WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ja ok, eine Alternative wäre es aber, bis die ID App vernünftig funktioniert. Die WeConnect kann ja deutlich mehr.

    Naja, das wäre dann ja noch ne Systemmigration. Kann schon nachvollziehen, dass man sich für ein komplett neues System entschieden hat und das konsequent von Tag 1 einführt.


    Das ihnen dann die Zeit ausgegangen ist, das wissen wir ja nun auch. Deshalb wurde mit einer sehr rudimentären App gestartet.


    Naja, und das erste größere (OTA) Update steht ja vor der Tür. Da habe ich schon erhebliche Erwartungen dran. Bis dahin muss man sich allerdings gedulden. Bringt ja nichts, sich jeden Tag/ jede Woche erneut zu ärgern.


    Das gute ist doch, dass wir anhand der konzerninternen Beispiele auf dem alten System wissen, dass VW weiß, wie es geht (falls jmd Zweifel hatte), sie vielleicht ja auch schon lernen konnten, was der Kunde will und was er nicht nutzt - es gibt mE keinen Grund, warum es bei We Connect ID Rückschritte geben sollte.


    Außer.... die Zeit. Aber ich bin guter Dinge!

    (wann soll nochmal das Update kommen ;)?)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Jetzt gebt ihnen eben die Zeit.

    Wo ist das Problem?

    Fährt das Auto nicht mehr?

    Könnt ihr ohne Livedaten des Fahrzeugs nicht ruhig schlafen?

    Welch ein Desater ... ja klar ... typsch Deutsch ... Dasglas ist immer halb leer ...

  • Welch ein Desater ... ja klar ... typsch Deutsch ...

    Warum gleich wieder die nationale Keule rausholen? Wer sagte, dass das Auto nicht mehr fährt?

    Es geht mir darum, dass mir persönlich das Vertrauen mittlerweile fehlt, dass dieses OTA Update funktionieren wird. Mehr nicht.

    Also bitte wieder locker machen.

  • Ich denke nicht das die Gruppe, welche OTA macht auch die App Entwickler sind.

    Da wird ganz klar unterschieden allein schon aus dem Sicherheitsaspekt.


    Nur meine Meinung.

  • Jetzt gebt ihnen eben die Zeit.

    Wo ist das Problem?

    Fährt das Auto nicht mehr?

    Könnt ihr ohne Livedaten des Fahrzeugs nicht ruhig schlafen?

    Welch ein Desater ... ja klar ... typsch Deutsch ... Dasglas ist immer halb leer ...

    Nein das Glas hat 40.000€ gekostet und wurde mit Funktionen wie zB App-Anbindung verkauft. Da darf man einfach auch unzufrieden sein, egal in welchem Land man geboren wude ;)

  • Ja ok, eine Alternative wäre es aber, bis die ID App vernünftig funktioniert. Die WeConnect kann ja deutlich mehr.

    Wäre keine Alternative gewesen. Das komplette ID-Universum ist eine Neu-Entwicklung. Deshalb funktioniert die alte App nicht. Und kann auch nicht funktionieren.

  • Nein das Glas hat 40.000€ gekostet und wurde mit Funktionen wie zB App-Anbindung verkauft. Da darf man einfach auch unzufrieden sein, egal in welchem Land man geboren wude ;)

    das mag zwar sein, aber muss jetzt wirklich jeder ID Besitzer den Atem sofort anhalten wenn ein VW Dienst kurz offline ist?


    und was wird das Meckern hier denn lösen? Werden die VW Leute dadurch schneller arbeiten?

  • aber muss jetzt wirklich jeder ID Besitzer den Atem sofort anhalten wenn ein VW Dienst kurz offline ist?

    Offensichtlich. Es ist so schon schwer genug, mit den mageren Daten z.B. Tronity zu füttern. Die Fahrten führe ich alle manuell nach, wenn die Tankdaten fehlen ist das einfach schlecht und bedeutet wieder noch mehr manuelle arbeit. Nach dem Versprechen und den großmäuligen Ankündigungen der VW AG muss so ein System eine Verfügbarkeit von 99,9% haben.
    Nicht wegen dem Auto selbst, aber für das ganze Drumm-Herum plus den saftigen Preis für die ID's muss ich sagen, mir einen ID zu kaufen war leider eine Fehlentscheidung. Jetzt die Gegenfrage: Warum sollten man nicht den Atem anhalten? Muss man das nicht um nicht laut zu schreien?

  • Offensichtlich. Es ist so schon schwer genug, mit den mageren Daten z.B. Tronity zu füttern. Die Fahrten führe ich alle manuell nach, wenn die Tankdaten fehlen ist das einfach schlecht und bedeutet wieder noch mehr manuelle arbeit. Nach dem Versprechen und den großmäuligen Ankündigungen der VW AG muss so ein System eine Verfügbarkeit von 99,9% haben.
    Nicht wegen dem Auto selbst, aber für das ganze Drumm-Herum plus den saftigen Preis für die ID's muss ich sagen, mir einen ID zu kaufen war leider eine Fehlentscheidung. Jetzt die Gegenfrage: Warum sollten man nicht den Atem anhalten? Muss man das nicht um nicht laut zu schreien?

    Das die App mal ein paar Stunden nicht funktioniert und vielleicht noch nicht so viele Daten liefert ist ja nun wirklich jammern auf ganz hohem Niveau. Was habt ihr bloß alle vor ein paar Jahren gemacht, wo es so etwas noch nicht gab🤔

    Da gibt es es wirklich viel wichtigere Dinge die gelöst werden müssen, wie z.B. das Problem mit der Alarmanlage um nur eines zu nennen, aber ob die App mal nen Tag nicht funktioniert, oder mir nicht die Temperatur vom Kofferraum oder sonst etwas anzeigt ist echt ein Luxusproblemchen…

    …man man man

  • 99% = 3,5 Tage im Jahr darf das System ausfallen.


    99,9% = 6h / Jahr. Irgendwo dazwischen sind wir.


    Aber nur so am Rande: Ist der Zugriff von Tronity auf die Daten eigentlich offiziell? Dann kannst du dich auf Gewährleistung berufen.


    PS: Bitte nicht falsch verstehen - ich selber fände es sogar begrüßenswert, wenn es eine freie + offizielle API gäbe - oder ich gar im Auto einen MQTT-Server konfigurieren könnte. Wäre auch für Solarladen sehr praktisch.


    Aber: Der Fehler hier ist "ich konnte 2 Tage lang die Klimaanlage nicht per App bedienen". Das ist ärgerlich aber nichts, weswegen man hier groß rumtönen müsste, wie schlecht der ID.3 doch wäre. Wer das glaubt (oder das glaubt machen zu müssen) ist hier im falschen Forum.

  • Aber nur so am Rande: Ist der Zugriff von Tronity auf die Daten eigentlich offiziell? Dann kannst du dich auf Gewährleistung berufen.

    Es lässt sich schwer einschätzen, ob der Zugriff über Tronity von Volkswagen offiziell freigegeben ist. Tronity pollt jedenfalls sehr viel öfter (jede Minute) den Status von der Volkswagen API, was möglicherweise über die Summe der Fahrzeuge ein Problem für Volkswagen sein könnte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ja, wäre schon geil, wenn man OAUTH/OpenIDConnect nutzen könnte (die Webseite nutzt das ja schon) um dann selber Zugriff auf die Daten zu bekommen. Dann müsste man auch Tronity nicht mehr Nutzername/Kennwort anvertrauen (deshalb glaube ich auch, dass es eben nicht offiziell ist).


    BTW: Tronity kann man auch mit anderen Daten füttern - z.B. wohl mit dem "AutoPi". Ob es sinnvoll ist, stets mit angestecktem ODB-Adapter zu fahren muss jede*r selber wissen.

  • Es lässt sich schwer einschätzen, ob der Zugriff über Tronity von Volkswagen offiziell freigegeben ist. Tronity pollt jedenfalls sehr viel öfter (jede Minute) den Status von der Volkswagen API, was möglicherweise über die Summe der Fahrzeuge ein Problem für Volkswagen sein könnte.

    wäre ein leichtes ein rate-Limit zu setzen und damit Tronity auszusperren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!