WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Also fix sind sie schon beim VW Kundenservice. Samstag Nachmittag per Mail angefragt, heute um 8:40 gleich zwei Antworten. Anscheinend wurde meine Anfrage gleich in zwei Tickets zerlegt.


    Zum einen zum Thema Routenplanung (der VW Routenplaner kann zwar Ladestopps einplanen, die Route selbst muss man sich dann aber ausdrucken (!), eine Übertragung zum Auto ist nicht möglich):

    Zitat

    wir beziehen uns auf Ihre E-Mail bezüglich des Themas Routenplanung.


    Ihr Anliegen haben wir bereits an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet.


    Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie umgehend kontaktieren. Wir bitten um etwas Geduld

    Und zur stark verzögerten Übertragung von Zielen aus der App zum Auto:

    Zitat

    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen bezüglich des Online-Zielimports.


    Generell ist es bei diesem Dienst so, dass immer nur ein Ziel für das Fahrzeug zum Abruf bereitsteht. Falls Sie also ein weiteres Ziel an das Fahrzeug senden, bevor ein zuvor gesendetes abgerufen und als Favorit gespeichert bzw. als Navigationsziel genutzt wurde, wird dieses erste Ziel ersetzt.


    Weiterhin ist es aktuell leider möglich, dass es bei dieser Funktion zu Verzögerungen oder Störungen bei der Übertragung von Zielen an Ihr Navigationssystem kommen kann.


    Wir möchten uns für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.


    Das Fehlerbild wird mit dem Update auf die ID.Software 3.0 behoben. Das Software-Update wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 zur Verfügung stehen.

    Aber ob das mit 3.0 noch im 1. Quartal etwas wird? Das ist ja schon fast zur Hälfte um. Habe da leichte Zweifel.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Oceanwaves zu deinem ersten Punkt: Einfach das Ziel ans Auto senden und das Auto die Route mit Ladestationen neu berechnen lassen - der ist auch etwas besser als die Webseite.


    Zum zweiten: da hatte der Support Mitarbeiter falsche Infos. Q1/22 gilt nur für Neuwagen. Bis Mitte 22 kommt die Serviceaktion und erst danach startet das OTA auf 3.0

    Freundliche Grüße Simon

  • Zum zweiten: da hatte der Support Mitarbeiter falsche Infos. Q1/22 gilt nur für Neuwagen. Bis Mitte 22 kommt die Serviceaktion und erst danach startet das OTA auf 3.0

    Und das ist genau das Ärgerliche, dass hier und sonstwo immer zu den endlosen Diskussionen, Entäuschungen und Verärgerungen führt: Das VW die Kommuniktion im Kundenservice nicht in den Griff kriegt und die mittlerweile überholten Textbausteine aktualisiert! Zum Glück sollen sie Autos bauen und nicht Kommunikationsweltmeister werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Aber ob das mit 3.0 noch im 1. Quartal etwas wird? Das ist ja schon fast zur Hälfte um. Habe da leichte Zweifel.

    1. Quartal 3.0 ? :D Du kannst froh sein wenn es noch dieses Jahr was wird.


    Für Anfang des Jahres wurde ein Update für die We Connect App angekündigt, bis jetzt ist nix geschehen. Scheinbar bedeutet Anfang des Jahres was anderes für VW als das was allgemein darunter verstanden wird.

  • Oceanwaves zu deinem ersten Punkt: Einfach das Ziel ans Auto senden und das Auto die Route mit Ladestationen neu berechnen lassen - der ist auch etwas besser als die Webseite.

    Bei Punkt 1 geht es um das Thema Routenplanung, Konkret nicht um eine Planung von A nach B, sondern (z.B.) von A über B und C nach D. Von A nach B kann ich mit der App machen, nach meinen bisherigen Erfahrungen muss ich das Ziel aber mind. 3 Tage vorher absenden, eine zeitnahe Übermittlung war mir bislang nicht möglich.

    Ich bin da vermutlich von meinen TomTom-Navis etwas verwöhnt. Insbesondere bei Urlaubsreisen mit dem Auto starten wir Zuhause und haben dann 2, 3 Ziele unterwegs, bevor wir abends das Hotel erreichen. Bei TomTom plane ich die Route am PC meist ein paar Tage vorher und entdecke unterwegs vielleicht sogar noch lohnenswerte Zwischenziele. Wenn die Route fertig ist, speichere ich sie und übertrage sie dann am Abend vor Abreise in die Cloud. Am Morgen starte ich dann das Navi, innerhalb von 30 Sekunden werden die Ziele aus der Cloud an das Navi übertragen und es berechnet aufgrund der aktuellen Verkehrslage die optimale Route. So stelle ich mir eine Routenplanung vor.

    Mit der App kann ich nur jeweils ein Ziel suchen und ans Auto übertragen. Ob ich unterwegs laden muss, kann mir die App nicht sagen, sie berechnet ja nicht mal eine Route.

    Die gleiche Funktionalität wie beim TomTom kann ich nur erhalten, wenn ich die Route im Auto eingebe. Das muss ich dann aber unmittelbar vor Fahrtbeginn machen. Das hat dann nicht mehr viel mit "Planung" zu tun.


    1. Quartal 3.0 ? :D Du kannst froh sein wenn es noch dieses Jahr was wird.


    Für Anfang des Jahres wurde ein Update für die We Connect App angekündigt, bis jetzt ist nix geschehen. Scheinbar bedeutet Anfang des Jahres was anderes für VW als das was allgemein darunter verstanden wird.

    Ich habe vor 3 Tagen ein Update der App erhalten (auf 2.1.6). Allerdings wohl nur mit Verbesserungen unter der Haube, funktionale Erweiterungen konnte ich nicht entdecken.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich habe vor 3 Tagen ein Update der App erhalten (auf 2.1.6). Allerdings wohl nur mit Verbesserungen unter der Haube, funktionale Erweiterungen konnte ich nicht entdecken.

    Angekündigt war u.a. die Anzeige des Standorts des Autos.

  • Aber ob das mit 3.0 noch im 1. Quartal etwas wird? Das ist ja schon fast zur Hälfte um. Habe da leichte Zweifel.

    so ganz daneben lag der VW-Mitarbeitende mit seiner Auskunft doch nicht: "3.0 soll in Q1/22 zur Verfügung stehen."


    Für Neufahrzeuge ist das weiter beabsichtigt. Dann wäre 3.0 funktional. Bestandsfahrzeuge brauchen jedoch für ein Update den Werkstatttermin, und das wird sich weit in den Sommer 22 hinziehen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • so ganz daneben lag der VW-Mitarbeitende mit seiner Auskunft doch nicht: "3.0 soll in Q1/22 zur Verfügung stehen."


    Für Neufahrzeuge ist das weiter beabsichtigt. Dann wäre 3.0 funktional. Bestandsfahrzeuge brauchen jedoch für ein Update den Werkstatttermin, und das wird sich weit in den Sommer 22 hinziehen.

    Was für Neufahrzeuge ? :D Der ID3 ist nicht mehr bestellbar. Ob die letzten noch bestellten Exemplare 3.0 erhalten wird sich noch zeigen.

  • Aktualisiert sich leider nicht automatisch. Daher nutzlos.

    also bei mir aktualisiert es sich schon. villeicht eine Einstellung deines Telefon?

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • p5freak Wie kommst du eigentlich immer zu deinen Aussagen? Du hast selektive Wahrnehmung echt gut drauf :D


    ID.3 ist bestellbar, die Auftragsbücher sind voll, dieses Jahr werden (und wurden) Fahrzeuge ausgeliefert. Wegen der noch nicht fertigen 3.0 stehen schon Fahrzeuge auf Halde die die Software dann vor Auslieferung erhalten.

    Da muss sich nix zeigen - man muss nicht alles immer in Frage stellen.


    Id3_firstmover das mit der Kommunikation ist normal sobald du mit Menschen zu tun hast. Die werden die Informationen garantiert haben, aber ob sie das Gelesene auch alle gut verstehen steht auf einem anderen Blatt. Menschen machen Fehler und verstehen Dinge nicht immer richtig.


    Da braucht es einfach ein klein wenig Nachsicht und wenn man nicht jedes Wort von VW (Vorstand bis Kundenservice) auf die Goldwaage legt kommt man gut zurecht (das ist allgemein gesagt und nicht auf dich bezogen :) )

    Freundliche Grüße Simon

  • p5freak Wie kommst du eigentlich immer zu deinen Aussagen? Du hast selektive Wahrnehmung echt gut drauf :D

    Aus Erfahrung, bisher hat VW viele Aussagen zu Terminen nicht eingehalten. Alle 12 Wochen ein Update, Fehlanzeige. OTA 2.3 für alle ? Nein, trotz Zustimmung per Email haben nicht alle das Update erhalten. KW51/2021 war das Update für die WeConnect ID App angekündigt, wurde verschoben auf Anfang 2022, ist immer noch nicht da. PV Überschussladen war für 2021 für die Elli Wallboxen angekündigt, ist immer noch nicht da. Gibt bestimmt noch mehr das mir im Moment nicht einfällt.

  • Öh ... was aktualisiert sich nicht?
    Ich habe den Eindruck, dass sich die Werte schon aktualisieren.


    Es ging dabei um das Widget… 😉

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!