WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Da kann ich dir nur wünschen, dass du mal irgendwann einen solchen Job machen darfst oder musst.

    Hab ich gemacht. Und den Support in sehr großen Unternehmen organisiert sowohl prozessual als auch mit ITSM Systemen, also der IT dahinter designed, entwickelt, konfiguriert und orchestriert,.

    Fast mein ganzes Berufsleben lang.

    Ich weiß, daß und wie man das deutlich besser machen kann. Es ist relativ einfach wenn die Firmen es wirklich wollen. Ob Autohersteller, Bank oder Versicherung - immer fast das Gleiche. Natürlich je nachdem was man haben/anbieten will.

  • Und dazu wird mit solchen Anfragen die Kundenbetreuung in meinen Augen "zugemüllt"

    Dafür ist der first level support da. Der second level support nimmt sich dann die Zeit für wichtige Dinge.

  • Das ist eine direkte Serverabfrage. Hier ist zu sehen, dass der km-Stand bei mir noch vom 22.07.2023 ist. Die Parkposition ist von gestern, 26.07.2023, als ich das Fahrzeug zuletzt gefahren habe. Die Tage bis zur nächsten Inspektion sollten auch richtig sein.

    Also kann die APP nicht dran schuld sein. Weil mehrere gleichzeitig betroffen sind, ist es es naheliegend, dass der VW-Server wieder mal das Problem ist.

    Tage bis zur nächsten Inspektion werden korrekt runter gezählt. Kilometerstand ist ja auch im Portal falsch, kann somit nicht an der App liegen. Und auch sonst läuft ja alles in der App. Ich kann mich neben das Auto stellen und auf- oder zuschließen und sehe in der App ein paar Sekunden später, wie sich das Schlosssymbol ändert. Kommunikation klappt also.

    Es sind nicht alle betroffen, aber viele werden es vielleicht auch gar nicht merken, weil sie weder Tronity noch VWsFriend nutzen und man schaut in der App ja auch nicht jeden Tag nach dem Kilometerstand. Da schaue ich eigentlich auch nur nach, wenn ich in der Werkstatt bin und nach dem aktuellen Kilometerstand gefragt werde.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hab ich gemacht. Und den Support in sehr großen Unternehmen organisiert sowohl prozessual als auch mit ITSM Systemen, also der IT dahinter designed, entwickelt, konfiguriert und orchestriert,.

    Ich meinte, den Job der Menschen die zu "zumüllen" möchtest, nicht den der diese Leute "organisiert". Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich habe keine Ausfälle bei den Anzeigen in der App. Kilometerstand, Ladung, Fahrzeug offen etc funktioniert alles. Tronity regestriert auch die Fahrten.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ich meinte, den Job der Menschen die zu "zumüllen" möchtest, nicht den der diese Leute "organisiert". Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.

    Also ich habe immer festgestellt, wenn es jemand gibt der Verantwortung zeigt und konkretes Handeln durchsetzt, dann stellt sich eine klare Linie ein und es funtkioniert.

  • Und dazu wird mit solchen Anfragen die Kundenbetreuung in meinen Augen "zugemüllt"

    Doch, zumindest ein Ticket sollte jeder aufmachen, der ein Problem sieht. Wenn zum Thema A einer was meldet ist die Priorität gering. Wenn 200 oder 2000 Leute das gleiche Problem melden sollte die Priorität steigen und dann wird die Suche auch wirklich begonnen. Außerdem geht es dann von 1st-Level zum 2nd-Level rüber und dann arbeiten eben die Leute am Problem, die dafür da sind und nicht die 1st-Level-Leute, die nur die Tickets bearbeiten.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wenn ihr ein Problem mit den digitalen Diensten von Volkswagen (WeConnect etc.) habt, meldet es bitte an weconnect-support@volkswagen.de oder connect-support@volkswagen.de und nicht an kundenbetreuung@volkswagen.de. Dort bekommt ihr keine brauchbare Antwort.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.



  • Tage bis zur nächsten Inspektion werden korrekt runter gezählt. Kilometerstand ist ja auch im Portal falsch, kann somit nicht an der App liegen. Und auch sonst läuft ja alles in der App. Ich kann mich neben das Auto stellen und auf- oder zuschließen und sehe in der App ein paar Sekunden später, wie sich das Schlosssymbol ändert. Kommunikation klappt also.



    Es sind nicht alle betroffen, aber viele werden es vielleicht auch gar nicht merken, weil sie weder Tronity noch VWsFriend nutzen und man schaut in der App ja auch nicht jeden Tag nach dem Kilometerstand. Da schaue ich eigentlich auch nur nach, wenn ich in der Werkstatt bin und nach dem aktuellen Kilometerstand gefragt werde.


    Getmodnow secure and free mobile apk download page.

    Thanks for your feedback. I'm happy to know the app works well in other respects and the communication is smooth.

  • Also ich habe immer festgestellt, wenn es jemand gibt der Verantwortung zeigt und konkretes Handeln durchsetzt, dann stellt sich eine klare Linie ein und es funtkioniert.

    darum ging es nicht. Es ging mir um die armen Menschen die "zugemüllt" werden. Dass der Fisch immer vom Kopf stinkt - oder aber nicht - weiss ich auch.
    Aber lassen wir das ruhig. Ist schon lange OFFTOPIC

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Wenn ihr ein Problem mit den digitalen Diensten von Volkswagen (WeConnect etc.) habt, meldet es bitte an weconnect-support@volkswagen.de oder connect-support@volkswagen.de und nicht an kundenbetreuung@volkswagen.de. Dort bekommt ihr keine brauchbare Antwort.

    Ich hatte an kundenbetreuung@volkswagen.de geschrieben, die erste Antwort mit dem Vorschlag, die App zu reinstallieren, kam dann schon von connect-support@volkswagen.de. Hätte also wohl auch keinen Unterschied gemacht.


    Nachdem ich denen geantwortet hatte, bekomme ich jetzt jeden Tag um 8:48 Uhr eine Vertröstung:

    Zitat

    Bitte entschuldigen Sie, dass Sie bislang noch keine Rückmeldung zu Ihrer Anfrage erhalten haben.

    Um Ihnen schnellstmöglich eine Antwort zur Verfügung stellen zu können, sind wir mit der Fachabteilung im ständigen Austausch. Diese arbeitet bereits an einer Lösung.

    Daher möchten wir Sie noch um etwas Geduld bitten. Sobald wir weitere Informationen erhalten werden Sie umgehend von uns informiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Volkswagen Team


    Kilometerstand ist immer noch nicht aktuell, dafür hat Tronity die Fahrt heute trotzdem gespeichert. Nur natürlich Start und Ziel mit dem gleichen, alten Kilometerstand und somit 9 km Fahrstrecke. Musste ich dann direkt löschen und manuell neu anlegen, weil der Verbrauch falsch berechnet wurde und Tronity nach Korrektur der Kilometerstände den Verbrauch trotzdem nicht neu berechnet.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich meinte, den Job der Menschen die zu "zumüllen" möchtest, nicht den der diese Leute "organisiert". Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.

    Diesen Job habe ich auch gemacht bei der Einführung meines ersten Systems.

    Daraus haben wir dann sehr schnell Schlüsse für die Optimierung der Bearbeitung ziehen können.


    Wichtig ist, daß der 1st Level Support (Hotline) so schnell wie möglich Bescheid bekommt über zentrale Störungen. Dann kann man die Anrufer/Emailenden kurz und knapp informieren und muss ihnen keinen Quark erzählen oder sie mit App neu installieren lassen u.ä. (Screenshots senden, etc.) sinnfrei beschäftigen.


    Ich sage Dir es gibt viel Potential wie man den VW Support mit relativ einfachen Mitteln und wenig Aufwand deutlich verbessern kann. Am Ende spart man sich sogar viel Aufwand. Z.B. wenn an der Hotline vor dem Gespräch schon eine Ansage zu einer bekannten zentralen Störung kommt (dann legen ca. 80% auf bevor sie zu einem Bearbeiter durchgestellt werden; ergo ca. 80% weniger Anrufe).

  • nichts gegen dich, aber mir sind hier zu viele Leute, die die Autos besser entwickeln könnten, sie besser bauen könnten, eine bessere Software programmieren können, den Service besser machen könnten undundund. Und alles wäre immer "mit relativ einfachen Mitteln" zu schaffen oder durch Entlassung und Ersatz der bestehenden Mitarbeiter.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich sage Dir es gibt viel Potential wie man den VW Support mit relativ einfachen Mitteln und wenig Aufwand deutlich verbessern kann. Am Ende spart man sich sogar viel Aufwand. Z.B. wenn an der Hotline vor dem Gespräch schon eine Ansage zu einer bekannten zentralen Störung kommt (dann legen ca. 80% auf bevor sie zu einem Bearbeiter durchgestellt werden; ergo ca. 80% weniger Anrufe).

    Bitte nicht. Ich hasse dieses Gequake vor einer Hotline. Erstmal eine Minute Datenschutz-Kram. Dann eine Minute Hinweis, dass es auch das Internet gibt. Dann eine Minute solche Hinweise. Das nervt tierisch.

  • Hi Leute, könntet ihr mal langsam zum Thema zurückkehren.


    Der Schwerpunkt hier sollte doch mehr bei der WeConnect ID.App sein und nicht beim VW Support und wie mach ich denen das Leben schwer.


    Danke

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!