WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ich erinnere gerne an die über 24h Downtime bei den Cupra Apps, da die LetsEncrypt Zertifikate ausgelaufen waren. Kein Witz.

    IMG_5829.png

    Daran merkt man, dass man schon an den Basics scheitert: Saubere Implementierung, Monitoring, Protokolle für Probleme und und und.


    All das hat nichts mit Automobilbau zu tun sondern ist generische moderne IT. Hardware und Software.

    Und das sind ja nur die Defizite, die man als Außenstehender mitbekommt…

  • Ich hab eine Solar Edge PV Anlage. Da ist das Monitoring auch mal nicht erreichbar. Aber nicht für alle User, das ist da wohl vom jeweiligen Server, an dem man gerade angebunden ist, abhängig.

    Aber nach kurzer Zeit geht es dann wieder.


    Mich stört es nicht, denn ich kann meine Daten auch Lokal anschauen.


    Andere Hersteller von Wechselrichtern haben aber anscheinend auch nicht 24/7 ihre Services online, wie ich im PV Forum so mitbekomme.


    Also scheint es sich in der IT um ein "normales" Verhalten zu handeln, 24/7 Anwendungen auch mal kurz offline zu setzen.


    Vielleicht besser als alle 3 Monate riesige Packages zu deployen, mit langen Auszeiten, die dann angekündigt werden.


    SolarEdge schafft es manchmal in der App einen Hinweis zu bringen.

  • Also scheint es sich in der IT um ein "normales" Verhalten zu handeln, 24/7 Anwendungen auch mal kurz offline zu setzen.


    Vielleicht besser als alle 3 Monate riesige Packages zu deployen, mit langen Auszeiten, die dann angekündigt werden.

    Der eigentliche Benefit von CI/CD und agilem Development ist es neue Features schneller auf den Markt zu bringen und so z.B. die App von Deployment zu Deployment mit Features zu erweitern und zu verbessern (und nicht erst auf den Markt zu bringen wenn alle Features enthalten sind).


    Die App (für die IDs) bekommt aber seit Ewigkeiten keine neuen Features sondern das Backend macht nur Probleme. In den App Release Notes hat VW noch groß vom stabileren und schnelleren Backend rumgetönt - das war aber auch mal wieder nur bla bla bla


    Ich erinnere gerne an die über 24h Downtime bei den Cupra Apps, da die LetsEncrypt Zertifikate ausgelaufen waren. Kein Witz.

    IMG_5829.png

    Äähhh OK. Wenn es schon an solchen absoluten Basics wie einem Zertifikatsmanagement scheitert brauchen wir uns über nichts mehr wundern 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es magische Selbstheilungskräfte bei VW in der App und bei den Servern? :/ Oder um Mary Shelly zu zitieren - "es lebt ..." ;)

    Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, dass VW über das VWwww arbeitet - VWweltweitesWarten-Netz ... :sleeping:

    Wirklich störend empfinde ich die Ausfälle, wenn ich (zeitgesteuertes) Laden überwache, sonst fasse ich mich in Geduld. 8)

  • Also scheint es sich in der IT um ein "normales" Verhalten zu handeln, 24/7 Anwendungen auch mal kurz offline zu setzen.

    Definitiv nicht. Ich arbeite in dem Bereich und meine Kunden treiben großen Aufwand, um bei HW-Ausfällen weiter produzieren zu können.

    Das ist quasi Handwerk und man bekommt es hin. Oder nimmt große Verluste in Kauf bzw. Imageschaden (wie die DKB gestern, nicht mein Kunde).

    Denk mal an Banken, Versicherungen, Krankenhäuser, Polizei, Militär, Stahlwerke etc...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Banken, Versicherungen, Krankenhäuser, Polizei, Militär, Stahlwerke haben aber auch ne andre Relevanz als Monitoringwerte anschauen oder Einsicht in Verbrauch und Klimatisieren eines Fahrzeugs.

  • Denk mal an Banken, Versicherungen, Krankenhäuser, Polizei, Militär, Stahlwerke etc...

    Ich stelle mir gerade vor, was passiert wenn man bei der Flugsicherung ohne Redundanz arbeiten würde. Müssen da die Flugzeuge solange Ehrenrunden drehen bis die Server wieder zur Verfügung stehen? =O :evil: 8o


    Ich glaube, dass die Automobilindustrie hier noch viel, sehr viel, lernen muss, vor allem was die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit angeht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • haben aber auch ne andre Relevanz

    Richtig. Aber du schriebst "in der IT üblich" und genau das wollte ich so generell nicht stehen lassen.

    Jede Systemarchitektur zum Anwendungfall anpassen, bitte 😀

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich stelle mir gerade vor, was passiert wenn man bei der Flugsicherung ohne Redundanz arbeiten würde. Müssen da die Flugzeuge solange Ehrenrunden drehen bis die Server wieder zur Verfügung stehen? =O :evil: 8o


    Ich glaube, dass die Automobilindustrie hier noch viel, sehr viel, lernen muss, vor allem was die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit angeht.

    Soviel zum Thema Ausfallsicherheit bei der Flugsicherung:


    Flugverkehr in Großbritannien erheblich eingeschränkt
    Wegen technischer Probleme ist der Flugverkehr in Großbritannien momentan stark eingeschränkt. Man arbeite daran, den Fehler zu finden und zu beheben, meldet…
    www.tagesschau.de

  • Soviel zum Thema Ausfallsicherheit bei der Flugsicherung:

    Und hier mal eine oberflächliche Analyse dazu (FT)

    "The incorrect message caused both Nats’ primary and secondary automatic processing systems to be suspended.

    Rolfe said the whole system did not break down and that airspace had been slowed rather than closed down."

    Ein inkorrekter automatischer Flugplan konnte wohl nicht importiert werden und dann haben sie die Flugbewegungen per Hand eingetackert...
    Dauert eben ⏳

    Quelle:
    https://www.ft.com/content/9fe…67-4c4f-972b-620cdab10790

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Soviel zum Thema Ausfallsicherheit bei der Flugsicherung:

    Nichts ist perfekt, aber wie oft kommt das vor? ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ;) Wie war das noch bei der IT-Abteilung von VW und dem Lehrling der die Lochkarten für dei einzelnen FIN mit dem Locher präpariert?

    O.K. nächste Woche dann wieder direkt zum Thema :sleeping:

  • Ich wünsche mir hier mehr sachdienliche Beiträge.

    Die App und der Server sprechen seit gestern Abend wieder miteinander.


    Warten wir's ab, wie lange. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!