WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Beim letzten Ladevorgang hatte ich den Ladezustand im Auto auf 70 % eingestellt. Da ich auf Reisen war, hatte ich das Auto ein paar Wochen lang nicht aufgeladen und dies ganz vergessen. Als ich das Auto gestern auflud, lud es bis zu 70% und blieb dann stehen. Die Volkswagen-App zeigte immer noch einen Ladezustand von 80% an. Ich war überrascht, warum. Ich hatte die Synchronisierung zwischen Auto und App in diesen Wochen oft durchgeführt. Wird die App nicht mit dem im Auto eingestellten Ladestand aktualisiert?


    Dann habe ich versucht, den Ladezustand vom Auto aus zu ändern. Da ich einige Einstellungen ändern und speichern" musste, um eine Synchronisierung zu initiieren, versuchte ich, einige andere Parameter auf der Einstellungsseite zu ändern und mit dem Auto zu synchronisieren. Der Ladevorgang wurde dadurch nicht ausgelöst. Dann habe ich den Ladezustand auf 70 % geändert. Diesmal zeigte die App an, dass "Ziel-Ladestand erreicht" oder etwas Ähnliches. Großartig! Dann änderte ich die Einstellung wieder auf 80% und synchronisierte erneut. Der Ladevorgang wurde nicht eingeleitet. Ich habe dann versucht, den Ladevorgang manuell zu starten, erhielt aber die Fehlermeldung, dass "etwas nicht richtig funktioniert".


    Um sicher zu gehen, habe ich die Wallbox über die App für meine Wallbox aus- und wieder eingeschaltet und dann versucht, den Ladevorgang manuell über die Volkswagen App zu starten. Auch das hat nicht funktioniert.


    Gibt es keine Möglichkeit, den Ladezustand über die App zu kontrollieren? Oder mache ich etwas falsch?


    Ich habe die Option zur Steuerung des Ladevorgangs über die App unter "Mobile Online Services" in der App aktiviert.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Hast Du nach der Einstellung der Ladegrenze den Ladestecker gesteckt oder steckte der schon vorher? Bei meiner Wallbox (go.eCharger mit openWB Steuerung) dauert es ne ganze Weile bis dann die Ladung beginnt. Stecke ich das Kabel neu beginnt die Ladung sofort.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • manlms , es gibt einen Punkt in der App, den musst du gerade, wenn du länger auf Reisen bist aktivieren, sonst synchronisiert sich das Fahrzeug nicht mehr mit dem Backend und somit auch nicht Backend mit der App.


    IMG_2904.png

    Wenn du es aktiviert hast müsstest du auch nach dem das Fahrzeug einmal aufgewacht ist den aktuellen SOC sehen.


    Noch ein Tipp beim einstellen der Ladegrenze in der App nicht vergessen oben rechts auf speichern zu klicken. Vergessen viele.

  • Hast Du nach der Einstellung der Ladegrenze den Ladestecker gesteckt oder steckte der schon vorher? Bei meiner Wallbox (go.eCharger mit openWB Steuerung) dauert es ne ganze Weile bis dann die Ladung beginnt. Stecke ich das Kabel neu beginnt die Ladung sofort.

    Ja, das Auto war eingesteckt und der SOC hat 70 % erreicht und der Ladevorgang wurde gestoppt, weil die Einstellung des Ladezustands im Auto auf 70 % eingestellt war. Ich habe versucht, den Ladezustand über die App auf 80 % zu setzen.

    Wenn du es aktiviert hast müsstest du auch nach dem das Fahrzeug einmal aufgewacht ist den aktuellen SOC sehen.


    Noch ein Tipp beim einstellen der Ladegrenze in der App nicht vergessen oben rechts auf speichern zu klicken. Vergessen viele.


    Diese Option war aktiviert. Zur Klarstellung: Ich habe kein Problem mit der SOC-Anzeige im Auto und in der App. Mein Problem ist die Einstellung "Laden bis (50-100%)" im Auto und in der App.


    Als ich unterwegs war, konnte ich den SOC-Wert durch Synchronisierung mit dem Auto überprüfen. Der in der App angezeigte SOC-Wert stimmte mit dem Wert im Auto überein, als ich zurückkam. Nur die Anzeige der Reichweite war etwas anders. Ich habe das Auto nach meiner Reise ein paar Tage lang gefahren und nach meiner Rückkehr ebenfalls die App zum Synchronisieren verwendet. Aber die Einstellung "Laden bis (50-100%)" im Auto (70%) wurde nie mit der App (80%) synchronisiert.


    Ich habe auch daran gedacht, auf Speichern zu klicken. Die Schaltfläche "Speichern" ist erst aktiviert, wenn eine Einstellung geändert wird. Deshalb habe ich in einem früheren Beitrag erwähnt, dass ich die Einstellung "Laden bis (50-100%)" auf 70% geändert, gespeichert und mit dem Fahrzeug synchronisiert habe. Die App sagte dann, dass "Ziel-Ladestand erreicht ist". Dann änderte ich die Einstellung wieder auf 80% und speicherte sie. Aber der Ladevorgang hat nicht begonnen.


    Ich hatte keine aktive Abfahrtszeit eingestellt. Das Auto wartete also nicht auf den Beginn des Ladevorgangs zur Abfahrtszeit. Oder meinen Sie, dass die Einstellung einer Abfahrtszeit funktioniert hätte? Ich denke nicht, dass ich in diesem Fall die Abfahrtszeit verwenden sollte, wenn ich die Option zur Steuerung des Ladevorgangs über die App in den "Mobile Online Services" aktiviert habe.


    Ich bin zum Auto gegangen und habe versucht, die Einstellung "Laden bis (50-100%)" über die App zu ändern, während ich im Auto saß. Auch das funktionierte nicht. Der Ladevorgang begann erst, nachdem ich die Einstellung im Auto geändert hatte.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Ich glaube, ich hatte das selbe Problem.

    Wenn ich in der App beim PKW-Symbol "Einstellungen" aufgerufen hatte, konnte ich keinerlei Veränderungen im "Laden bis (50-100%)" vornehmen.

    Rufe ich dagegen "Abfahrtszeiten" auf und tippe auf "Garage"

    und bei dem sich öffnenden Fenster oben rechts auf das "Zahnrad", kann ich u.a. "Laden bis (50-100%) einstellen. Da hat es bei mir funktioniert.

    Wenn's nicht verständlich war, nochmals fragen. Ich hänge Bildschirmfotos ran.

    Gruß

  • Bitte nicht. Ich hasse dieses Gequake vor einer Hotline. Erstmal eine Minute Datenschutz-Kram. Dann eine Minute Hinweis, dass es auch das Internet gibt. Dann eine Minute solche Hinweise. Das nervt tierisch.

    Für diese sinnfreien Ansagen von VW kann ich nichts. Ich würde sie durch sinnhafte ersetzen. Mich nervt das auch. Wohl jeden. Ob VW weiß, daß man so Kunden vergrault „en gros“?

    Wir haben dazu Auswertungen gemacht. Eine Wartezeit von mehr als 30 Sekunden alleine hatte schon massive Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit und Wechselabsichten beim Neukauf.

    Du willst aber dann auch noch ein sinnfreies Gespräch mit einem Hotline Mitarbeiter haben der Dir zu 99,99% eh nicht helfen kann und wird. Das finde ich interessant.

    Mir wäre eine Web Site lieber wo ich aktuelle Störungen/Probleme einsehen kann oder eine kurze Ansage in der Warteschleife, wo ich ja sowieso warten muss, zu aktuellen zentralen Problemen.

  • Das hat bei mir funktioniert. Das Auto war bereits auf 80% geladen. Aber ich habe dann eine Abfahrtszeit aktiviert, die etwa 1 Stunde später war, und "Laden auf (50-100%)" auf 90% für die Abfahrtszeit eingestellt. Dann begann das Auto sofort zu laden.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Für diese sinnfreien Ansagen von VW kann ich nichts. Ich würde sie durch sinnhafte ersetzen. Mich nervt das auch. Wohl jeden. Ob VW weiß, daß man so Kunden vergrault „en gros“?

    Wir haben dazu Auswertungen gemacht. Eine Wartezeit von mehr als 30 Sekunden alleine hatte schon massive Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit und Wechselabsichten beim Neukauf.

    Du willst aber dann auch noch ein sinnfreies Gespräch mit einem Hotline Mitarbeiter haben der Dir zu 99,99% eh nicht helfen kann und wird. Das finde ich interessant.

    Mir wäre eine Web Site lieber wo ich aktuelle Störungen/Probleme einsehen kann oder eine kurze Ansage in der Warteschleife, wo ich ja sowieso warten muss, zu aktuellen zentralen Problemen.

    Oh ja.

    Bisher haben Anrufe oder Mails in den seltensten Fällen etwas gebracht.


    Wenn man das „ oh, ah, mmhhh, müsste eigentlich, ich verbinde Sie mit einem Fachkollegen, ich rufe zurück“ usw. hinter sich gebracht hat, ist man so schlau wie zuvor.

    Da denkt man sofort an einen Weltkonzern!


    Im Forum wird man dagegen zum größten Teil fündig.

  • [..]

    Mir wäre eine Web Site lieber wo ich aktuelle Störungen/Probleme einsehen kann oder eine kurze Ansage in der Warteschleife, wo ich ja sowieso warten muss, zu aktuellen zentralen Problemen.

    Sowas würde ich auch begrüßen.


    Ich hatte an einem Tag das Problem, dass mein ID.3 ständig meldete, dass die Mobilfunkverbindung unterbrochen sei und er sich wieder verbindet, was er aber nicht tat. 2-3x habe ich dann den Workaround gemacht, Offline zu gehen und wieder Online. Beim ersten Mal hat es noch funktioniert, beim 2. und 3. Mal verschwand die Meldung nicht. Ich habe es dann sein gelassen, an jeden Parkplatz rauszufahren auf der Autobahn und das Spielchen zu machen. Ich dachte, dass es an der Strecke liegt (A7 zwischen Fulda und Kassel), wo der Empfang einfach scheiße ist. Paar Stunden später auf der Rückfahrt war das Problem dann komischerweise nicht mehr da. Im Forum habe ich den gelesen, dass an dem Tag viele auch das Problem hatten, also war es eine Störung seitens der VW-Server.


    Ich befürchte so eine generelle Statusseite wird bei VW niemals kommen, weil die könnte man ja automatisiert auslesen und eine Statistik erstellen, wie verfügbar die Services sind. Am Ende klagt da noch jemand, weil da kein Wert von 99,9% Verfügbarkeit :D rauskommt......


    PS: Wer erinnert sich noch an die Tafel im Frankfurter HBf um die Jahrtausendwende: Unsere Pünktlichkeit am Vortag, die man dann auch peinlicherweise irgendwann abgehängt hat ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hierzu eine Anmerkung, ohne Gewähr auf Richtigkeit, da ich nicht alle Eventualitäten getestet habe.


    In der App kann man über Einstellungen > Laden > Laden bis (50%-10%) den Ziel-SoC-Wert für Sofortladung nur für die im Fahrzeug noch nicht hinterlegten Ladeorten einstellen.

    Falls einer oder mehrere der bis zu 5 Ladeorte gespeichert sind, kann der für den jeweiligen Ladeort geltende Ziel-SoC-Wert über folgenden Weg verändert werden:


    Abfahrtszeiten > Laden > den zu verändernden Ladeort auswählen > oben Rechts das Einstellungen-Symbol (Zahnrad) klicken > dort die spezifischen Einstellungen verändern, wie "Direkt laden bis (0-50%)" (gilt für Sofortladen direkt nach dem Anstecken) und "Laden bis (50%-100%)" (gilt für weiter Sofortladen falls keine Abfahrtszeit eingestellt wurde oder in Zusammenhang mit einer eingestellten Abfahrtszeit).

    Am Display des Autos hingegen wirkt sich die Umstellung des Ziel-SoC stets auf den Ladeort aus, wenn man in dem Moment an diesem steht, obwohl man glauben könnte, dass man den allgemeinen Ziel-SoC verstellt. Nur wenn man während der Einstellung abseits eines eingestellten Ladeortes steht, wird der allgemeine Ziel-SoC beeinflusst.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wieder Releasenotes zum Schmunzeln. IMG_5828.jpgWelche Softwareupdates liebe VW AG?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Nicht zum Schmunzeln: Der KM - Gesamtstand immer noch von vorletzter Woche ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!