WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Habe ebenfalls keine Aktualisierung des Kilometerstands. Ich war gerade auf der Volkswagen Shop Webseite. Dort stand das die Fahrzeugserviceapp nicht gekauft wurde.


    Dabei hatte ich die App am 19. Dezember letzten Jahres bereits "gekauft" und installiert. Kilometerstand wurde bis letzte Woche

    Dienstag auch aktualisiert.


    Jetzt wieder im Onlineshop bestellt und dort ist die Bestellung abgeschlossen.


    Im Fahrzeug steht beim Shop Fahrzeugservice bitte warten.


    Mal schauen, ob das morgen früh auch noch so ist.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Hab heute meinen ID mit 3.2 abgeholt - bei mir bleibt der KM Gesamtstand eisern auf 0 KM.

    Bei mir steht zwar nicht 0 km, aber steht unverändert seid über einer Woche auf einem alten Stand.


    Das Einzige was sich bewegt und rückwärts zählt, sind die verbleibenden Tag bis zum Service. Mir ist auch nicht klar wie oft sich die Meldung zum Fahrzeugzustandsbericht erneuern soll, einen Zusammenhang mit der Fahrzeug Nutzung gibt es jedenfalls nicht.




    Im Fahrzeug steht beim Shop Fahrzeugservice bitte warten.

    Nicht nur bei dir, bei mir hat es zwei Tage gedauert bis der Download fertig war.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Einzige was sich bewegt und rückwärts zählt, sind die verbleibenden Tag bis zum Service. Mir ist auch nicht klar wie oft sich die Meldung zum Fahrzeugzustandsbericht erneuern soll, einen Zusammenhang mit der Fahrzeug Nutzung gibt es jedenfalls nicht.

    Ja, der Service zählt bei mir auch zuverlässig zurück. Mitunter kommt dann auch dazu eine servicerelavante Meldung, dass in 679 Tagen der nächste Service fällig ist und ich einen Termin vereinbaren kann... Super, da kann man das nicht vergessen :thumbdown:


    Ich hatte heute die Meldung (nach über 2 Jahren) die Meldung, dass die Batterie der Fernbedienung schwach ist. Diese Meldung erschien tatsächlich auch in der Smartphone-APP im Zustandsbericht unter Sonstiges, allerdings anonym ohne Klartext. Auf der Webpage myVolkswagen erschien im Zusatndsbericht sogar der Klartext, dass die Batterie schwach sei.

    Der Zustandsbericht wird offenbar dann aktualisiert, wenn eine neue Meldung angezeigt werden soll.

    Der Kilometerstand bleibt allerding eingefroren, obwohl im maintenanceStatus und warningLights das neue Datum ausgewiesen ist. :thumbdown:

    Ich möchte mich über die Qualität der Software nicht weiter äußern ... :thumbdown:


    Current milage: km-Stand vor über einer Woche trotz aktualisiertem Datum. :thumbdown:

    Warning Lights: Das ist die Meldung, dass die Batterie der Fernbedienung schwach ist.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Bei meinem 2 Wochen alten ID3 wird der Softwarestand 3.2 nicht angezeigt.

    Da steht immer nur, man soll sich an VW wenden.


    Nächste Woche habe ich deshalb einen Werstatttermin aufs Warten, also kurz........hoffentlich.

    Gruß Richard

  • Ich möchte mich über die Qualität der Software nicht weiter äußern

    Vor allem, da so eine App heutzutage eigentlich keine Raketenwissenschaft mehr ist. Und obendrein hat sie schließlich ohnehin kaum Funktionen. Damit kann ich fast noch leben, aber das diese dann nicht einmal dauerhaft funktionieren. Man könnte fast meinen, bei VW gibt's keine Regressionstests und Releases werden nach Mondstand gemacht. Wenn hier wenigstens Qualität anstatt Quantität gelten würde. Aber leider weder noch.

    Eigentlich würde ich mich auch auf ein 3.5 OTA Update freuen, aber unter diesen Umständen würde ich sogar fast ein Update in der Werkstatt bevorzugen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Du stellst Dir das zu einfach vor.

    Wahrscheinlich gibt es einen eigenen virtuellen Server für die ganzen Kilometerstände aller IDs. Der wird vielleicht nicht mehr korrekt versorgt aus den Fahrzeugen über andere Server weil irgendeine Kommunikation nicht funktioniert. Eventuell ist nur ein Zertifikat o.ä. abgelaufen. Das merkt erst mal keiner.

    Dann wird das Fehlen aktueller Daten bemerkt und man sucht den Sync Fehler. Dabei stößt man auf mehrere Ungereimtheiten und optimiert nun den Workflow. Nun heißt es Bug fixen und testen.

    Jetzt muss es nur irgendwann funktionieren und alle Daten müssen wieder synchronisiert werden.

    Sowas kann schon ein bis vier Wochen dauern.


    Spreche aus Erfahrung in der Flugzeugindustrie.

    Kann natürlich auch alles ganz ganz anders sein. Nur, Aufwand ist schnell da wenn man etwas re-implementieren muss, was leider manchmal aufgrund äußerer Einflüsse oder nicht genügend robusten Designs notwendig ist.

  • Du stellst Dir das zu einfach vor.

    Wahrscheinlich gibt es einen eigenen virtuellen Server für die ganzen Kilometerstände aller IDs. Der wird vielleicht nicht mehr korrekt versorgt aus den Fahrzeugen über andere Server weil irgendeine Kommunikation nicht funktioniert. Eventuell ist nur ein Zertifikat o.ä. abgelaufen.

    Scheint ja wenn dann nicht alle Server zu betreffen, bei mir funktioniert es ja.


    Dafür habe ich bisher noch nie eine Ende-Meldung beim Laden erhalten - vielleicht unterschiedliche Backends mit unterschiedlichen Versionen :/ :saint:

  • Spreche aus Erfahrung in der Flugzeugindustrie.

    Da werden aber vorher schon ausgiebig Test gemacht bevor man ein Release bekommt es zu implementieren. Bei Volkswagen wird implementiert, das Produkt der Kunden ist die Test bench und dann beginnt man zu fixen (oder auch nicht).


    Ein virtuellen Server muss auch aufgesetzt und mit den richtigen Daten gefütter werden, wo bleibt, bzw. war da die QS? ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Scheint ja wenn dann nicht alle Server zu betreffen, bei mir funktioniert es ja.


    Dafür habe ich bisher noch nie eine Ende-Meldung beim Laden erhalten - vielleicht unterschiedliche Backends mit unterschiedlichen Versionen :/ :saint:

    Exakt wie bei mir. Ende laden brauche ich aber auch nicht dringend. Dennoch wirkt es tatsächlich so, als wenn es unterschiedliche Serverfarmen mit unterschiedlichen Problemen gäbe.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Bei meiner Heidi wird der Kilometerstand seit kurzem auch nicht mehr übertragen auf die App.

    Auch bei Tronity kommen die Kilometerstände nicht mehr an.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Gewöhne Dich schnell an sowas. Einfach ignorieren sonst bekommst Du bald graue Haare 😉

    Dafür gibt es jetzt ja ein Shampoo. Kann man allen ID-Besitzern nur empfehlen 8)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Auch bei mir wurde seit etwa 14 Tagen der KM-Stand nicht mehr aktualisiert, weder in der VW-App noch in myVolkswagen.

    Habe den Fehler an connect-support@volkswagen.de gemeldet.

    Nun läuft die übliche Prozedur, Standardschreiben mit Anforderung von verschiedene screenshots usw.

    Pro 107 kW, MJ 2022 Gletscherweiß Metallic

    bestellt 28.05.21 Lieferung 20.09.21

  • Auch bei mir wurde seit etwa 14 Tagen der KM-Stand nicht mehr aktualisiert, weder in der VW-App noch in myVolkswagen.

    Habe den Fehler an connect-support@volkswagen.de gemeldet.

    Nun läuft die übliche Prozedur, Standardschreiben mit Anforderung von verschiedene screenshots usw.

    Das bringt meistens nichts.

    Wetten bei mir funktioniert es genauso „schnell“ wieder ohne daß ich es gemeldet habe.

    Das Thema ist denen längst bekannt.


    Falls Du eine Status Rückmeldung bekommst bis wann sie das behoben haben sein soll kannst Du es hier ja posten. Aber solche Infos gibt man meist erst raus wenn es dann schon wieder funktioniert.

  • Das bringt meistens nichts.

    Wetten bei mir funktioniert es genauso „schnell“ wieder ohne daß ich es gemeldet habe.

    Das Thema ist denen längst bekannt.


    Falls Du eine Status Rückmeldung bekommst bis wann sie das behoben haben sein soll kannst Du es hier ja posten. Aber solche Infos gibt man meist erst raus wenn es dann schon wieder funktioniert.

    stimmt soweit, das sollte VW inzwischen bekannt sein. Aber vielleicht bewirken viele Meckermeldungen einen schnelleren Fortschritt. (?)

    Man hofft ja immer...

    Pro 107 kW, MJ 2022 Gletscherweiß Metallic

    bestellt 28.05.21 Lieferung 20.09.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!