WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Es war eine Frage und keine These..


    Und ein Politiker / YouTuber ist ein Mensch. Die Firma VW oder Cariad nicht.


    Und hat VW mich gefragt wie ich mich gefühlt habe als die App buggy war? Oder als der 12V Akku leer gesaugt wurde durch den Syncbug vor paar Monaten? Hat man sich irgendwo entschuldigt? Aber Hauptsache wir bleiben Nett zu einer Firma ….


    Oder glaubst du mir hat es Spaß gemacht bei meinem neuen Auto schon nach 3 Stunden ein Garantiefall auf zu machen? VW zeigt so wenig Respekt gegenüber den Kunden, dass sie einfach kein Respekt verdienen. Sorry.

  • In 2 Jahren ID hab ich gelernt, dass man Aussagen von VW mit äußerster Vorsicht genießen soll und nicht alles gehalten wird und man sich besser auf keine neuen Features (mehr) einstellen sollte.

    Jeder interpretiert "Intelligentes Design" halt anders und der Eine ist dennoch zufrieden u. kauft im Anschluss das "Facelift" und der Andere würde den Wagen am liebsten sofort loswerden.

  • Kann man auch auf Kununu nachlesen wie unzufrieden die Leute dort sind. Daher denke ich, dass die guten Leute schon lange weg sind.

    Am Besten finde ich diesen Kununu Kommentar eines CARIAD Mitarbeitenden aus Berlin …

    Zitat

    Promoting agility however reality it is vice-versa. Top-Management-like decision-making behind closed doors and late decisions. Demanding solutions, collecting them and presenting them to stakeholders without any feedback. Management and POs are lacking of understanding real agile roles and responisbilities in scrum, but say there is a flat hierarchy.

    … da hat uns der Dirk „Mr. Agile“ Hilgenberg aber jahrelang angeflunkert 😉

  • siduenho ich diffarmiere (üble Nachrede/ Verleumdung) nicht, sondern kann mich nur noch mit Galgenhumor behelfen. Offensichtlich fühlst du dich aus irgendeinem Grund dennoch persönlich angegriffen. Bitte nimm solche Wörter nur in den Text, wenn dir klar ist, was du da schreibst.


    Auch wenn man es zum 100.000 mal schreibt: man gibt 45-55k für ein Auto aus (meins ist fast voll ausgestattet) und man kann es nicht mal über die App öffnen/ schließen. Jetzt wird man sagen: du wusstest ja, was du gekauft hast. Naja, als ich das Auto bestellt habe, wurde u.a. genau damit geworben, dass es zb mit dem Handy geöffnet werden kann. Und mich hat der Umstand, dass das Auto nicht digital geöffnet werden kann, direkt negativ getroffen. Meine 6 Monate alte Tochter war im Auto eingesperrt weil das hochdigitalisierte Fahrzeug nicht erkannt hat, dass beide Schlüssel im Auto sind.


    Bei banalen Dingen ist die Softwareentwicklung derart diletantisch (% Angabe in der App fehlt beim Push), dass man nur nich mit Galgenhumor reagieren kann. Damit meine ich nich nicht mal die Vollmundige Ankündigung mit Quartalsupdates. Das Auto fuhr und fährt mit 2.3, 2.4, 3.0 und 3.2 gut. Einzig die Spracherkennung wurde immer schlechter. Ansonsten habe ich gekauft was beworben wurde. Ich verstehe auch dass 4.0 nicht auf mein Fahrzeug kommt.


    Und dass Features welche es in Verbrennern gibt, nicht in den IDs gibt kann ich spätestens nicht mehr verstehen, seitdem die Apps zusammen geführt wurden. Der (inoffizielle?) Grund für die Trennung und der wenigen Features in der App waren m.W.n. dass man auf ein neues Backend mit neuer Hardware gesetzt hat (das weißt du besser als ich). So habe ich es verstanden. Warum wird die App nun zusammen gelegt (gleiches Backend = gleiche Funktionen) und damit bei banalen Features eine Parität hergestellt? Schwer für den Verbraucher verständlich. Sowas macht es für Verbrennerfahrer auch nicht interessanter, auf E-Autos von VW zu wechseln.


    Und ja, jetzt kommt das letzte Argument: „kauf dir halt keinen VW!“ Das wird nach den vier Jahren sehr wahrscheinlich erst einmal mein letzter VW sein.


    Auch wenn du diesen Frust nicht mehr lesen kannst und willst, ist er bei vielen ja offensichtlich da. Auch sowas sollte einen Raum in einem Forum haben, welches sich mit den Modellen und der Software von VW beschäftigt.


    Wenn ich dich damit angegriffen habe, tut es mir leid. Der Frust ist aber dennoch da und findet sich dann einfach hin und wieder in den Beiträgen.

  • Wer hat dir denn das erzählt?

    Die Werbung. Ebenso sollte MEB mit dem Handy von außen steuerbar beim Parkvorgang sein. Kam auch nicht....

    Da gab es tolle YouTube Videos.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • der Grund für die Zusammenlegung der Apps könnte doch sein, dass die miese Bewertung der WeConnect ID App in den Appstores nun Geschichte ist. Somit ist VWs Weltbild wieder gerade gerückt.

    Und die (noch kommenden) ein Sterne Bewertungen der ID Fahrer zieht die Bewertung der Volkswagen App nicht runter. Dafür wird es wahrscheinlich zu viele positive Bewertungen der Petrolheads geben.


    Also wenn das kein agiler Schachzug war…

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • der Grund für die Zusammenlegung der Apps könnte doch sein, dass die miese Bewertung der WeConnect ID App in den Appstores nun Geschichte ist. Somit ist VWs Weltbild wieder gerade gerückt.

    Und die (noch kommenden) ein Sterne Bewertungen der ID Fahrer zieht die Bewertung der Volkswagen App nicht runter. Dafür wird es wahrscheinlich zu viele positive Bewertungen der Petrolheads geben.


    Also wenn das kein agiler Schachzug war…

    Warum wurde es dann nicht umgekehrt gemacht und die ID Fahrzeuge in die andere App gezogen? Zumindest bei Android wurde ja aus We Connect ID -> Volkswagen. Bei den Bewertungen ist Volkswagen aktuell auch bei 4,3 und We Connect bei 3,5 - passt also auch nicht zur Theorie. ;)

  • Auf Android wird ab und an gefragt wie man die App so mag (Feld mit Daumen rauf und runter).

    Da draufklicken, dann kommt eine Umfrage wo man Funktionen bewerten und offenes Feedback geben kann. Macht da mal bitte alle eifrig mit!

  • Unter iOS geht immer noch nicht mal die primitive Möglichkeit, Ziele per touch auf der Karte zu markieren oder diese von extern (z.B. Google Maps) zu empfangen. Auch nicht für Verbrenner und das geht in der alten App schon seit Jahren… Traurig…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wozu kann man in der App auf der Karte bei einzelnen Ladestationen das "Herzchen" anklicken? Ich dachte erst, damit könnte man Favoriten setzen.

    Aber man kann nirgendwo in der App den so markierten Eintrag finden. Außerdem kann es offenbar immer nur einen Eintrag mit Herz geben.

    Man kann mehr als 1 Herz für Ladestationen vergeben und dann in den Filtereinstellungen danach filtern lassen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Man kann mehr als 1 Herz für Ladestationen vergeben und dann in den Filtereinstellungen danach filtern lassen.

    Welche Version der App nutzt Du? iOS oder Android?

    Bei mir mit iOS und Version 2.17.0 kann ich NICHT danach filtern auf dem Handy.

    Und wenn ich mehr als eine Ladesäule mit Herz versehe, bleiben sie manchmal erhalten, aber manchmal verschwinden sie auch komplett wieder.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Tja, dann mal sehen, wann für iOS diese Version erscheint.

    Aber damit es nicht langweilig wird, wird mir mein roter ID seit eben gerade in weiß und ohne Facelift angezeigt in der App.

    Es ist toll, mit Profis zu arbeiten. 8)

    Mein grauer 1st ist jetzt gelb und guckt nach rechts statt nach links 😂

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!