WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • RAU_ID4GTX_10/2022 Diese App ist wahrlich nicht intuitiv.


    Das Problem mit dem Ladekabel entsperren kann ich aber nicht nachvollziehen.

    Global habe ich das Entsperren deaktiviert, damit mir in freier Wildbahn keiner das Kabel klauen kann.

    Am Ladeort "Zuhause" ist das Entsperren aktiviert und funktioniert auch.

    Kann ich bestätigen, funktioniert bei uns auch. An meiner Wallbox Zuhause wird das Ladekabel entsperrt. An der etwa 1km entfernten öffentlichen Ladesäule bleibt es verriegelt.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Ich versuche gerade die weconnect App einzurichten. Als Zahlungsmittel möchte ich die Mastercard von VIMpay verwenden. Die Karte wird auch erkannt. Aber nach dem Freigabe der Transaktion in der Vimpay App kommt die Info: Es ist etwas schiefgelaufen. Weconnect springt wieder auf die Seite zur Eingabe der Rechnungsadresse

    ?

    Ich kann Dir bestätigen, dass VIMpay grundsätzlich funktioniert.

    Ich verwende es in der Tarifoption "Basic", also auch kein Premium-Kunde.

  • Ich kann Dir bestätigen, dass VIMpay grundsätzlich funktioniert.

    Ich verwende es in der Tarifoption "Basic", also auch kein Premium-Kunde.

    Ich hatte Lite und habe jetzt auf Basic upgegraded. Aber es hat sich nichts geändert. Die Karte wird in weconnect akzeptiert. Dann wird VIMpay geöffnet und ich bestätige die Transaktion. Wieder in Weconnect kommt die Fehlermeldung und die Einträge der Karte sind wieder weg.
    Aber schön das es bei dir funktioniert. Viellecht liegt es auch an meinem Händi.
    Der VW Service weist auf die 2-Faktor authentifizierung hin. Aber das ist in VIMpay auch serienmässig. Allerdings habe ich kein google pay eingerichtet. Bisher bezahle ich immer mit meiner Garmin.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ich habe die VW Wallbox in der Weconnect App registriert.

    Bei der erstem Ladeversuch und Klicken auf "Laden zu Hause", bekam ich die Fehlermeldung "Authentifzierungsfehler".

    Bei dem Smartphone meiner Frau taucht diese Fehlermeldung nicht auf (beide mit gleichem Account angemeldet).

    Daraufhin habe ich die App auf meinem Smartphone deinstalliert, wieder installiert und der Fehler tauchte nicht auf.

    Auto also geladen und alles gut.

    Nach einigen Tagen das Auto wieder hingehängt und bei meinem Smarthone ist die Fehlermeldung wieder da.

    Handy meiner Frau genommen, keine Fehlermeldung.


    Bevor ich mich an den Support wende, vielleicht hat von Euch ja dieses Problem auch schon gehabt:

    Warum taucht diese Fehlermeldung nur bei "meiner" App auf ?!?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Bei mir reicht es die App (echt) zu schließen und neu zu starten.

    Muss ich auch jedes Mal machen. (iOS; sowohl an meinem iPhone, dem meiner Frau und auf dem iPad).

    An was das liegt, keine Ahnung.


    Bei solchen Fehlern hilft oft auch in der App Abmelden und wieder neu Anmelden. Ist nur aufwendiger als Schließen und neu starten da man Email und Passwort eingeben muss.

  • Ich versuche gerade die weconnect App einzurichten. Als Zahlungsmittel möchte ich die Mastercard von VIMpay verwenden. Die Karte wird auch erkannt. Aber nach dem Freigabe der Transaktion in der Vimpay App kommt die Info: Es ist etwas schiefgelaufen. Weconnect springt wieder auf die Seite zur Eingabe der Rechnungsadresse

    ?

    Auch hier funktioniert die Zahlung mit VIMPay seit August 2021..

    Allerdings läuft sowohl die We Connect als auch die VIMPay App auf iOS also iPhone.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Auch hier funktioniert die Zahlung mit VIMPay seit August 2021..

    Allerdings läuft sowohl die We Connect als auch die VIMPay App auf iOS also iPhone.

    Viellecht lag es am frischen Umstieg auf den Basic Tarif vom vimpay. Heute habe ich es nochmal probiert und weconnect hat die Karte akzeptiert. Sie haben mir gleich die Tabelle der Ladekosten geschickt:
    Frankreich AC Laden 12Cent!! Bei uns 60 Cent. Die Corniche an der Cote d´Azur wartet ! 8o

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Viellecht lag es am frischen Umstieg auf den Basic Tarif vom vimpay. Heute habe ich es nochmal probiert und weconnect hat die Karte akzeptiert. Sie haben mir gleich die Tabelle der Ladekosten geschickt:
    Frankreich AC Laden 12Cent!! Bei uns 60 Cent. Die Corniche an der Cote d´Azur wartet ! 8o

    Super, dass es jetzt geklappt hat. Hätte nicht gedacht, dass sich Lite und Basic da unterscheiden. Wieder etwas gelernt. Und 12cent ist ja der Hammer... Gute Reise!

    PS: Für Garmin bin ich ursprünglich auch bei vimpay gelandet 😎.

  • Viellecht lag es am frischen Umstieg auf den Basic Tarif vom vimpay. Heute habe ich es nochmal probiert und weconnect hat die Karte akzeptiert. Sie haben mir gleich die Tabelle der Ladekosten geschickt:
    Frankreich AC Laden 12Cent!! Bei uns 60 Cent. Die Corniche an der Cote d´Azur wartet ! 8o

    Ich möchte die Urlaubsstimmung nicht beeinträchtigen, aber in Frankreich sind die Preise oft pro Minute und nicht pro kWh.

  • Ich möchte die Urlaubsstimmung nicht beeinträchtigen, aber in Frankreich sind die Preise oft pro Minute und nicht pro kWh.

    Gerade mal nachgeschaut - in Lille gibt es Säulen, die "nur" 6 ct die Minute kosten.


    Dafür aber auch nur 2 kW liefern (andere immerhin 3,6 oder 7,4 kW).

  • Bei mir reicht es die App (echt) zu schließen und neu zu starten.

    Danke, aber schliessen hat nie funktioniert. Wenigstens: Abmelden, neu anmelden und es geht wieder.

    Gott sei Dank kann ich das kryptische Passwort wegen der langen Lieferzeit schon auswendig! :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Moin,

    Neue Darstellung der App (Version 1.41.0) unter IOS:


    534D025F-5CD9-4AB7-8D3A-BE3C09DD8E28.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Einmal App komplett schließen und neu starten. Sonst bleibt es bei der alten Darstellung. ;)

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Die „Aktualisierung“ erfolgte nur etwas untypisch in der App selbst. Nach erneutem Aufruf war die neue Version vorhanden und es erfolgte keine Aktualisierung über den Appstore. Auch einen Händler kann ich wieder eintragen … Ist jetzt übersichtlicher!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!