WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Geht auch mit gebuchtem Tarif nicht weg, nach jedem starten der App wird die Info abgefragt.

    Tatsächlich, eben mal ausprobiert. Wirklich traurig. Abgesehen davon, dass bei der Einstellung zum Battery Care Mode nun "... auf 80%% setzen ..." mit zwei % steht. Aber gut, nur eine Textsache (hoffentlich).

  • Also in die WeConnect ID App hinein, Ladeziel von 80% auf 100% hochsetzen, zurück in die ENBW App und Laden starten gedrückt.

    Geht aber nicht, gab Fehler. 2-3 versucht, immer noch Fehler


    Frage

    Kann man das generell so machen wie ich wollte ? Oder muss man das immer selbst per Hand tun ? Also Stecker raus und rein ?

    Sollte theoretisch so gehen. Normalerweise war es bis jetzt an allen öffentlichen Säulen an denen ich geladen habe so, dass die Sitzung solange erhalten bleibt wie man angesteckt ist und nicht im Auto "Ladevorgang stoppen" getoucht hat. Egal ob man die ganze Zeit lädt oder nicht. Einzig einmal war das Auto nur bis 67% statt 80% geladen. Aber da ist vielleicht über Nacht die Software der Säule abgestürzt oder ähnliches.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Philipp_ID3

    Normalerweise sollte das Auto weiterladen.

    Ist mir bei der Firmenwallbox aber auch schon einige Male passiert, dass ich nur durch neu anstecken nach einer Pause weiterladen konnte.


    Auch das Lenkrad oder Sitzheizung nicht immer zuverlässig anspringen, habe ich schon erlebt.

    Manchmal geht die Sitzheizung nicht an, aber Lenkradheizung. Manchmal steht die Lenkradheizung auf einem falschen Wert.

    Liegt vermutlich an der Vielzahl von Steuergeräten und das die Geräte vielleicht nicht immer schnell genug Wach sind bzw. in dem Moment, wenn der Befehl abgesetzt wurde.

  • Tatsächlich, eben mal ausprobiert. Wirklich traurig. Abgesehen davon, dass bei der Einstellung zum Battery Care Mode nun "... auf 80%% setzen ..." mit zwei % steht. Aber gut, nur eine Textsache (hoffentlich).

    Es ist wirklich traurig, dass jede Woche irgend ein Verschlimmbesserung vollzogen wird, egal ob in der App, auf dem Server, oder im ID.


    Volkswagen denkt sich wohl, ihr habt doch WeConnect Plus kostenlos, da dürfen wir doch ein wenig experimentieren und unsere Praktikanten üben lassen. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die App ist NICHT kostenlos, gratis, o.ä.


    Die App wurde im Kaufpreis des Fahrzeugs berücksichtigt und in diesem kalkuliert.

    Ihre Funktion wird überall beworben.

    Somit MUSS das Ding funktionieren.


    Genauso sehe ich das mit der Software des Fahrzeugs selber.

    Ich bezahle für Funktionen, die nicht geliefert wurden, bzw. die nicht funktionieren.


    -> NoGo!

  • So, gerade den ID.5 und den Fiat 500e meiner Frau von 50cm Schnee befreit. Beide haben auf den Scheiben einen Eispanzer. Deswegen wollten wir bei beiden die Klimatisierung starten, beide stehen seit Donnerstag.

    Fiat: Klimatisierung startet über die App anstandslos.

    VW: 12V Batterie Ladestand zu niedrig, kann Klimatisierung nicht starten.


    Hey VW, euch wurde gerade von einem Fiat im Winter das Pausenbrot geklaut 😂

  • Wie kann ich das hier ausschalten?

    Es kommt bei jedem Aufruf der App. Ich bestätige es zwar, obwohl ich keinen Tarif gebucht habe, aber es kommt wieder und wieder.

    Schon eine Lösung gefunden?


    Bei uns tritt diese Meldung seit ein paar Tagen (seit V2.21.2) auch beim jeden Start auf, nervig.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Schon eine Lösung gefunden?


    Bei uns tritt diese Meldung seit ein paar Tagen (seit V2.21.2) auch beim jeden Start auf, nervig.

    Ich beende die App aktuell nicht, ansonsten wird das mit der nächsten Version hoffentlich behoben, ist schon lästig.

  • Ist maximal kontraintuitiv, aber anscheinend braucht auch ein Elektroauto ab und an Starthilfe, good old days ... :rolleyes:

    Ich habe jedenfalls so'ne Starthilfepowerbank für den Tag X immer dabei.


    pasted-from-clipboard.png

    Mit eigener Wallbox war das jetzt kein Stress, aber als Laternenparker hätte ich zum Eispickel greifen müssen. Das ist halt nicht praktikabel und eigentlich ein NoGo.

  • Die App ist NICHT kostenlos, gratis, o.ä.

    Du hast schon meinen Satire Smiley :evil: gesehen


    Grüße ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schon eine Lösung gefunden?


    Bei uns tritt diese Meldung seit ein paar Tagen (seit V2.21.2) auch beim jeden Start auf, nervig.

    Einfach löschen und neu installieren. Dann noch einmalig bestätigen. Unter Fahrzeugzustand müsste ein blauer Punkt sein.

    Beste Grüsse

    Morro


    ———————————————

    Immota fides!

  • Einfach löschen und neu installieren. Dann noch einmalig bestätigen. Unter Fahrzeugzustand müsste ein blauer Punkt sein.

    Bringt nichts, hab ich schon gemacht. Die Meldung für die Bestätigung kommt bei jedem Öffnen der App.


    Installation auf Android, drei Geräte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So, gerade den ID.5 und den Fiat 500e meiner Frau von 50cm Schnee befreit. Beide haben auf den Scheiben einen Eispanzer. Deswegen wollten wir bei beiden die Klimatisierung starten, beide stehen seit Donnerstag.

    Fiat: Klimatisierung startet über die App anstandslos.

    VW: 12V Batterie Ladestand zu niedrig, kann Klimatisierung nicht starten.


    Hey VW, euch wurde gerade von einem Fiat im Winter das Pausenbrot geklaut 😂

    Hilft dir rückwirkend jetzt nichts mehr, aber dennoch die Rückfrage. Ist bei dir in der App "Optimierte Batterienutzung" angeschaltet? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll dadurch ja immer automatisch die 12V Batterie geladen werden um solche Probleme zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!