WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Nur eine Frage, hast du die App auf IOS laufen, oder Android?

    Ist iOS (Kopfzeile), aber gibt es bei so einer grundlegenden Funktion wirklich Unterschiede zwischen den beiden Systemen? Das wäre ja schon heftig.

  • Anscheinend ja. Ich kann nicht mal eine einfache Route an den ID schicken.


    Screenshot_20230428_081214_We Connect ID.jpgScreenshot_20230428_081201_We Connect ID.jpgScreenshot_20230428_081127_We Connect ID.jpg


    Das ist auf Android / Galaxy S21 FE

    Gibt aber keinen Unterschied zum Galaxy Tablet

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Jetzt bin ich verwirrt:

    • Zwischenziel hinzufügen sehe ich auf deinem dritten Screenshot.
    • Was passiert denn, wenn du auf "Route senden" tippst? Bei mir seht es dann so aus:


    IMG_2004.jpg


    Und das Senden ans Fahrzeug funktionierte dann zuverlässig. Habe allerdings nicht auf die Zeit geachtet, sondern über Nacht und Mittagspause bis Arbeitsende getestet.


    Edit: Ah, sorry, sehe gerade, dass du den Knopf nicht hast. Die Reihenfolge deiner Bilder hat mich verwirrt. Schöner Mist, aber vielleicht kommt das ja dann zeitnah auch für Androiden.

  • Bekommt sonst noch jemand permanent 403 Forbidden, wenn er aus der App (Android) eine Route planen will?

    WeConnectRoute403.png

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Soweit ich weiß geht Routen und Übertragen nur mit iOS

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Moin,

    bei beiden Android Handys bei mir ist zur Zeit keine Routenübertragung möglich, bei IOS ist die Funktion vorhanden.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • bauto Zumindest eine einfache Route planen sollte doch gehen. Siehe Screenshots von GTX-ler

    Ich gehe so vor: Ziel suchen, dann den "Route" Button drücken. Dann kommt bei mir 403.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bei Android gibt es das entsprechende Update noch nicht. Zumindest bei mir nicht. Die aktuelle Version ist 3.0.9.

  • bauto Zumindest eine einfache Route planen sollte doch gehen. Siehe Screenshots von GTX-ler

    Ich gehe so vor: Ziel suchen, dann den "Route" Button drücken. Dann kommt bei mir 403.

    Doch stimmt, tatsächlich, Route planen möglich, aber senden an Fahrzeug nicht.

    Grüße bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Soweit ich weiß geht Routen und Übertragen nur mit iOS

    Heftig. Aber in dem Text zur 3.2-Aktion steht, „Improved route planning and calculation + full route import from the app“ als Neuerung für das Update. Dann muss das ja eigentlich OS-agnostisch sein.

  • Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich meine App benimmt, wenn das Auto 3.2 hat.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Was passiert denn, wenn du auf "Route senden" tippst?

    Sorry, hab die Reihenfolge der Screenshots vertauscht.


    Siehe ersten Screenshot unten.

    Das erscheint so, egal ob ich ein Ziel, oder auch zwei drei Zwischenziele eintrage.


    Heftig. Aber in dem Text zur 3.2-Aktion steht, „Improved route planning and calculation + full route import from the app“ als Neuerung für das Update. Dann muss das ja eigentlich OS-agnostisch sein.

    Den Text über Funktionen die mit 3.0 gehen sollen, der bei der Android-App im Google Play Store steht, will ich gar nicht kommentieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einige Versuche gemacht mit der Funktion "Route senden" (aktuell geht es nur mit iOS)

    • Start: aktuelle Position / Ziel: innerhalb Reichweite --> funktioniert (Ziel wird übertragen)
    • Start: aktuelle Position / Ziel: weiter entfernt --> Ziel wird übertragen, geplante Ladestopps in der App werden nicht übertragen, das Fahrzeug berechnet die Ladestopps selbst
    • Start: München / Ziel: Berlin --> Ziel wird übertragen, als Start wird im Auto die aktuelle Position übernommen (macht auch Sinn)
    • Start: aktuelle Position / Zwischenziel / Ziel --> Route wird inkl. Zwischenziel übertragen, geplante Ladestopps in der App werden nicht übertragen, das Fahrzeug berechnet die Ladestopps selbst
    • Start: aktuelle Position / Zwischenziel: IONITY Ladestation / Ziel: weiter entfernt --> Route wird inkl. Zwischenziel übertragen. Die IONITY Ladestation wird als reines Zwischenziel übertragen und nicht als Ladestopp erkannt.
    • gesendete Routen können als Favoriten gespeichert werden inkl. Zwischenziele

    Grundsätzlich finde ich es super, dass es diese Funktion jetzt gibt, aber es fehlen noch einige Punkte:

    - Route visualisieren auf der Karte in der App

    - geplante Ladestopps ebenfalls ins Fzg. übertragen

    - Einstellmöglichkeiten in der App: Start-SoC, Restreichweite am Ladestopp und Restreichweite am Ziel in der App einstellbar und werden ebenfalls übertragen ans Fzg.

    - Einstellmöglichkeiten in der App: Filtermöglichkeiten, Abfahrtszeit (wegen Wetter)

    - geplante Ladestopps in der App: Anzeige Anzahl Ladepunke inkl. Verfügbarkeit, Anzeige: WC, Restaurant usw. vorhanden

    - geplante Ladestopps in der App: alternative Ladestopps anzeigen und auswählbar machen

  • Gestern hatte sie mir den ID bspw, mit einem geöffneten Schloss während es Ladens an einer öffentlichen Säule angezeigt. Als ich dann extra noch einmal schauen war (ohne Schlüssel in der Nähe), war aber abgeschlossen bzw. die Spiegel angeklappt. Auch ein App-Neustart änderte nichts daran.

    Das ging mir auch schon so. Sehr ärgerlich, wenn man schon im Bett liegt und die Ladesäule 400 m entfernt ist.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!