WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

    • Offizieller Beitrag

    Leute !

    Bleibt beim Thema. Wenn ihr über Dieselskandale und co motzen möchtet, dann woanders, nicht hier im WeConnect Thread. Habe eure Offtopic Beiträge erst mal in den neuen Frust Thread (Software Talk) verschoben. Evtl werden diese aber auch noch dort gelöscht.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Fixen des Problems. Nun würde ich das natürlich auch gerne versuchen. Hast du dazu das Fahrzeug aus der weconnect id app gelöscht? Mein Problem ist, dass ich im ID bei „We Connect verbinden“ nur eine Fehlermeldung bekomme. Das Auto bekommt keine Verbindung zum Server, obwohl es online ist. Daher habe ich die Befürchtung, dass das Einrichten über die App nicht funktioniert, da ich dann sicher keinen QR-Code angezeigt bekomme. „Auf Werseinstellungen zurücksetzen“ funtioniert wegen fehlender Verbindung zum Server auch nicht.

    Konntest du dich auch zur Problemzeit im Fahrzeug mit WeConnect verbinden? Falls ja, ist mein Fall doch etwas anders gestrickt.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Moin zusammen,

    ich hatte mal ein änliches Problem. Ich konnte es rel. einfach lösen, indem ich den ID.3 in der WeConnectID-App gelöscht habe. Ich habe dann den ID neu in der App hinzugefügt, in den Systemeinstellungen auf "WeConnect verbinden" eingestellt und den Anmeldeprozess durchlaufen. Das Fahrzeug hat sich mit der App neu syncronisert und WeConnect funktionierte wieder. Ich habe von dem VW-Server eine automatische Mail über die Ab- und Wiederanmeldung erhalten...

    Probiere es aus - kaputtgehen kann da nichts...

    Gruß Dierk

  • Moin zusammen,

    ich hatte mal ein änliches Problem. Ich konnte es rel. einfach lösen, indem ich den ID.3 in der WeConnectID-App gelöscht habe. Ich habe dann den ID neu in der App hinzugefügt, in den Systemeinstellungen auf "WeConnect verbinden" eingestellt und den Anmeldeprozess durchlaufen. Das Fahrzeug hat sich mit der App neu syncronisert und WeConnect funktionierte wieder. Ich habe von dem VW-Server eine automatische Mail über die Ab- und Wiederanmeldung erhalten...

    Probiere es aus - kaputtgehen kann da nichts...

    Gruß Dierk

    Habe es gerade getestet. Die App betreffend hat es funktioniert, nur im ID hat dann das Verbinden mit We Connect nicht geklappt. Ich habe hier ein generelles Verbindungsproblem mit den Servern. Das muss wohl die Werkstatt prüfen.


    Trotzdem vielen Dank

    ID.3 Pro S Tour mit WP

  • Mir hat die We.Connect ID App (oder die Software im Auto?) gestern ne halbe Stunde an einer öffentlichen Ladesäule eingebracht.

    Es war eine Langstrecke geplant - ich wollte daher vorher auf 100% aufladen - da ich aufmerksam lese und Tipps befolgen möchte, war der Plan, dass das Auto zu Hause an der 11kW WB unmittelbar vor der Abfahrt auf 100% lädt anstatt am Abend - damit es nicht die ganze Nacht mit 100% SOC herumsteht. Soll ja nicht gut für den Akku sein.


    Pustekuchen: zur geplanten Abfahrt war zwar der Innenraum super beheizt, aber der Akku um gerade mal 6% voller als zuvor. Also früher losfahren als geplant und unterwegs Zwangspause am Schnelllader (der allerdings auch nur max 40 von den möglichen 125kW geladen hat).


    Ergo: auf die Funktion werde ich zukünftig verzichten und d n ID am Abend „volllaufen“ lassen - generell auf 80, wenn Langstrecke ansteht eben auf 100%. Dann muss der Akku halt leiden. Blöd, aber das Auto muss in meinem Alltag funktionieren.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Am Vorabend des Reisetages gehe ich vorm Zubettgehen in die Garage und stecke das Fahrzeug an und lade auf 100%. Die paar Stunden von 100% bis zur Abfahrt sind doch locker vertretbar. Wo soll da das Problem sein.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen


  • Hallo,

    Ich habe dasselbe Problem, auch ,mittels Ticket gemeldet. Die neue App 1.39.1 hat keine Abhilfe geschafft. Export der Ladevorgänge immer noch nicht möglich.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von mariod () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mariod mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir hat die We.Connect ID App (oder die Software im Auto?) gestern ne halbe Stunde an einer öffentlichen Ladesäule eingebracht.

    Es war eine Langstrecke geplant - ich wollte daher vorher auf 100% aufladen - da ich aufmerksam lese und Tipps befolgen möchte, war der Plan, dass das Auto zu Hause an der 11kW WB unmittelbar vor der Abfahrt auf 100% lädt anstatt am Abend - damit es nicht die ganze Nacht mit 100% SOC herumsteht. Soll ja nicht gut für den Akku sein.


    Pustekuchen: zur geplanten Abfahrt war zwar der Innenraum super beheizt, aber der Akku um gerade mal 6% voller als zuvor. Also früher losfahren als geplant und unterwegs Zwangspause am Schnelllader (der allerdings auch nur max 40 von den möglichen 125kW geladen hat).


    Ergo: auf die Funktion werde ich zukünftig verzichten und d n ID am Abend „volllaufen“ lassen - generell auf 80, wenn Langstrecke ansteht eben auf 100%. Dann muss der Akku halt leiden. Blöd, aber das Auto muss in meinem Alltag funktionieren.


    Am Vorabend des Reisetages gehe ich vorm Zubettgehen in die Garage und stecke das Fahrzeug an und lade auf 100%. Die paar Stunden von 100% bis zur Abfahrt sind doch locker vertretbar. Wo soll da das Problem sein.

    Laden vor Abfahrt bringt einen wärmeren Akku.

    Je nachdem wie lange vor Abfahrt eine Kontrolle möglich ist kann man Sicherheitshalber vorladen auf 80 bis 90 %.

    Die Ladung dann länger vor Abfahrt kontrollieren.

    So mache ich das schon immer jeden früh ohne Probleme auch mit alter Software:

    Zielladung 1h vor Abfahrt beim Aufstehen Kontrolle,

    Das Auto steht im Freien und die Akkuheizung läuft viel seltener an.


    Auch auf Langstrecke bringen wenige Grad Cel mehr im Akku spätestens beim ersten Laden viel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin,

    ich lade vor einer längeren Fahrt am Tag vorher das Auto auf 80%. Entweder kann man dann das Auto am Abend schon anstecken und morgens ca. 1 Stunde vor der Abfahrt per App die Ladung auf 100% starten (die fehlenden 20% sind ca. 11kw bei einem 58kw Akku) oder eben die Ladung manuell am Morgen starten. Meistens muss ja noch das Auto beladen werden und/oder gefrühstückt werden, da reicht die Zeit für die restlichen Prozente.

    Ansonsten kann ich aber auch an meiner Wallbox einen Ladetimer einstellen, der auch funktioniert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich ging irrigerweise davon aus, dass das Auto weiß, dass es an einer 11kW WB hängt und entsprechend den Start des Ladens zum passenden Zeitpunkt vor der Abfahrt legt.


    Aber die WB ist nicht von VW - offenbar werden diese Infos dann nicht geteilt.


    Laden und Klimatisieren WURDEN ja automatisch eingeschaltet - aber scheinbar gleichzeitig 30 Minuten vor Abfahrt. Das bringt bei einer 11kW WB nicht so viel.


    Leider geht, sofern man in der App die Abfahrtszeit einstellt, das Sofortladen nur bis 50%. Wenn man sich also nach dem Abstellen Abends nicht mehr um das Laden kümmern möchte, ist diese Funktion eher wertlos. Ich weiß nicht, ob das mit der VW WB besser klappt?


    Spielt aber keine Rolle - wenn man es weiß, kann man sich ja darauf einstellen. Nur eine Kleinigkeit bei einem sonst gut gemachten Auto. Tut meiner Begeisterung für diese Art von Autofahren 2.0 keinen Abbruch. Auch wenn die Programmierer sich, sagen wir mal, Luft mach oben gelassen haben.


    Die Stunde morgens zum Laden von 80 auf 100% habe ich eigentlich nie. Bett, Dusche, los geht’s. Geschäftlich jedenfalls.

    „Reisen“ werden wir mit dem Auto wohl nicht mehr - zum einen keine Lust auf unfreiwillige Ladestopps, zum anderen ist er dazu auch zu klein.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Aber die WB ist nicht von VW - offenbar werden diese Infos dann nicht geteilt.

    Doch, wird aber nicht geteilt sondern das Auto lädt einmal kurz um das zu messen.


    Aber das zeitgesteuerte Laden funktioniert erst ab Software 3.0 des Fahrzeugs zufriedenstellend.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich starte die Vorheizung des Innenraums immer per Äpp vor der Abfahrt und beende per App vor dem Einsteigen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Doch, wird aber nicht geteilt sondern das Auto lädt einmal kurz um das zu messen.


    Aber das zeitgesteuerte Laden funktioniert erst ab Software 3.0 des Fahrzeugs zufriedenstellend.

    Laut infotainment ist 3.0 vorhanden ;)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Doch, wird aber nicht geteilt sondern das Auto lädt einmal kurz um das zu messen.


    Aber das zeitgesteuerte Laden funktioniert erst ab Software 3.0 des Fahrzeugs zufriedenstellend.

    Moin,

    gemäß seinen gungstol Angaben hat er aber die Software 3.0 ? Dann sollte es doch eigentlich funktionieren?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Entschuldige, auf dem Handy sieht man das nicht so direkt. Da war ich zu voreilig.


    Kann es sein, dass du im Verabschiedungsbildschirm noch etwas umstellen kannst? Also z.B. von Sofortladen auf "Zur Abfahrt"?

    Freundliche Grüße Simon

  • Entschuldige, auf dem Handy sieht man das nicht so direkt. Da war ich zu voreilig.


    Kann es sein, dass du im Verabschiedungsbildschirm noch etwas umstellen kannst? Also z.B. von Sofortladen auf "Zur Abfahrt"?


    Ja, da gibt es etwas. Ich schaue mir das morgen noch einmal an.


    Ich lerne ja noch „BEVisch“ 😂

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!