweiten-Erweiterung für den Urlaub wäre für mich z.B. +100 km,

    da braucht es mehr als nur die Reserve freischalten...

    Also müsste der Pure eigentlich den größeren Akku verbaut haben.

    Denke dass ist aber (noch) zu teuer für VW.

    Wenn ich in Urlaub fahre habe ich Zeit. Ich mache eine richtige gemütliche Pause. Da kommt es nicht auf 10 Minuten an.

    Erst Recht auf dem Heimweg.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo,


    ich habe mir den Pure mit 50 kW Ladeleistung bestellt, 45 kWh Akku. Wenn nun per Software die maximale Ladeleistung bei dem Modell mit 100 kW Ladeleistung auf 110 kW angehoben wird, profitiere ich dann auch, dass ich von 50 kW auf 55 kW Ladeleistung komme?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Hallo,


    ich habe mir den Pure mit 50 kW Ladeleistung bestellt, 45 kWh Akku. Wenn nun per Software die maximale Ladeleistung bei dem Modell mit 100 kW Ladeleistung auf 110 kW angehoben wird, profitiere ich dann auch, dass ich von 50 kW auf 55 kW Ladeleistung komme?

    Guck mal im Konfigurator. Wenn aktuelle Pures da 55 kW haben ja, sonst nein.

  • Wenn ich in Urlaub fahre habe ich Zeit. Ich mache eine richtige gemütliche Pause. Da kommt es nicht auf 10 Minuten an.

    Erst Recht auf dem Heimweg.


    Das ist ja deine subjektive Meinung, kommt aber sicher auf die Vorlieben des Nutzers an. Wir sind letztes Wochenende mit dem Verbrenner nonstop 450km von Bekannten nach Hause gefahren. Das wir nun nicht irgendwo unterwegs 15 bis 20 Minuten hätten laden müssen war nicht so schlimm. An anderen Tagen machen wir auf der Strecke auch mal eine Pause um zu essen. Da wir aber erst später abends gefahren sind ( Kind kann im Auto schon gleich schlafen) war dies nicht mehr nötig.

    Vorweg: Wird der ID.4 ausgeliefert bei mir, haben wir keinen Verbrenner mehr. Dann wird alles elektrisch mit dem e UP und dem ID gefahren. Also auch lange Urlaubsfahrten etc.


    Ich habe aber immer das Gefühl, die Ladepausen werden von den Elektromobilisten schöngeredet. Es kommen immer die gleichen Argumente: Pause würde man sowieso machen, tanken auf Fernreisen dauert auch seine Zeit etc.


    Alleine mein Beispiel zeigt, wenn man nicht will kann man mit dem Verbrenner auch anders. Hier wäre das E Auto für mich ein Kompromiss gewesen, wir haben mit dem Verbrenner keine Pause gemacht! Anders auf dem Hinweg übrigens, da haben wir genug Pause gemacht, dass es nicht aufgefallen wäre mit einem E Auto unterwegs zu sein.


    *edit*


    Die Brücke zum Thema: Für mich würde es daher Sinn machen, für solche Fahrten ein Upgrade buchen zu können. Sei es Reichweite oder schnellere Ladegeschwindigkeit. Wer es nicht braucht, der muss ja auch nicht.

    Die Ladeleistung von Ionic 5 finde ich übrigens als ein krasses Pro Argument, auch wenn ich es nicht oft wirklich brauchen würde.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Das mit dem Schönreden sehe ich genau so.

    Andersrum, dass die ID s nach dem momentanen Stand der Technik keine Reisefahrzeuge sind war mir auch vor der Bestellung klar.


    Was mir jedoch nicht so klar war, ist der krasse Unterschied von 350 km nach Wltp zu bestenfalls 250 km im echten Leben. Und das auch nur im Sommer. Im Winter werden aus den 350 km mit Sicherheit 150. Irgendwie kommt man sich da als VW Kunde mal wieder verarscht vor.


    Aber auch hierzu werden sich Schönreder finden, die mit ihren 45er Akkus 320 km fahren weil sie mit Tempo 50 und Gefälle gefahren sind. Leider ist das dann aber kein praxisnahes Szenario.

  • Tja, jetzt im Sommer komme ich mit meinem ID.3 (58er Akku) bei ganz normalen Fahrten, Hin- und Rückfahrt, also kein Höhenunterschied, schon sehr nahe an die WLTP-Reichweite heran, ohne sonderlich zu schleichen, allerdings zur Zeit meist Landstraße.

    Dass bei jedem Messverfahren der Verbrauch tendenziell besser aussieht als in Wirklichkeit, müsste aber eigentlich vor dem Kauf jedem klar sein, der sich etwas informiert hat. Dann wäre vielleicht doch der etwas größere Akku die richtige Wahl gewesen, wenn das so wichtig ist.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.


  • Per se unterschreibe ich deine Aussage hier aber auch nicht. Beim 58er Akku kann ich mir durchaus vorstellen, dass Leute damit auf Langstrecke gehen.

    Für mein Empfinden bräuchte ich aber den 77er Akku, wie ja auch im ID4 dann verbaut ist, um auf Reichweite zu kommen. Ich möchte halt ganz normal auf der Bahn fahren dürfen und das kann man mit dem Akku.


    Jedem sollte aber klar sein, dass die Reichweite maßgeblich vom Fahrverhalten* des Nutzers und von den Witterungsbedingungen abhängig ist, der WLTP damit auch extrem unterschiedlich sein kann. Das ist nicht nur bei VW so, bei Tesla, Hyundai, Mercedes und co dürftest Dir also auch verarscht vorkommen. Diese Erkenntnis sollte man schon vor Bestellung gehabt haben, dass es keine große Überraschung mehr ist.


    In meinen Augen ist die Ladegeschwindigkeit und Ladekurve ( bringt ja nix, wenn er kurzzeitig einen extrem hohen Peak hat, danach aber total schnell abbaut) allgemein ein ganz wichtiger Punkt bei Elektroautos. Daher verwunderte mich die Eingangsfrage ein wenig und es tat sich mir die Frage auf, ob man sich ausführlich mit den unterschiedlichen Varianten beschäftigt hat, oder ob dieser Punkt nicht so hoch priorisiert bewertet wurde.


    * Als Beispiel: Ich habe mit dem Elektroauto eine höhere Reichweite als meine Frau, da diese nicht vorrausschauend Auto zu fahren gelernt hat. Mit Vollgas auf eine rote Ampel zufahren, um dann extremer zu bremsen vs. Ampel ist rot, ich nehme Gas weg und rolle aus. Auf der Bahn: Ich fahre auf meiner Spur so nah wie möglich auf den Vordermann, bremse und leite dann den Überholvorgang ein vs. Ich muss demnächst überholen, Spiegel sagt die linke Spur ist frei, ich fahre ohne zu Bremsen rüber.

    Mit dem Elektroauto ist vorrausschauend fahren und damit rekuperieren umso wichtiger, da man hier doch einiges an Energie zurück gewinnen kann.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Tja, jetzt im Sommer komme ich mit meinem ID.3 (58er Akku) bei ganz normalen Fahrten, Hin- und Rückfahrt, also kein Höhenunterschied, schon sehr nahe an die WLTP-Reichweite heran, ohne sonderlich zu schleichen, allerdings zur Zeit meist Landstraße.

    Dass bei jedem Messverfahren der Verbrauch tendenziell besser aussieht als in Wirklichkeit, müsste aber eigentlich vor dem Kauf jedem klar sein, der sich etwas informiert hat. Dann wäre vielleicht doch der etwas größere Akku die richtige Wahl gewesen, wenn das so wichtig ist.

    Wltp Brutto oder Netto ?

    Für den Verbrauch in der Batterie sind 10 % Ladeverluste von der Werksangabe abzuziehen.

    Der wltp liegt beim ID3 "netto" unter 13 kWh/100km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aber auch hierzu werden sich Schönreder finden, die mit ihren 45er Akkus 320 km fahren weil sie mit Tempo 50 und Gefälle gefahren sind. Leider ist das dann aber kein praxisnahes Szenario.


    ich empfehle dazu dieses Video:


    zügig bewegter ID.3 Pure auf der Autobahn


    Wie man dort sehen kann, schafft der Wagen problemlos 200 Autobahnkilometer....mit Tempo 100 km/h bewegt kommt er übrigens mit 13kwh auf 100 Km aus, natürlich im Sommer.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Wltp Brutto oder Netto ?

    Für den Verbrauch in der Batterie sind 10 % Ladeverluste von der Werksangabe abzuziehen.

    Der wltp liegt beim ID3 "netto" unter 13 kWh/100km.

    Gute Frage! Also nach Anzeige des ID.3.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Schönes Video. Am besten ich warte mal ab, wie sich der Durchschnittsverbrauch so entwickelt. Bisher bin ich gut 1700 Km auf der Autobahn, 900 km davon mit 2 Fahrrädern hinten drauf, gefahren. Da ist der Verbrauch wohl nicht sonderlich aussagekräftig.


    Zu Hause im Regionalverkehr (Stadt- und Landstraße) liege ich die letzten Tage immer zwischen 15 und 16 kWh im Durchschnitt. Das wären dann, wenn man es auf die Spitze treibt und den Akku leer fährt etwas über 300 km Reichweite.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!