WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Bei der Software Unfähigkgeit fragt man sich schon, ob irgendwo auch sicherheitsrelevante Fehler drin sind.. wer eine einfach Aus/An oder Timerfunktion nicht programmieren kann, der kann auch ein ABS, Airbag oder Travelassist zuverlässig machen.

    Dass es mit dem Einschlafen des Autos und der 12V Thematik zu tun hat, vermute ich auch .. was ich so mit Carscanner abrufe ist die 12V Batterie nach einigen Stunden Standzeit ziemlich entladen, das Auto scheint wirklich ordentlich Strom zu brauchen im Stand. Anhand der Werte die ich abrufe vermute ich, daß die Nachladung aus dem HV Akku nicht zuverlässig funktioniert. Sporadisch sehe ich morgens 95% Ladestand der 12V Batterie aber ganz oft auch 60-70% .. und gemessen habe ich nach Standzeit schon eine 12V Spannung von etwas unter 12,4V, also darunter sollte man eine 12V Batterie nicht dauerhaft entladen. Deshalb gut möglich daß viele Probleme daher kommen.
    Für mich ein totaler KOnstruktionsfehler in einen Rollenden COmputer eine winzige Batterie eines 40PS Kleinwagens einzubauen.. wenn sie es schon nicht schaffen, die Energie aus dem HV zu nehmen dann wenigstens eine 100AH 12V Batterie einbauen.. In der Preisklasse einfach lächerlich.
    Ich werde mal versuchsweise ein paar Tage über nach ein 12V Ladegerät dranhängen, ob sich dann was ändert

  • bobl66

    Du hast immer noch 2.3 im ID ? Zeigt jedenfalls dein Avatar.


    Ontopic

    Gerade wollte ich meinen ID.3 "wieder laden", der stöpstelt noch an der ENBW Ladesäule und der Akku steht seit Stunden bei 80%.

    Damit ich jetzt einen warmen Akku habe und der Verbrauch entsprechend niedrig, wollte ich von zu Hause aus den Ladevorgang starten per App.

    Also in die WeConnect ID App hinein, Ladeziel von 80% auf 100% hochsetzen, zurück in die ENBW App und Laden starten gedrückt.

    Geht aber nicht, gab Fehler. 2-3 versucht, immer noch Fehler

    Also Stiefel an, 100 Meter zur Säule gelaufen, Stecker raus, Stecker rein, per Code an der Ladesäule wieder starten gedrückt und nun lädt das Auto, aber wohl dank der frostigen Temperatur nur mit 5kw/h statt 11kw/h.


    Frage

    Kann man das generell so machen wie ich wollte ? Oder muss man das immer selbst per Hand tun ? Also Stecker raus und rein ?

    Ich muss dazu noch sagen, die ENBW Säule ist eine besondere...diese ist nicht per ENBW App zu starten, da kostenlos (gibt diese 1-2 mal in meiner Gegend dank alter Absprachen mit dem Gemeinden) Man muss diese immer per QR-Code starten.

    Damit das auch von zu Hause aus ginge, war ich so clever den QR-Code auf Firmenhandy zu fotografieren und diesen Code lese ich auf Privathandy per ENBW App wieder ein.

  • pasted-from-clipboard.png


    Okay jetzt mal wieder eine etwas ernsthafte Frage. Ab welcher Fahrzeuginnentemperatur springt diese Einstellung an und wo kann ich den Temperaturschwellwert konfigurieren.


    Hintergrund: Ob die Sitz ubd Lenkradheizung an ist gleicht einer Lotterie. Heute nach dem Einkaufen war mein Lenkrad eiskalt aber geheizt wurde es auch nie 🤷‍♂️

  • Meiner Erfahrung nach bei ca. 5–7 Grad – und zwar sehr zuverlässig.


    Ich aktiviere Standklima im Winter ausschließlich bei Bedarf per App und dann ist auch der Sitz und das Lenkrad warm – tatsächlich sogar manchmal wärmer, als nötig. Ich habe aber keine Lust, die Zonen auch ein- und auszuschalten. Also heizen die auch bei 7°, wenn es eigentlich nicht nötig wäre.

  • Frage

    Kann man das generell so machen wie ich wollte ? Oder muss man das immer selbst per Hand tun ? Also Stecker raus und rein ?

    Sollte eigentlich genauso gehen. So mache ich es immer zu Hause bei meiner Wallbox. Gerade gestern wieder: war eingestöpselt und auf 79% geladen. Habe dann in der Volkwagen-App das Ziel auf 100% gesetzt, die Warnung bestätigt und der ID hat dann auch um 100% geladen.

    Eventuell hat aber die EnBW Ladesäule vorher erkannt, dass der ID den Ladevorgang bei 80% gestoppt hat und ist dann "offline" gegangen so dass man neu anstöpseln muss?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Meiner Erfahrung nach bei ca. 5–7 Grad – und zwar sehr zuverlässig.


    Ich aktiviere Standklima im Winter ausschließlich bei Bedarf per App und dann ist auch der Sitz und das Lenkrad warm – tatsächlich sogar manchmal wärmer, als nötig. Ich habe aber keine Lust, die Zonen auch ein- und auszuschalten. Also heizen die auch bei 7°, wenn es eigentlich nicht nötig wäre.

    Ich habe Standklimatisierung bei Entriegelung aktiviert und das reicht dann eigentlich beim Einkaufen bis alles eingeladen und der Einkaufswagen zurückgebracht worden ist aber heute war das Lenkrad wieder eiskalt … die Lüftung (inkl. Scheibe anblasen) funktionierte aber.


    Deshalb die Frage aber welcher Innenraumtemperatur und wie kann ich die Schwelle der Innenraumtemperatur für die Zonen Aktivierung festlegen.

  • Ich habe Standklimatisierung bei Entriegelung aktiviert und das reicht dann eigentlich beim Einkaufen bis alles eingeladen und der Einkaufswagen zurückgebracht worden ist aber heute war das Lenkrad wieder eiskalt … die Lüftung (inkl. Scheibe anblasen) funktionierte aber.


    Deshalb die Frage aber welcher Innenraumtemperatur und wie kann ich die Schwelle der Innenraumtemperatur für die Zonen Aktivierung festlegen.

    Eine derart granulare Regelung gibt es meines Wissens bei keinem Auto.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Eine derart granulare Regelung gibt es meines Wissens bei keinem Auto.

    Naja das Auto mit dem T kann das 😉

    Zitat

    If your vehicle is equipped with a heated steering wheel, you'll soon be able to set it to 'Auto' and let the vehicle control the desired heat of the wheel in pretty much the same way the vehicle controls heated seats, by taking the vehicle current cabin temperature and the temperature your climate system is set to.

    Tesla to Add Low, High and Auto Settings to Its Heated Steering Wheel in Update
    Tesla will automate the temperature of the steering wheel in an upcoming update
    www.notateslaapp.com


    Ich will aber hier gar keinen Tesla/VW Flame War starten sondern nur wissen warum das Lenkrad bei mir nach der Würfellogik geheizt wird.


    Was sind die VW Schwellwerte bei der Innenraumtemperatur ab wann das Lenkrad geheizt wird und wie kann man das ggf. anpassen.


    Mein Problem ist halt, dass das Lenkrad eiskalt bleibt/ist und nur manchmal bei Entriegelung mit gewärmt wird.

  • Ich habe Standklimatisierung bei Entriegelung aktiviert und das reicht dann eigentlich beim Einkaufen bis alles eingeladen und der Einkaufswagen zurückgebracht worden ist aber heute war das Lenkrad wieder eiskalt … die Lüftung (inkl. Scheibe anblasen) funktionierte aber.


    Deshalb die Frage aber welcher Innenraumtemperatur und wie kann ich die Schwelle der Innenraumtemperatur für die Zonen Aktivierung festlegen.

    C_iD.4 ich will nicht bezweifeln, dass dein ID. 4 wirklich so viele Fehler hat, wie du sie regelmäßig aufzeigst. Aber du scheinst wirklich ein "Montagsauto" zu haben.

    Ich kann auch diesen Fehler, wie oben beschrieben, an meinem Fahrzeug nicht feststellen, wie auch viele andere von dir beschriebene Fehler.

    Ich möchte lediglich betonen, dass nicht alle VW IDs so grottig sind wie von dir Beschrieben.

    Ich bin täglich mit meinem ID.3 auf Kurz-u. Langstrecke unterwegs und die Funktion ist mit mittlerweile 3.2 sehr zuverlässig, außer die Sprachbedienung, die ist wirklich Schlecht. Auch die Bedienung der App läuft bei mir unter Android 13 problemlos.

  • Wie kann ich das hier ausschalten?

    Es kommt bei jedem Aufruf der App. Ich bestätige es zwar, obwohl ich keinen Tarif gebucht habe, aber es kommt wieder und wieder.

    Geht auch mit gebuchtem Tarif nicht weg, nach jedem starten der App wird die Info abgefragt.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!