WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Aber wenn die in der alten App vorhandenen Features in der Volkswagen App jetzt nur für die Verbrenner nachgereicht werden, sehe ich schwarz dafür, diese je für die aktuellen MEB Modelle zu sehen. Für zukünftige Modelle wie den ID7 vielleicht, aber für den aktuellen Bestand sehe ich schwarz. Da liefert das Fahrzeug und/oder das Backend dann einfach nicht genügend Daten, und wenn selbst Fahrzeuge mit 3.2 oder 3.5 das nicht noch immer nicht tun, wird das auch in Zukunft wohl kaum nachgeholt werden, schließlich ist der Featuregap ja seit über 3 Jahren bekannt.


    Ich kann damit leben, aber mit Ruhm bekleckert has sich VW hier nicht…


    Dieser Passus ist leider schon ein ziemliches Armutszeugnis und zeigt, dass es vielleicht nicht die beste Idee war, die beiden Apps zu kombinieren.

    Das mit dem Zusammenlegen der Apps sehe ich nicht so (das mit dem Armutszeugnis schon), das belegt nur das, was wir schon immer gewusst oder geahnt haben: die relative Featurearmut der App für die MEB Fahrzeuge lag eben nicht hauptursächlich an der App sondern an der MEB Plattform und dem Backend. Deshalb wird die App auch erst jetzt, wo die Verbrenner hinzustoßen (können), aufgebohrt, früher machte das dann keinen Sinn.


    Auf lange Sicht ist es bestimmt für Volkswagen vorteilhaft, nur eine App zu haben. Nur schade, dass die neue Elektrowelt hier weiter anscheinend ungeliebtes Stiefkind bleiben wird…

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Marie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jean-Marie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verstehe die Aufregung einiger hier nicht.

    Das man bestimmte Funktionen in der App steuern kann oder nicht, hängt erstmal zu 90% an der Hardware im Auto. Ob man dann einen Knopf oder einen Schalter in der App einbaut, ist dann nur relativ simpel.

    Diese Funktionen, die jetzt in der Volkswagen App dazugekommen sind, sind nicht neu entwickelt worden, denn es gab sie schon ewig in der anderen App. Man hat also vereinfacht gesagt nur die Abschnitte aus der alten App in die Volkswagen-App eingefügt.

    Bei den ID-Modellen sind diese Funktionen bisher nicht vorgesehen und wenn man sie in der App zur Verfügung stellen möchte, muss man nicht in der App die Schalter anzeigen, sondern auch die Software im Auto müsste entsprechend erweitert werden, damit sie mit den Befehlen von der App irgendwas anfangen kann.

    Dass die ID-Modelle diese Funktionen nicht schon seit Beginn haben, ist sicherlich kritikwürdig, aber das ist nicht neu bzw. hat nichts mit dem aktuellen Update der Volkswagen-App zu tun. Da geht es wie gesagt nur darum, bereits bestehende Funktionen von zwei Apps zusammenzuführen.


    Nehmen wir zwei Fernseher mit Fernbedienung: Fernseher A kann mit seiner Fernbedienung A nur Lautstärke lauter/leiser und Programm plus/minus. Bei Fernseher B kann man zusätzlich auch die Programme per Zifferntasten auswählen mit seiner Fernbedienung B.

    Nun möchte der Hersteller nur noch die Fernbedienung A für alle Fernseher anbieten. Zunächst haben sich die Besitzer von Fernseher B geärgert, weil ihnen die Zifferntasten fehlten. Die hat der Hersteller dann drangebaut. Dadurch kann man bei Fernseher B die Programme wieder per Zifferntasten auswählen. Aber nur durch die Anpassung der Fernbedienung ist das bei Fernseher A natürlich nicht möglich. Trotzdem könnte er vielleicht ein Update für Fernseher A bringen, wodurch man dort auch die Programme durch die Zifferntasten der Fernbedienung umschalten kann.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ob es nur an der App lag oder an der MEB Hardware stand lange nicht fest (auch jetzt äußert sich VW hierzu nicht), und so bestand halt die Hoffnung, dass die fehlenden Funktionen ‚bald‘ nachgerüstet würden. Einiges ist ja in der Tat nachgekommen, wie der Status der Türen und Fenster und der Kilometerstand.


    Die neuen Releasenotes beerdigen wohl diese Hoffnungen jetzt semi-offiziell, deshalb die enttäuschte Reaktionen.

  • Warum? Das mit dem Auf/zuschließen per App ist doch nur eine Frage der Software auf dem Auto. Ich sehe nicht warum das nicht nachzureichen ist. Es hat nur vielleicht gerade nicht die Priorität.

  • seit heute Nacht wird mir das hintere linke Fenster als offen in der App gezeigt obwohl das Fenster zu ist ... hab zur Sicherheit auch nochmal das Fenster neu angelernt, brachte aber nix.


    Bevor die App nicht mal das richtig Anzeigt will ich gar nicht mehr von der App haben ... 🤨

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Und was sagt das Auto? Schau doch mal im Air Care Menü. Das sagt auch ob ein Fenster offen ist.

  • Steht das Auto vielleicht in einem Bereich ohne Empfang?

    … nein. Die Anzeige Ändert sich auch nicht an anderen Standorten oder während der Fahrt.

    Anzeige der anderen Fenster oder offen/verschlossen wird richtig Angezeigt.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Frage hatte heute auch jemand das Problem beim Laden, bin heute Gefühl 5 mal rausgeflogen an der Ladesäule lief kurz an und nach fünf Minuten kam dann immer lade Fehler habe es dann sein lassen es wird der Ladevorgänge auch nicht in der App angezeigt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Volkswagen-App Version 2.12.0 für iOS veröffentlicht.

    Einzige Neuerung, welche mir auf die Schnelle auffällt: "FaceID für S-PIN nutzen", mit Face-ID statt S-PIN auf sicherheitsrelevante Funktionen zugreifen.

    Was das bringen soll, keine Ahnung.


    In den Release-Notes wird darauf hingewiesen, dass der Funktionsumfang abhängig von diversen Parametern ist.


    Dann:

    Neue Funktionen, um diese App für weitere Volkswagen-Modelle vorzubereiten (nicht für ID-Fahrzeugen):

    - Ver- u. Entriegeln aus der Ferne (VW-Ident-Verfahren?!? nötig)

    - Hupe u. Warnblink per App steuern

    - Infos zu Fahrdaten


    Scheinbar muss man einen neuen ID kaufen, um diese "Segnungen" nutzen zu können. Für meinen "nackten Hirschen", MJ 2021 gehts offenbar nicht.

  • Hast du die letzten Posts gelesen?

    Sorry, ist im ganzen Rauschen untergegangen.


    Was soll der Sch... dann überhaupt?

    Es kommen Funktionen in die App, welche die ID-Familie (angeblich doch die Zukunft) nicht, aber der Golf, Passat etc. schon kriegt?

  • Was soll der Sch... dann überhaupt?

    Ja ganz einfach. Man will vor Kunde dieses "du musst für einen Golf die We Connect App und für einen ID.3 die We Connect ID App installieren" Verwirrungskonstrukt endlich auflösen. Und das ist auch gut so und dringend nötig.


    Und für dich ändert sich nichts. Die App wird weiterhin so aussehen und auch so funktionieren wie bisher. Auch der Unterschied der Fähigkeiten zwischen den Fahrzeugen ist wie vorher.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja ganz einfach. Man will vor Kunde dieses "du musst für einen Golf die We Connect App und für einen ID.3 die We Connect ID App installieren" Verwirrungskonstrukt endlich auflösen. Und das ist auch gut so und dringend nötig.


    Und für dich ändert sich nichts. Die App wird weiterhin so aussehen und auch so funktionieren wie bisher. Auch der Unterschied der Fähigkeiten zwischen den Fahrzeugen ist wie vorher.

    meine 50cent dazu: lässt sich nur für den Endanwender schwer verstehen, wenn wichtige und interessante Features in älteren Modellen seit langem existieren, in einem brandneuen, hochdigitalisierten E-Auto aber nicht. Natürlich lässt sich das vermutlich ausreichend von VW begründen (erster Wurf der ID-Familie, Steuergeräte müssen verbaut sein, ggf. will man weitere Features neueren Modellen vorhalten) etc. etc. Das will aber kein Autokäufer hören, der 45-70k für ein Auto aus der ID-Familie investiert. Uns hätte das Aufschließen-per-App Feature sehr geholfen, da meine Tochter im Auto im Sommer eingeschlossen war...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!