WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Heute muss man schon agile entwickeln und produktiv setzen.

    Da sehen dann die Kunden gleich was für Amateure da am Werk sind.

    Und ich spreche hier vom Management.


    Die Entwickler sind meist gut.


    Man benötigt jedoch Qualitätssicherungsprozesse wenn man Kundensoftware freigibt.

    Der Dilletantismus hier ist langsam nicht mehr zu überbieten.


    Und ich hab mir schon gedacht, vielleicht waren Anforderungsmanagement, Architektur, Entwicklungskonzeption, Versionierung, Testmanagement, Terminplanung, Freigabeprozesse, Produktivsetzung, etc. bei uns etwas überdimensioniert. Aber wir hatten auch knapp 3 Mio Kunden am System. Und mussten quasi 100% verfügbar sein.


    Bei VW reichen scheinbar 30% bzw. täglich neue Fehler. Und, sind ja nur VW Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Bei mir fehlt seit heute Vormittag die Ladekachel in der WeConnect App (heute Vormittqag gegen 9 Uhr war sie noch da). Werden die automatisch abgeschaltet in den Apps, sobald die Server den Dienst nicht mehr anbieten können?

  • Bei mir fehlt seit heute Vormittag die Ladekachel in der WeConnect App (heute Vormittqag gegen 9 Uhr war sie noch da). Werden die automatisch abgeschaltet in den Apps, sobald die Server den Dienst nicht mehr anbieten können?

    Komischer Fehler. Das hatte ich auch noch nicht. Alles andere ist da, nur Akkustand und Reichweite fehlen.

  • Zitat von Wolle2

    Bei mir fehlt seit heute Vormittag die Ladekachel in der WeConnect App (heute Vormittqag gegen 9 Uhr war sie noch da). Werden die automatisch abgeschaltet in den Apps, sobald die Server den Dienst nicht mehr anbieten können?


    Bisher nicht. Aber vielleicht hat VW ja nun wenigstens das Projekt "Unsere Mängel sollen schön aussehen" erfolgreich abgeschlossen. 😈


    Auch das Widget sieht ja "schön" aus.

  • Werden die automatisch abgeschaltet in den Apps, sobald die Server den Dienst nicht mehr anbieten können?

    Viele Apps stellen im Grunde nur noch eine Website dar. Ich denke die ID. App auch. Also wenn jetzt der Server nicht erreichbar ist, wie im normalen Browser auch, wird nichts angezeigt. Vermutlich ruft eben jede Kachel die Daten, inklusive der Darstellung/ UI, über eine eigene Adresse ab. Wenn die nicht erreichbar ist/ Fehler vorliegt/ falsche Update veröffentlicht wurde/ ..., wird dieser Bereich nicht dargestellt. Im normalen Browser kommt dann allerdings eine Fehlermeldung und man weiß was los ist

    Einmal editiert, zuletzt von greyID.3 ()

  • Und was zusätzlich nervt:

    Jedesmal wenn Team ASA (Agile Software Amateure) was vermurkst hat sind danach meine Ladworte weg.


    Schon echt total professionell. Und so agil.


    Danke VW!



  • Viele Apps stellen im Grunde nur noch eine Website dar. Ich denke die ID. App auch. Also wenn jetzt der Server nicht erreichbar ist, wie im normalen Browser auch, wird nichts angezeigt. Vermutlich ruft eben jede Kachel die Daten, inklusive der Darstellung/ UI, über eine eigene Adresse ab. Wenn die nicht erreichbar ist/ Fehler vorliegt/ falsche Update veröffentlicht wurde/ ..., wird dieser Bereich nicht dargestellt. Im normalen Browser kommt dann allerdings eine Fehlermeldung und man weiß was los ist

    In MY VW sind die Daten: km/ % Reichweite verfügbar.
    Der Wagen ist online und die App zeigt auch alles an: offene türen etc. ... nur eben nicht den Ladestand ...


    Ne doch nicht: Ladestand auch auf MY VW gerade nicht vorhanden ... und jetzt wieder da ... aktualisiert ... oh je ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • In MY VW sind die Daten: km/ % Reichweite verfügbar.
    Der Wagen ist online und die App zeigt auch alles an: offene türen etc. ... nur eben nicht den Ladestand ...

    Ich weiß. Es kann eben sein, dass das Backend für diese eine Kachel in der App nicht funktioniert, das hat ja mit dem Rest nichts zu tun. Wie genau das funktioniert weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber stell dir vor die eine Kachel ruft ihre Daten unter einer bestimmten URL ab, die andere Kachel unter einer anderen. Wenn jetzt eine der beiden URLs nichts anzeigt, geht auch nur die eine Kachel nicht, der Rest funktioniert weiterhin.


    Und bei mir taucht die Kachel gerade auch ständig auf und verschwindet wieder...

  • Ich weiß. Es kann eben sein, dass das Backend für diese eine Kachel in der App nicht funktioniert, das hat ja mit dem Rest nichts zu tun. Wie genau das funktioniert weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber stell dir vor die eine Kachel ruft ihre Daten unter einer bestimmten URL ab, die andere Kachel unter einer anderen. Wenn jetzt eine der beiden URLs nichts anzeigt, geht auch nur die eine Kachel nicht, der Rest funktioniert weiterhin.

    Die App klappt wieder ... juch hu ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Schlukauf scheint vorbei zu sein. ;)

    App, myVolkswagen & Tronity zeigen wieder aktuelle Daten an.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Guten Tag zusammen. Ist es eigentlich normal das als Bild ein Goldener ID4 angezeigt wird? Oder kann man da irgendwie sein Modell raus suchen? Ich weiß total unwichtig aber irgendwie stört es trotzdem :P

  • Guten Tag zusammen. Ist es eigentlich normal das als Bild ein Goldener ID4 angezeigt wird? Oder kann man da irgendwie sein Modell raus suchen? Ich weiß total unwichtig aber irgendwie stört es trotzdem :P

    das ist glaub ein standard bild aber das sollte wie im myvolkswagenportal die korrekte farbe haben, früher oder später

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • das ist glaub ein standard bild aber das sollte wie im myvolkswagenportal die korrekte farbe haben, früher oder später

    ah ok, auf myvolkswagen habe ich seit November keine Bilder mehr... na dann einfach mal abwarten. Vielen dank für die schnelle Antwort

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!