Aber wenn die in der alten App vorhandenen Features in der Volkswagen App jetzt nur für die Verbrenner nachgereicht werden, sehe ich schwarz dafür, diese je für die aktuellen MEB Modelle zu sehen. Für zukünftige Modelle wie den ID7 vielleicht, aber für den aktuellen Bestand sehe ich schwarz. Da liefert das Fahrzeug und/oder das Backend dann einfach nicht genügend Daten, und wenn selbst Fahrzeuge mit 3.2 oder 3.5 das nicht noch immer nicht tun, wird das auch in Zukunft wohl kaum nachgeholt werden, schließlich ist der Featuregap ja seit über 3 Jahren bekannt.
Ich kann damit leben, aber mit Ruhm bekleckert has sich VW hier nicht…
Dieser Passus ist leider schon ein ziemliches Armutszeugnis und zeigt, dass es vielleicht nicht die beste Idee war, die beiden Apps zu kombinieren.
Das mit dem Zusammenlegen der Apps sehe ich nicht so (das mit dem Armutszeugnis schon), das belegt nur das, was wir schon immer gewusst oder geahnt haben: die relative Featurearmut der App für die MEB Fahrzeuge lag eben nicht hauptursächlich an der App sondern an der MEB Plattform und dem Backend. Deshalb wird die App auch erst jetzt, wo die Verbrenner hinzustoßen (können), aufgebohrt, früher machte das dann keinen Sinn.
Auf lange Sicht ist es bestimmt für Volkswagen vorteilhaft, nur eine App zu haben. Nur schade, dass die neue Elektrowelt hier weiter anscheinend ungeliebtes Stiefkind bleiben wird…