WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Dann ist das bei mir also kein Einzelfall. Bei mir wird der Kilometerstand seit Montag weder in der App noch im Portal aktualisiert (zeigt immer den Stand von Sonntagabend an). VW hat mich erst mal gebeten, die App zu deinstallieren und neu zu installieren, was natürlich nichts gebracht hat, weil der Kilometerstand auch im myVolkswagen-Portal nicht mehr aktualisiert wird.


    Hier mal die Antwort von VW:


    Am besten auch eine Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de schicken, die obigen Anweisungen vorher schon mal machen (oder es sein lassen, kann ja nicht an der App liegen) und VW schreiben, dass du das alles schon gemacht hast und dann die übrigen Fragen beantworten.


    Ich gehe nicht davon aus, dass es an der App liegt, entweder Auto selbst oder Backend. Auto ist Online, App funktioniert auch einwandfrei (SoC, Standort, Status Türen, etc.). Reset Infotainment hat nichts gebracht, Reset auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht getestet.


    Insgesamt etwas nervig, weil Tronity gar keine Fahrten mehr aufzeichnet. VWsFriend zeichnet zumindest noch Start und Ende (Koordinaten und Uhrzeit) auf, nach jeder Fahrt mache ich momentan ein Foto vom Kilometerstand und pflege alles händisch in Tronity nach.


    Je mehr das Problem an VW melden, desto höher wird vielleicht die Priorität.


    Sorry, bei mir, Software 2.4 und Android, habe ich solche Daten wie km Stand oder Position in der App noch nie gesehen 😐

    Die Daten werden erst ab SW 3.0 an das Backend gemeldet. Für die Position muss, wenn ich mich recht entsinne, zudem in der App bei den Mobilen Diensten die "Automatische Terminvereinbarung" aktiviert werden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • komisch ist, dass die Ladungen bei Tronity verzeichnet werden, die Fahrten jedoch nicht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • wir sind doch wieder da wo wir schon oft waren.
    Einige machen jetzt Werksresets und müssen dann alles neu einstellen oder löschen ihr Auto in der app um es neu einzurichten und andere warten einfach 3 Tage bis es sich von selbst erledigt. Das mag nicht immer funktionieren, aber - das haben wir doch gelernt - in der Mehrheit der Fälle.
    Also, locker bleiben ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Man muss einfach die Erwartungen anpassen. Man darf nicht erwarten, dass alles gleichzeitig funktioniert. Nächste Woche geht der KM Stand wieder aber dafür wieder was anderes nicht. ;)

  • wir sind doch wieder da wo wir schon oft waren.
    Einige machen jetzt Werksresets und müssen dann alles neu einstellen oder löschen ihr Auto in der app um es neu einzurichten und andere warten einfach 3 Tage bis es sich von selbst erledigt. Das mag nicht immer funktionieren, aber - das haben wir doch gelernt - in der Mehrheit der Fälle.
    Also, locker bleiben ;)

    Richtig.

    Und nicht die VW Kundenbetreuung fragen. Da kannst Du auch eine Deiner Topfpflanzen fragen.

    Das Ergebnis ist identisch. Die wissen immer nichts.

    Die WeConnect Hotline rückt manchmal raus, daß gerade an irgendwas gearbeitet wird. Der Rest ist meist nur Beschäftigungstherapie (Ausnahmen bestätigen die Regel; habe einmal echte Hilfe bekommen; der Datensalat war aber natürlich bei „denen“).

  • Richtig.

    Und nicht die VW Kundenbetreuung fragen. Da kannst Du auch eine Deiner Topfpflanzen fragen.

    Das Ergebnis ist identisch. Die wissen immer nichts.

    Die WeConnect Hotline rückt manchmal raus, daß gerade an irgendwas gearbeitet wird. Der Rest ist meist nur Beschäftigungstherapie (Ausnahmen bestätigen die Regel; habe einmal echte Hilfe bekommen; der Datensalat war aber natürlich bei „denen“).

    Und dazu wird mit solchen Anfragen die Kundenbetreuung in meinen Augen "zugemüllt" und kann sich nicht um "wichtigere" Dinge kümmern. Wenn ich jedes mal Microsoft anschreiben wenn sich mein windows verschluckt hätten die und ich viel zu tun. Wir haben alle etwas "Neues" gekauft. Warum gestehen wir da nicht mal wenigstens bei den Kleinigkeiten wie diesen dem Hersteller etwas Lernzeit zu ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Warum gestehen wir da nicht mal wenigstens bei den Kleinigkeiten wie diesen dem Hersteller etwas Lernzeit zu ?

    Etwas Lernzeit? =O =O Im November werden es 4 Jahre ;)


    … und bei Windows gibts zumindest ein Status Dashboard zu deren Cloud Diensten. Beim We Connect Backend gibt es noch nicht mal Teletext 8o

  • Etwas Lernzeit? =O =O Im November werden es 4 Jahre ;)


    … und bei Windows gibts zumindest ein Status Dashboard zu deren Cloud Diensten. Bei Se Connect Backend gibt es noch nicht mal Teletext 8o

    Windows hat nach zig Jahren immer noch nicht ausgelernt

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Richtig.

    Und nicht die VW Kundenbetreuung fragen. Da kannst Du auch eine Deiner Topfpflanzen fragen.

    Das Ergebnis ist identisch. Die wissen immer nichts.

    Die WeConnect Hotline rückt manchmal raus, daß gerade an irgendwas gearbeitet wird. Der Rest ist meist nur Beschäftigungstherapie (Ausnahmen bestätigen die Regel; habe einmal echte Hilfe bekommen; der Datensalat war aber natürlich bei „denen“).

    Beim WeConnect-Support bin ich ja inzwischen auch gelandet. Ich denke, das ist hier aber etwas anders, als wenn immer mal irgendwo ein Auto nicht mehr Online geht. Das Problem betrifft eine begrenzte Menge an Autos und zwar seit etwa Sonntag/Montag (letzte Fahrt am Sonntag war bei mir 13:12 Uhr, der Kilometerstand steht seitdem in der Cloud. 1. Fahrt am Montag war 7:44).

    Ist für mich schon etwas nervig, weil ich alle Fahrten jetzt manuell in Tronity nachtragen muss (Firmenwagen, ich muss zwischen Privat- und dienstlichen Fahrten differenzieren).


    Das Thema wird auch im ID.Drivers Club auf FB schon diskutiert und betrifft IDs aus mehreren europäischen Ländern und auch USA.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Bei mir steht die KM Zähler Anzeige in der App & API seit 2023-07-24 04:38 Uhr. Dort wurde die Ankunft noch von VWsFriend geloggt. Die folgende Fahrt am Abend wurde dann mit gleichem KM Stand am Ende reportet.


    Da ist also mal wieder was kaputt bei VW. Die Regelmäßigkeit an Fehlern und Serviceeinschränkungen mit Kundenimpact bei VW ist schon niederschmetternd.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.


  • Das ist eine direkte Serverabfrage. Hier ist zu sehen, dass der km-Stand bei mir noch vom 22.07.2023 ist. Die Parkposition ist von gestern, 26.07.2023, als ich das Fahrzeug zuletzt gefahren habe. Die Tage bis zur nächsten Inspektion sollten auch richtig sein.

    Also kann die APP nicht dran schuld sein. Weil mehrere gleichzeitig betroffen sind, ist es es naheliegend, dass der VW-Server wieder mal das Problem ist.


    Viele Dank an stein , den Entwickler dieser Software. Ich schau da gern mal rein.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Das war doch auch bei CarNet vor 9 Jahren schon immer so. Damals waren auch die Server offensichtlich überlastet/zu schwach angebunden. Keine Lernkurve die etwas nach oben zeigt?

  • Und dazu wird mit solchen Anfragen die Kundenbetreuung in meinen Augen "zugemüllt" und kann sich nicht um "wichtigere" Dinge kümmern. Wenn ich jedes mal Microsoft anschreiben wenn sich mein windows verschluckt hätten die und ich viel zu tun. Wir haben alle etwas "Neues" gekauft. Warum gestehen wir da nicht mal wenigstens bei den Kleinigkeiten wie diesen dem Hersteller etwas Lernzeit zu ?

    Die muss man eigentlich mit Fragen total zumüllen, sonst werden die sich nie richtig organisieren.

    Bei zentralen Problemen weiß dort meist keiner Bescheid. In den Foren wimmelt es gleichzeitig von identischen Problemen.

    Sowas ließe sich leicht lösen. Dashboard für die User mit aktuellen Problemen und fast keiner ruft mehr an.

    Und die mit individuellen Problemen kommen durch und man hat Zeit für diese Fälle.


    Ich rufe erst an wenn ich in den Foren nichts finde zu einem Problem. Bringt eh meistens nichts („fahren Sie in die Werkstatt“). Da kriege ich nur erst in vier bis fünf Wochen einen Termin. Alles nicht stimmig.

  • Die muss man eigentlich mit Fragen total zumüllen,

    Da kann ich dir nur wünschen, dass du mal irgendwann einen solchen Job machen darfst oder musst.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!