WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ab wann ist das olle We Connect Geschichte?

    Bis dahin sollte ja einiges in Volkswagen sichtbar sein, was jetzt fehlt ( für die ups und Gölfe).

  • Hallo!

    1000064644.jpg

    Bei mir steht das auch seit ca. 2 Tagen online im Portal, in der App selbst geht alles noch.


    Ich habe noch eine Frage bezüglich dieser Meldung:

    1000064638.jpg"Sie haben aktuell keinen Vertrag für mobile Online-Dienste",

    obwohl ich We Connect Plus und We Connect Start aktiviert habe...

    1000064640.jpg

    oder genau deswegen? Habe ich da was verpeilt und man darf nur 1 oder alles aktiviert haben?


    Und ist es normal, dass kein Nutzer namentlich angezeigt wird?

    1000064642.jpg

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • WeComnect Start bringt dir nichts mehr. Du musst WeConnect aktivieren. WeConnect bietet die Basis und ist lebenslang kostenfrei. WeConnect Plus ist die Erweiterung und nach 3 Jahren kostenpflichtig. WeConnect Start war nur relevant für Fahrzeuge mit Software <3.0.

  • WeComnect Start bringt dir nichts mehr. Du musst WeConnect aktivieren. WeConnect bietet die Basis und ist lebenslang kostenfrei. WeConnect Plus ist die Erweiterung und nach 3 Jahren kostenpflichtig. WeConnect Start war nur relevant für Fahrzeuge mit Software <3.0.

    Ich habe gesucht und keine Möglichkeit gefunden, das ganze abzubestellen/stornieren...
    Führt das We Connect Start zu diesen Meldungen?

    Falls ja, kann ich das irgendwo noch canceln?

    Und kann man die ID.s normalerweise über die App orten? Falls ja, geht das bei mir aktuell auch nicht

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ich habe gesucht und keine Möglichkeit gefunden, das ganze abzubestellen/stornieren...
    Führt das We Connect Start zu diesen Meldungen?

    Falls ja, kann ich das irgendwo noch canceln?

    Und kann man die ID.s normalerweise über die App orten? Falls ja, geht das bei mir aktuell auch nicht

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Patrik hat es schon gesagt:

    Ignoriere We Connect Start.

    Bestelle We Connect.

    Lass We Connect Plus wie es ist.


    Was die Ortung angeht, kannst du in den Einstellungen des Nutzers prüfen, ob die Ortsfreigabe oder so ähnlich aktiv ist. Dabei erscheint dann auch ein kleiner Kompasspfeil bei der Weltkugel im Infotainment-Display.

  • haben die Probleme auch Einfluss darauf, ob das Auto selbst online ist?


    Meiner ist heute morgen nicht erreichbar, Klimatisierung kann ich nicht starten aber nach 1728 Versuchen hat es wenigstens die den Akkustnd synchronisiert, also muss das Auto online sein…..und oh Wunder, er hat heute Nacht wie geplant geladen


    Hoffentlich bekommt VW die Probleme schnell in den Griff. ich weiss nicht ob es am Auto oder an den Vw systemen liegt ubd diskutiere mit meinem Vermieter/ Abo Geber eine Rückgabe

  • Meiner ist heute morgen nicht erreichbar, ...

    bei mir gestern auch.... aber was geholfen hat, war den gewünschten Ladestand auf 90% zu setzen. Nach einer Minute ging es dann wieder.

    Komisches System.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Mal etwas Anderes: Thema Sicherheit.


    Sehe ich es richtig, dass es keine 2FA/MFA, Login-Notification oder einen Schlüsselaustausch zwischen Auto, Server und Apps/Client gibt?

    Wenn sich also jemand mit meinen Daten auf einem fremden Gerät einloggt, könnte er das Auto steuern und den Standort sehen. Ich selbst würde davon aber nichts mitbekommen. Wirklich zeitgemäß ist das leider nicht.


    Gibt es irgendwelche Optionen, die Sicherheit zu erhöhen?


    Der Königsweg wäre natürlich, dass Auto und Smartphone (App) gegenseitig ihre Schlüssel tauschen. Das Auto würde dann nur Befehle mit vertrauenswürdiger Signatur annehmen.
    Für den Anfang wäre ich aber schon froh, wenn man eine E-Mail erhalten würde, sofern sich ein bisher unbekanntes Gerät eingeloggt hat.

  • Wenn sich also jemand mit meinen Daten auf einem fremden Gerät einloggt, könnte er das Auto steuern und den Standort sehen.

    Muss die App nicht mittels QR-Code im Fahrzeug aktiviert werden? Oder verstehe ich deine Frage ggf. nicht?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Muss die App nicht mittels QR-Code im Fahrzeug aktiviert werden? Oder verstehe ich deine Frage ggf. nicht?

    Damit verbindest Du soweit ich weiß Dein Auto mit Deinem Konto. Dein Smartphone verbindet sich jedoch nie direkt mit dem Auto, sondern alles geht erst über die Server.

    Sobald das Auto also einmal mit dem Konto bzw. den Servern verbunden ist, kann man mit dem Konto-Login auf Alles zugreifen. Und genau dafür gibt es meines Erachtens nach keine zusätzliche Sicherheit.

  • Generell kann ich mich den Ausführungen von schirrmi23 anschließen und fände die Info-Mail im ersten Schritt auch gut.

    Aber warum sollte sich jemand anders mit "meinen" Zugangsdaten einloggen? Die gebe ich doch nicht weiter! Und wenn ich mich mal über ein frendes Gerät auf der VW-Seite einlogge, dann mache ich das über einen Inkognito bzw. Privaten Modus und melde mich nach der Session wieder ab, was übrigens für alle Portale / Webseiten gilt, bei denen persönliche Daten hinterlegt sind.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Aber warum sollte sich jemand anders mit "meinen" Zugangsdaten einloggen? Die gebe ich doch nicht weiter!

    Natürlich nicht. Aber man weiß ja nie, was z.B. durch Datenlecks, Brutforce etc. passieren kann.
    Weiterhin gilt eigentlich "Security by Design". Selbst wenn ein User unsicher mit seinen Daten umgeht (identische, unsichere Passwörter etc.), sollte die Anwendung durch weitere Maßnahmen eine höhere Sicherheit gewährleisten.


    Nicht umsonst ist eine 2FA/MFA sowie eine Login-Notification seit Jahren Standard.


    nd wenn ich mich mal über ein frendes Gerät auf der VW-Seite einlogge, dann mache ich das über einen Inkognito bzw. Privaten Modus und melde mich nach der Session wieder ab, was übrigens für alle Portale / Webseiten gilt, bei denen persönliche Daten hinterlegt sind.

    Das bringt Dir eigentlich nicht viel. Wenn z.B. ein Keylogger auf dem Gerät läuft, bringt Dir irgendein Inkognito-Modus auch herzlich wenig. Der schafft dann ehr ein falsches Gefühl von Sicherheit.

  • Damit verbindest Du soweit ich weiß Dein Auto mit Deinem Konto. Dein Smartphone verbindet sich jedoch nie direkt mit dem Auto, sondern alles geht erst über die Server.

    Sobald das Auto also einmal mit dem Konto bzw. den Servern verbunden ist, kann man mit dem Konto-Login auf Alles zugreifen. Und genau dafür gibt es meines Erachtens nach keine zusätzliche Sicherheit.

    Über den QR-Code im Display ordnest Du das Auto deinem Konto zu und du wirst als Hauptnutzer des Fahrzeuges definiert. Somit kann sich niemand anders mehr als Hauptnutzer registrieren und du hast die Hoheit über die Verwaltung deines Fahrzeuges.

    Ud somit wäres es schon gut, wenn VW den Sicherheitsstandard hier erhöht, zum Beispiel durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Nachdem dem VW für den ID u. die VW-App Sachen wie Tür aufschließen etc. nicht eingepflegt hat, die VW-App mit schöner Regelmäßigkeit zumindest teils ausfällt ist, sehe ich das theoretische Risiko eigentlich relativ klein.


    In der iOS-Version der VW-App kann ich in den App-Einstellungen/Allgemein/FaceID für S-PIN nutzen. Scheint aber für den ID (nackter Hirsch, MJ 2021) aber keine Auswirkung/Nutzen zu haben. Das wäre ja sinnvoll, wie bei vielen anderen Apps optional z.B. Face-ID zu nutzen, als zusätzlicher Schutz. Vielleicht kann ja unser bestens informierter siduenho was dazu sagen, warum VW das nicht macht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!