WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ob es sinnvoll ist, stets mit angestecktem ODB-Adapter zu fahren muss jede*r selber wissen.

    Mein Audi A4 lässt sich nicht mehr starten und liefert Fehlermeldungen am laufenden Band wenn man einen OBD2 Adapter vor Drücken des Start-Buttons einsteckt und die App sich mit dem Fahrzeug verbinden möchte.
    Der ID.3 hingegen erweist sich diesbezüglich bisher toleranter. Ein paar Testfahrten mit beiden Fahrzeugen und zwei OBD2 Adaptern habe ich unternommen, würde diese Teile aber nicht dauerhaft angesteckt lassen. Man vertraut faktisch den Herstellern der Dongle und der entsprechenden App dass sie alles richtig implementiert haben. Dass ein Adapter mal die falschen Signale schickt und wichtige Einstellungen mit korrupten Daten überschrieben werden kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich frag mich wie man das früher alles geschafft hat ohne all die Daten.

    Ach ja, man hat den tank voll gemacht bis es "klack" an der Pistole gemacht hat, und ist einfach gefahren :D


    Man macht sich heut zu tage selber so viele umstände... Man ist drauf aus ständig alle daten zu haben, zu überwachen, sofort verfügbar usw...

    Manchmal ist es auch sehr nett, einfach mal sein Handy und Datengier ab zu schalten ;)


    In diesem Sinne, geniest mal das Lange Wochenende und denkt dran, auch bei VW arbeiten nur ganz normale Menschen.

  • Keine Ahnung was ihr anders macht aber bei mir funktioniert die App noch immer nicht - die angezeigten Daten sind schon 2 Tage alt.

    dito.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hat sich erledigt - Auto geöffnet - online gegangen - wieder abgesperrt und jetzt funktioniert wieder alles.

    dito.:!:


    :):) Ich habe im Auto noch mal "we connect verbinden" aufgerufen und im Gegensatz zu gestern gab es keine Fehlermeldung sondern den erwarteten Pixelcode. Der Server hat sich also wieder mit dem Auto unterhalten.:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich fahre seit ca. zwei Wochen einen ID.3 und habe mir die gleiche Frage wie aolinger gestellt. Der VW ID Support gab mir folgende Antwort:


    Zitat

    Derzeit gibt es beim ID.3 nur einen Hauptnutzer und den anonymen Gast. Es ist demnach nicht möglich zwei Hauptnutzer oder einen Hauptnutzer und einen Nebennutzer anzulegen.

    ...

    Es wurde allerdings nicht darauf eingegangen wie ein anonymer Gast anzulegen ist! Kann mir aus diesem Forum jemand einen Hinweis dazu geben? Irgendwie hört sich anonymer Gast aus Sicherheitsgründen für mich etwas bedenklich an!


    Des weiteren finde ich sehr enttäuschend, dass ein Konzern wie VW es innerhalb eines halben Jahres nicht schafft, eine App sinnvoll zu erweitern. Die App zu meinem Elektro Roller (kein Tretroller) ist wesentlich besser und informativer.

  • Aus der Facebook Gruppe vom 12.5. 2021


    Dear First Movers,
    we are following your discussions regarding the current connection problems of the We Connect ID. app with the ID.3 and would like to inform you that we are already working with high pressure on a solution. We will keep you updated here in the comments. Thank you for your patience!
    Best regards, your Volkswagen ID. Team


    Liebe First Movers,

    wir verfolgen Ihre Diskussionen zu den aktuellen Verbindungsproblemen der We Connect ID. app mit der ID. 3 und möchten euch mitteilen, dass wir bereits mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Wir halten euch hier in den Kommentaren auf dem Laufenden.
    Vielen Dank für Ihre Geduld!

    Beste Grüße, Ihre Volkswagen-ID. Team Team


    Hier der Nachtrag vom 14.5.


    Dear First Movers, thank you for your patience! There was an issue in our backends that caused some connection difficulties. This has now been resolved. If there are still difficulties, please feel free to contact us. Best regards and have a nice weekend, your ID. Team

  • Schön, dass sie ansatzweise mit ihrer Kundschaft kommunizieren. Man könnte aber auch eine Störungsnachricht z.B. in der App oder auf der HP von myVolkswagen einblenden. Dann würde man außer den 1st-Movern wesentlich mehr Eigner erreichen. Oder sind Fast Follower Kunden zweiter Klasse für VW?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • wo findet man diese Gruppe?

  • Bin immer wieder entsetzt wenn ich diese App mit der meines 2018er Octavia vergleiche.


    Und die kann schon fast nix.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!