WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Es gibt da einen Punkt in der Android-App:

    - Einstellungen

    -- Optimierte Batterienutzung

    Moin,

    bei mir kann ich in der App nur km oder Meilen einstellen. :huh:

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Moin,

    bei mir kann ich in der App nur km oder Meilen einstellen. :huh:

    Hast du unter Einstellungen (Bild 1, links unten) nicht diesen Eintrag (ca. in der Mitte)?

    Screenshot_20231215-092023_Volkswagen.jpgScreenshot_20231215-091537_Volkswagen.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mal sehen wie viele weitere Wochen sie jetzt noch dazu benötigen bis die Volkswagen App beim Klick auf Ladeguthaben sich nicht mehr aufhängt.

    Moin,

    das Ladeguthaben eintragen funktioniert bei mir wieder seit dem letzten App Update unter Android. Vorher beendete sich die App immer unfreiwillig.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Geht mir auch so. Einzig und allein am Ladeziegel und Schnelllader bekam ich eine Meldung. An der Wallbox sonst noch nie

    Das komische daran ist, dass ich unter Android regelmässig Lademeldungen bekomme - am iPhone aber nicht ⁉️

    Kann daher eigentlich nicht am Backend liegen 🤬

    VW und Software - das ist und wird wohl keine Vereinigung werden 😉

    Ist das eigentlich bei allen Marken des VW-Konzerns sooo mühsam ⁉️

  • Kann daher eigentlich nicht am Backend liegen 🤬

    VW und Software - das ist und wird wohl keine Vereinigung werden 😉

    Ist das eigentlich bei allen Marken des VW-Konzerns sooo mühsam ⁉️

    Doch liegt es. Es liegt garantiert nicht an Apple.


    Und ja, es ist bei allen Marken so. Die Audi-Server haben eine schlechtere Verfügbarkeit als die für die Marke VW.

    Ich fahre einen Seat/Cupra, da gibt’s auch keine Updates und eine grausame Software.

    Zuletzt hat Porsche wieder einmal die Markteinführung des Macan verschoben, da man den Premium-Kunden den Softwarestand so wohl nicht zumuten wollte.

  • Moin,

    das Ladeguthaben eintragen funktioniert bei mir wieder seit dem letzten App Update unter Android. Vorher beendete sich die App immer unfreiwillig.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Hi, welche Android-Version hast du? Ich habe 3.2.0 und Ladeguthaben geht noch nicht. Ein Update im Playstore sehe ich noch nicht.

  • Hi, welche Android-Version hast du? Ich habe 3.2.0 und Ladeguthaben geht noch nicht. Ein Update im Playstore sehe ich noch nicht.

    Es gibt eine neue Version vom 13.12., bei mir ist sie auch noch nicht gelistet. Hängt am Google Account. Einfach die nächsten Tage im Play Store schauen, irgendwann ist die neue Version auch für dich verfügbar.

  • Hi, welche Android-Version hast du? Ich habe 3.2.0 und Ladeguthaben geht noch nicht. Ein Update im Playstore sehe ich noch nicht.

    Moin,

    ich habe Version 3.3.1.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Doch liegt es. Es liegt garantiert nicht an Apple.


    Und ja, es ist bei allen Marken so. Die Audi-Server haben eine schlechtere Verfügbarkeit als die für die Marke VW.

    Ich fahre einen Seat/Cupra, da gibt’s auch keine Updates und eine grausame Software.

    Zuletzt hat Porsche wieder einmal die Markteinführung des Macan verschoben, da man den Premium-Kunden den Softwarestand so wohl nicht zumuten wollte.

    Danke für diesen „Einblick“ 🙏

    Sehr, sehr traurig, dass es einem Weltkonzern nicht gelingt, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen und vernünftige Software-Entwicklung hin zu bekommen 🥵

    Nur „gute“ Autos zu bauen ist zu wenig - wenn die Software nicht passt, nutzt das gar nichts 👎

  • Bin leider wieder auf den Support reingefallen.

    Hab gemeldet, dass permanent die Eli-Datenschutz-Meldung kommt und das bei automatischer Vorklimatisierung kein Status in der App angezeigt wird.

    Dreimal dürft Ihr raten, was die Antwort war... Richtig!

    Also wider besseren wissens in der App abgemeldet, die dumme App gelöscht, iPhone neugestartet und danach installiert und angemeldet.

    Ergebnis jetzt schon 6mal Datenschutzbestimmung aufgepopt, Auto lädt auf einmal trotz bevorzugter Ladezeiten über die hinterlegten 50%, Status der Vorklimat. wird nach wie vor nicht angezeigt.


    Es k***tzt mich so an. Die Kiste ist jetzt seit 11. September 2020 auf dem Markt und dieser Laden schafft es seit über 3 Jahren nicht, die Probleme mit der App und mit hinterlegten Ladezeiten und Vorklimatisierung in den Griff zu bekommen. Gefühlt alle paar Wochen funktioniert wieder etwas nicht korrekt.

    Vom Support kommt standardmässig immer die Antwort "Löschen und Zurücksetzen" ganz gleich ob jetzt im Fahrzeug oder auf dem Smartphone. Keins meiner Probleme konnte bisher dadurch gelöst werden.

    Die sollen einfach mal die Komunikation zwischen der Karre und deren Diensten/Server fixen.

  • Ja, und habe schon We Connect Support geschrieben. Die untersuchen wieder 🤷‍♂️🤣🙈


    Auf folgende Fragen habe ich entsprechend geantwortet …

    Ich warte auf die Lösung.

    Heute (nach 12 Tagen Lösung suchen!) kam folgende Antwort bzgl. der ausbleibenden Notifications:

    Zitat


    Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung möchten wir Sie bitten, die Volkswagen App auf die aktuellste Version zu aktuallisieren (2.22.1) und anschließend zu überprüfen ob sich das Problem behoben hat.

    Sollte das Problem wider Erwarten weiterhin bestehen, senden Sie uns bitte die folgende Information zu:

    - Zeitstempel des letzten Versuches (Datum und Uhrzeit).

    Natürlich besteht das Problem auch mit App Version 2.22.1 welche zwischenzeitlich seit Support Meldung und dieser Antwort released wurde.


    Das ist einfach nur noch ein schlechter Witz.

  • VW macht neuerdings auch mit der tollen Software (sic!) und ihrer "Cyber"-Kompetenz (sic!) (Hüstel...) Werbung.


    Und traut sich sogar, das bestehenden Kunden per Mail zuzuschicken.

    So mutig (oder soll ich "doof" sagen?) muss man auch erst mal sein. Oder hat da die Software (cp/m mit Word2000/dBase) gesponnen?


    Habe jedenfalls erst herzlich gelacht ("kaufen Sie jetzt noch schnell einen VW, wir hätten da einige total geile Modelle mit noch geilerer Software spontan verfügbar") und die Mail dann mit entschlossenem Fingerschnipp in die digitale Müllpütz gedrückt. > /dev null ist das einzig richtige Ziel!

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Wenns sonst keine Probleme gibt....mein Auto funktioniert. Und sogar unser T6 funktioniert. Man muss echt viel Zeit im Leben haben um sich an Fahrzeug-Software-Themen aufzureiben.


    P.s. ich erwarte keine Antwort/Stellungnahme darauf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!