WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Status Dashboard

    Da sieht es für VW (und BMW) grottenschlexcht aus ... die letzten Tage immer mal wieder 3h downtime ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • C_iD.4 Wie lange hast du danach gesucht. Wenn ich mir das so anschaue, hat wohl eher eevee ein mächtiges Problem. Tibber zeigt auf Ihrer Statuspage ein ganz anderes Bild: https://status.tibber.com/

    1 Minute Forensuche, da dies hier schön öfter der Fall war. Bei Tibber werden anscheinend nur die Charging Failures getracked aber selbst auf Tibber hat VW nur eine Uptime von 90% was für heutige Online Services unterirdisch ist.


    Bei Eevee hat VW wenigstens noch 96%, d.h. deine Quelle Tibber zeigt eigentlich nur, dass VW noch schlechter ist :P


    Wir können also festhalten - sowohl meine externe Quelle als auch deine externe Quelle zeigen an, das VW häufig down ist.

  • Klar kann man die Erfahrungen der Betroffenen anzweifeln …

    Ich zweifle nichts an, frage mich nur was läuft da verkehrt, da mir bisher solche Probleme absolut fremd sind.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • da mir bisher solche Probleme absolut fremd sind.

    Glück gehabt, andere Einstellungen, anderes Nutzerverhalten

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Merkwürdig.... Das hatte ich noch nie. Viellecht mal das Infotainment neu starten?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Die App funktioniert bei mir seit 10/22 absolut zuverlässig.

    Eigentlich gilt das Gleiche auch für den GTX - sieht man mal vom Fensterheber-Bug und gelegentlichen Infotainment-Abstürzen ab.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • bei mir startet das Infotainment seit ein paar Tagen immer mal wieder während der Fahrt.


    Ich höre Radio und auf einmal wird das große Display schwarz, Tacho geht noch, und nach ein paar Minuten

    startet es von selbst neu und alles geht wieder. Alles während der Fahrt.


    Heute sagt die App mir, ich müsste meine Online-Dienste aktivieren und der Link zeigt dann, dass alles schon

    aktiviert ist und es funktioniert auch, Klimatisierung habe ich ausprobiert.


    Einfach armselig, was die Software angeht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Es wird halt nie langweilig mit unseren Kisten! Neulich hatte ich auch mal einen Airbag-Fehler, einfach mal so aus dem nichts. Bei der nächsten Fahrt wieder weg.


    Aber ich fahr das Fahrzeug dennoch gerne und mit viel Freude!

  • Aber ich fahr das Fahrzeug dennoch gerne und mit viel Freude!

    Das ist tatsächlich der Hauptgrund

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich höre Radio und auf einmal wird das große Display schwarz, Tacho geht noch, und nach ein paar Minuten

    startet es von selbst neu und alles geht wieder. Alles während der Fahrt.

    Na siehst du. Alles von alleine.

    Die Jungs und Mädels in WOB haben doch einen tollen Job gemacht.

    Du als Kunde brauchst nix machen, nicht mal anhalten.

    So soll es sein.


    Ich weis das is nix für Kontrollettis. Aber das ist die Zukunft. Alles wird dir besorgt und du musst nix mehr machen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Dasselbe ist mir heute passiert.

    Eine wahre Odyssey!

    Das habe ich so noch nicht erlebt.

    Ich bin derzeit unterwegs auf einer Strecke von 120 KM - und ca alle 10 Minuten(!) Neustart des Infotainments.

    Das Schlimme dabei, ich bin auf die Routenführung angewiesen.

    Ich hab dann jetzt das Infotainment ausgeschaltet und bin mit Google-Maps unterwegs. Ist natürlich umständlich aber was hilft's.


    Der Absturz hat sich immer kurz vorher angekündigt:

    Erst hatte das Radio kurze Aussetzer, dann kam im Fahrerdisplay die Meldung "Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht richtig" und ein paar Sekunden später wurde es finster.


    Was das Ganze noch toppt:


    Ich habe vor 2 Wochen genau deswegen ein neues Infotainment verbaut bekommen!😄 Bis dahin trat der Absturz immer nur sporadisch auf.

    Und jetzt das!


    Grade eben hab ich mit meinem Händler gesprochen und ihm klargemacht das es so nicht weitergeht.


    Morgen früh geht der GTX auf den Hof und ich bekomme bis auf Weiteres E-Ersatzmobilität.

    Ich habe dem Händler zu verstehen gegeben dass ich in das Auto erst wieder einsteigen, wenn der Laden läuft. Wie sie das anstellen ist mir egal.


    Mir geht's wie meinen Vorrednern.

    Fahrtechnisch ein tolles Auto - und dann so eine SCH....

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich vermisse die Markierungen für Ironie oder Sarkasmus.


    Die können im Hintergrund machen was sie wollen ... ein Black Screen/Restart während der Fahrt werte ich als ganz banalen Absturz oder Programmierfehler ... dass es dann wieder hochfährt ist eigentlich normal... bei VW muss man da schon vom "Glück gehabt" speechen.


    Ich habe vor 2 Wochen genau deswegen ein neues Infotainment verbaut bekommen!😄 Bis dahin trat der Absturz immer nur sporadisch auf.

    Und jetzt das!


    Grade eben hab ich mit meinem Händler gesprochen und ihm klargemacht das es so nicht weitergeht.

    Wann kapieren die Verbrennerschrauber, dass ein Austausch von Teilen bei einem Computer nur hilft, wenn die Software ok ist 😰

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In meiner Volkswagen App ist seit ein paar Wochen meine Wallbox nicht mehr sichtbar.

    Beim Klick im Profil auf Laden zuhause kam vorher meine Elli / VW Wallbox, jetzt kommt Hoppla ein Authentifizierungsfehler.


    Über die IP Adresse ist die Wallbox erreichbar.


    Jemand eine Idee was man tun kann?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!