WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Aber grundsätzlich gast du schon Recht - Warum geht das überhaupt?

    Der ID liefert immer "readyForCharging" auf der Schnittstelle zurück. Mein Hybrid dagegen "off", der geht erst auf "readyForCharging" wenn das Kabel steckt. Die App denkt also immer dass das Auto ladebereit ist (es sei denn es lädt schon).

    Ich kann nur spekulieren dass man das deswegen gemacht hat damit man sofort das laden starten kann und nicht warten muss bis das Auto nach dem Einstecken den Zustand übertragen hat. Aber vielleicht wird das auch in Zukunft gefixt.

  • Aber grundsätzlich gast du schon Recht - Warum geht das überhaupt?

    Könnte die App wissen, dass kein Kabel angesteckt ist? Liefert das Backend die Info "Kabel angesteckt ja/nein"? :/

  • Könnte die App wissen, dass kein Kabel angesteckt ist? Liefert das Backend die Info "Kabel angesteckt ja/nein"? :/

    Ja, sogar ziemlich detailliert:

    Code
        [plugStatus] (last captured 2022-02-01T07:01:22+00:00)
            Plug: disconnected, unlocked
  • Mit einer Abfrage über Powerscript mit dem Command weconnect-cli von stein bekomme ich folgende Datenbzgl. charging (siehe Quellcode). Der Steckerstatus ist als disconnected und unlocked.

    Mein Fahrzeug steht gerade und wird nicht geladen.


    stein Tut mir leid, die Antworten haben sich überschnitten :)

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Könnte die App wissen, dass kein Kabel angesteckt ist? Liefert das Backend die Info "Kabel angesteckt ja/nein"? :/

    Ja das könnte die App wissen.

    Schau mal meine eigene Visualisierung an die ich mit dem ioBroker gemacht habe, da kann man es sehen, dass es möglich ist Screenshot_20220201-165959_Fully Kiosk Browser.jpg

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Das ist ja geil.

    Hast du da eine Anleitung wie du das zusammengebaut hast?


    Danke!

    Nein das habe ich nicht. Aber falls du dich mit dem ioBroker auskennst, dann gibt es da den VW connect Adapter den du installieren kannst und von da kannst dann die Daten abgreifen und mit dem VIS deine Visualisierung machen wie es dir gefällt.

    Das nur ganz schnell erklärt :/:)

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Könntest du mir deine Vis zur Verfügung stellen ?


    Bzw. welche Widgets hast dafür verwendet ?

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

    Einmal editiert, zuletzt von darkblu ()

  • Könntest du mir deine Vis zur Verfügung stellen ?


    Bzw. welche Widgets hast dafür verwendet ?

    Oh, lauter verschiedene Widgets, aber am meisten verwende ich die Materialdesign Widgets, vis-inventow, usw.

    Hab dir gerade noch eine PN geschickt

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von juggi1962 ()

  • Ist die farbliche Unterscheidung auch neu?


    Wo sind eigentlich die geplanten Abfahrtszeiten hin?

    1. - Ja


    2. - Immer diese Bilderrätsel…! Du befindest dich in „Einstellungen“. Entweder Du drückst jetzt „Speichern“ für deine Änderung oder „Abbrechen“. Unter Abbrechen dann den „<“ für „Zurück“.


    Dann…


    7ACA2C99-50AC-41A1-8425-7F621B229469.jpeg

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ouh

    Man bin ich blöd!

    Ich habe krampfhaft unter Einstellungen geschaut. Ich war wohl müde. Ich habe die Funktion bereits genutzt. Und plötzlich war sie weg :D

    Danke für die Erklärung!

  • Eine Frage zu dem Widget unter iOS: Wie sind da die Aktualisierungsintervalle?


    Ich habe gerade ein paar Minuten mein Handy benutzt, da fiel mir auf, dass noch immer die Daten vom Vortag im Widget waren und nicht der aktuelle Stand nach dem Weg zur Arbeit. Der erschien erst, nachdem ich die WEConnect ID-App geöffnet hatte. Bei dem Widget der "Dein Smart"-App (smart EQ control) werden die Daten relativ unabhängig vom vom Starten der App aktualisiert. Da kann ich übrigens auch direkt die Standklimatisierung starten, aber VW muss mir ja mein eigenes Auto nochmal zeigen.

  • Eine Frage zu dem Widget unter iOS: Wie sind da die Aktualisierungsintervalle?

    Oh das hat mich auch interessiert, deshalb hab ich das mal getestet.

    Heute bin ich mehrere Male kurze Strecken gefahren. Die Ladung und die Restreichweite wurde im Widget nicht aktualisiert. Erst nach dem tippen auf das Widget und den damit verbundenen Öffnen der WeConnect.ID App hat sich das Widget aktualisiert.


    Daraus schließe ich, dass es keinen Aktualisierungsintervall gibt und leider nur der letzte Stand aus der WeConnect.ID App angezeigt wird. :(


    Vielleicht kommt sowas ja mit einer der nächsten Versionen der App.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Eine Frage zu dem Widget unter iOS: Wie sind da die Aktualisierungsintervalle?


    Ich kenne unter WeConnect ID / TRONITY / PUMP keine Aktualisierungsintervalle.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!