WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ich habe gerade mal interessehalber (um zu sehen was sich dahinter verbirgt) in der App auf Einstellungen -> Mobile Online-Dienste geklickt.

    Dort ist hinter fast jedem Item ein Ausrufezeichen mit dem Hinweis "Zu wenig Energie in der 12-Volt-Fahrzeugbatterie. Um sie zu laden, schalten Sie bitte Ihr Fahrzeug kurz ein".


    Irgendwo anders in der App, z.B. auch unter Fahrzeugzustand, wird keine solche Meldung angezeigt.

    Das Auto steht seit gestern Abend in der Garage, von einer langen Standzeit kann man also auch nicht reden.


    Hat das noch jemand? Evtl. ein Fehler in der App?

  • Ist bei mir auch so, Standzeit ist länger als bei dir.
    Ich denke nicht das die 12V-Batterie wirklich zu wenig Saft hat. Vermutlich befindet sich der id3 in einem Schlafzustand?

    id3 Kings Red Metallic Schwarz Pro-S

    Bestellt: 29.8.2023

    Bestätigt: 30.8.2023

    FIN: Seit 5.9.2023 (WVWZZZE1XRPxxxxxx)

    Verbindlicher Liefertermin: November 2023

    Geplante Übernahme Anfang November

    Übergabe: 3.11.2023

  • Ich hatte das Donnerstag früh (23.11.).

    Ich starte bei diesen Temperaturen in der Früh immer manuell die Klimatisierung ca. 10-15min vor Abfahrt (iOS App, aktuell)

    Hat bis dahin immer funktioniert (Fahrzeug wird täglich bewegt - die App rufe ich nur zum Starten der Klimatisierung auf)

    Am Do. 8:00 Meldung in der App "Bedienung per App gerade nicht möglich. Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie verfügt über zu wenig Energie..." (Optimierte Batterienutzung in der App ist aktiv).

    Im Auto war davon nichts zu merken - keine Fehlermeldungen/normales Verhalten.

    Am Do. Nachmittag ging wieder alles normal.

    Gestern Fr. (24.11) war der Zielladestand im Auto auf 100% (ich hab weder geladen noch was verstellt). Habe ich im Auto einfach wieder auf 80% gestellt.

    Ich schieb das mal auf Server/App Probleme...

    Es ist schon sehr seltsam, dass VW anscheinend diese rudimentären Funktionen seit Jahren nicht stabil hinbekommt.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Seit der Umstellung der App Anfang des Monats, kommt es immer wieder zu seltsamen Meldungen, wie diese hier am Donnerstagabend.


    Screenshot_20231123-175237.png


    Auch die Meldung wie von hakaro beschrieben hatte ich schon.

    Auch bei der Klimatisierung im Stand stelle ich seit dem Veränderungen fest. Zwar funktioniert die Stand Klimatisierung, das Auto wird innen Warm.

    Früher lief aber auch das Gebläse oder der Lüfter. Den kann ich jetzt aber nicht mehr hören. Wird das evtl. vom Server jetzt anders gesteuert?


    Abschließend habe ich den Eindruck, dass die App eher schlechter geworden ist.

  • Mir hat es irgendwann in den letzten Tagen die Standortdienste eigenständig und fürsorglich ausgeschaltet.


    Dadurch sah sich das Auto nicht in der Lage, die Heizung passend zur Enteisung anzuwenden…


    Alles mit rotem Ausrufezeichen.


    Alles aus fürsorglichem und unbestelltem Datenschutz!


    Jetzt habe ich ganz toll Angst, von der Fanboyfraktion für Zensurmaßnahmen wegen unbotmäßiger Kritik vorgeschlagen zu werden…🤷

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Das wird alles besser wenn bei Volkswagen für die ID-Serie KI eingeführt wird, im ID, auf dem VW-Server und natürlich auch in der Volkswagen App, muss aber zeitgleich synchron erfolgen, sonst könnte es Timing-Probleme geben. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das wird alles besser wenn bei Volkswagen für die ID-Serie KI eingeführt wird, im ID, auf dem VW-Server und natürlich auch in der Volkswagen App, muss aber zeitgleich synchron erfolgen, sonst könnte es Timing-Probleme geben.

    In meinem ID heisst das NI, Natürliche Intelligenz. Und das bin ich.

  • Ist bei mir auch so, Standzeit ist länger als bei dir.
    Ich denke nicht das die 12V-Batterie wirklich zu wenig Saft hat. Vermutlich befindet sich der id3 in einem Schlafzustand?

    Ich habe dann kurzzeitig wie von der App empfohlen auf "Optimierte Batterienutzung" geschalten, danach war die Meldung wieder weg.
    Heute früh auch keine Einschränkungen am Auto etc.

    Kann mir nur vorstellen, dass VW hier bei der Kälte sicherheitshalber die Nutzung durch die App einschränkt, um nicht ggf. wirklich die Batterie zu leer zu ziehen.

  • Heute kann ich meinen ID.5 nur noch ausnahmsweise mit Easy-Entry per Griff abschließen. Öffnen klappt jedesmal.


    Wunderwelt der Technik 🙈


    BTW: bei uns liegt Schnee. Eventuell lenkt das ab.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • In meinem ID heisst das NI, Natürliche Intelligenz. Und das bin ich.

    Selbstlob stinkt.


    Ihr solltet euch alle erstmal freuen, dass euer Auto überhaupt in der App aktiviert werden kann. :D


    Aber der eine Button: Fortfahren klappt jedes mal wieder zuverlässig aufs neue und führt mich in exakt die gleiche Fehlermeldung. Aus der Perspektive ist die App bei mir also komplett funktional und arbeitet wunderbar.

    Also ich konnte heut früh die App mit dem Auto koppeln, was ich lobend erwähnen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Ihr solltet euch alle erstmal freuen, dass euer Auto überhaupt in der App aktiviert werden kann. :D


    Aber der eine Button: Fortfahren klappt jedes mal wieder zuverlässig aufs neue und führt mich in exakt die gleiche Fehlermeldung. Aus der Perspektive ist die App bei mir also komplett funktional und arbeitet wunderbar.

  • +3 Wochen besteht das Problem schon mit der Android App und es soll irgendwann gefixt werden … also VW mal wieder bei den Unit Tests nen Fail hingelegt und der Fix steht irgendwann mal zur Verfügung oder auch nicht … VW Software as usual - musst Du dich leider dran gewöhnen.

    Nach einer Woche kam nun diese Mail. Müssen wir uns wohl schnell noch ein IPhone kaufen 😕😉

    Screenshot_20231125-152517_Email.jpg


    LS

    Per aspera ad astra

  • Nach einer Woche kam nun diese Mail. Müssen wir uns wohl schnell noch ein IPhone kaufen 😕😉

    Screenshot_20231125-152517_Email.jpg


    LS

    Willkommen in der VW-e-Auto-Welt, dass es softwareseitig knirschen kann, daran wirst du dich gewöhnen müssen.


    Wo ich Probleme mit der Installation der Spiele-App hatte, wurde ich auch zig mal gebeten, ein Werksreset des Infotainments zu machen, Screenshots zu machen etc. Hatte nicht den Eindruck, dass der Support irgend eine Ahnung hatte. Nach über 2 Monaten war das Problem dann plötzlich gelöst.


    Manche Dinge erledigen sich durch Zeitablauf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!