WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Das ist bei Audi auch so, allerdings bekomme ich dort eine Meldung, wenn sich da Auto nicht zurückmeldet und kriege nicht angezeigt "gerade eben". Und da gibt es auch Null Vampirverlust.

    Das stimmt, die App sollte die letzte Kontaktaufnahme Auto <=> VW backend spiegeln, die aktuelle Anzeige ist eher irreführend.
    Aber der grundsätzlich sparsame Umgang mit Kommunikationsversuchen seitens Auto ist für mich echt ok.

  • Das stimmt, die App sollte die letzte Kontaktaufnahme Auto <=> VW backend spiegeln, die aktuelle Anzeige ist eher irreführend.
    Aber der grundsätzlich sparsame Umgang mit Kommunikationsversuchen seitens Auto ist für mich echt ok.

    Vor ein paar Monaten war das doch sogar der Fall, da hat die App am Morgen nicht ‘gerade eben’ angegeben, sondern die Zeit der letzten Meldung vom Fahrzeug, also z.B. 21:15.


    Da hab ich noch gedacht ‘Toll, VW hört auf Kundenwünsche und passt sie suboptimale Anzeige’, aber dann nach einiger Zeit (nächstes Update der App oder so) war dann ‘Rolle zurück’, und es wurde wieder der letzte Kontakt zwischen App und Server angezeigt.


    Zumindest habe ich das so in Erinnerung.


    Mag sein, dass da zu viele Reklamationen waren, dass die App alte Daten anzeigen würde… Man kann es eben nicht allen recht machen.

  • Ich glaube, anzuzeigen, dass das Auto nicht erreichbar ist, würde einfach allen helfen. So ist es wie die Anzeige der WLTP-Kilometer bei manchen chinesischen PKW. Es sieht schick aus, entspricht aber nicht der Realität.

  • Die Aktualität ist mir ehrlich gesagt auch egal. Es geht mir um die Funktionalität. Und wenn man eine Garage hat, kann einem die Vorklimatisierung vielleicht auch egal sein. Als Laternenparker im Winter ist es aber essentiell. Natürlich kann man auch einen Eiskratzer benutzen, ging ja früher auch. Und das hat nichts mit schlechten Empfang zu tun. Allerdings ist genau so eine Einstellung der Grund, warum sich VW so schwer tut, etwas zu verändern.


    Ich will auch nicht weiter die Idylle stören. Daher habe ich entschieden zu handeln, das Fahrzeug los zu werden und alles ist gut.

    mein Herzliches Beileid 💐... ich bin auch Laternen Parker und hab meinen ID3 seit 9/21 mit v2.3 ab Werk und Update auf v2.4 ... in denen jetzt fast 1,5 Jahren hat bei mir die Vorklimatisierung via App und Voreinstellungen ein mal nicht Funktioniert weil nur noch 7% im Akku waren, da schaltet sich das System nicht mehr ein (war beim VW Verbrenner auch so ... wenn die Kraftstoffkontrolleuchte an war ging aus Sicherheitsgründen die Standheizung nicht mehr an).

    Ich benutze die Vorheizung so gut wie jeden Tag wenn die Temperatur unter 10 Grad ist und hatte bis auf das eine mal keine Probleme obwohl am Fahrzeug Standort fast kein Mobilfunkempfang ist.


    Ich wünsche Dir Alles Gute das du deinen ID gut Abgeben kannst und das dein neues Fahrzeug deinen Ansprüchen gerecht wird 👋

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich würde mit dem ganzen Zeug leben können. Allerdings hat mein ID.3 noch ganz andere Probleme, die ihn nicht mehr nutzbar machen. Über 10 Werkstattaufenthalte später, mit insgesamt 2 Monaten Standzeit dort in zwei Jahren reichen einfach.

  • Ich würde mit dem ganzen Zeug leben können. Allerdings hat mein ID.3 noch ganz andere Probleme, die ihn nicht mehr nutzbar machen. Über 10 Werkstattaufenthalte später, mit insgesamt 2 Monaten Standzeit dort in zwei Jahren reichen einfach.

    ok ... Abstoßen, die Entscheidung ist komplett richtig, weg mit dem Ding 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich würde mit dem ganzen Zeug leben können. Allerdings hat mein ID.3 noch ganz andere Probleme, die ihn nicht mehr nutzbar machen. Über 10 Werkstattaufenthalte später, mit insgesamt 2 Monaten Standzeit dort in zwei Jahren reichen einfach.

    Meine Güte, das ist dann nicht nur ein Montagsauto, sondern eher so etwas wie ein 1.-April-Auto. Mit der Geschichte kann ich dich gut verstehen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Heute hatte ich dann auch ein ärgerliches Erlebnis mit der App:


    Habe übers Wochenende das Auto getauscht und der ID. stand auf einem Parkplatz 10km entfernt an einer Ladesäule angeschlossen (private Säule, da wird also keinem ein Ladeplatz weggenommen, keine Sorge). Fahrzeug lädt also schön langsam vor sich hin. Wurde ordnungsgemäß über die App angezeigt, auch die Fortschritte passten.


    Nur: Irgendwann zu Hause fiel mir auf, dass das Fahrzeug unverschlossen war. =O


    War mir zwar "sicher", dass ich über den Türgriff verriegelt hatte. Aber da der ja seine Tücken hat und die App auch nach mehreren neuen Synchronisationen (neuer SoC usw) immer noch unverschlossen anzeigte, war es mir dann zu heiß, es dort über Nacht unverschlossen stehen zu haben. Also 10km hinfahren... nur um dort zu sehen, dass das Fahrzeug verriegelt und die Spiegel eingeklappt waren. 😤💩


    Sehr ärgerlich. Zumal die Synchronisation ja funktionierte und der Ladestand schön nach oben zählte.

  • Ich bin Laternenparker und habe den ID.3 seit Ende August. In ungefähr 3 Fällen hat bis jetzt das Vorklimatisieren per App nicht funktioniert. In allen dieser Fälle lag es daran, dass VW Serverprobleme hatte, die nichts mit meiner App oder meinem Fahrzeug zu tun hatten, sondern alle Nutzer betraf.

    Ich nutze WeConnect seit Jahren im Passat GTE und eGolf, WeConnect ID (weil es schneller startet) seit ungefähr 2 Jahren.

    Es ist leider so, dass die Verbindung zu den Fahrzeugen immer genau an den kältesten Tagen im Winter und den heißesten Tagen im Sommer morgens und Nachmittags nicht funktionieren. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Skalierung bei VW unterirdisch ist und die Server einfach durch die schiere Masse an Klimatisierungswünschen der Kunden abrauchen. Und auch bei der kleinen Heidi (ID.3 Leihwagen) habe ich das schon erlebt - den fahre ich gerade mal zwei Monate.


    Habe mir trotzdem einen ID.4 bestellt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also 10km hinfahren... nur um dort zu sehen, dass das Fahrzeug verriegelt und die Spiegel eingeklappt waren. 😤💩

    Er hat Dich halt vermisst. 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Vorklimatisierung per App funktioniert bei mir regelmäßig in der kalten Jahreszeit nicht. So wie heute z.B.. Der Button in der App springt um auf die Anzeige mit den x Minuten und nachdem ich dann noch 10-Minuten durchs Haus gewuselt bin durfte ich in ein kaltes Auto einsteigen. Beim verwunderten Blick in die App sah ich dann eine Fehlermeldung. Auch andere Onlinedienste gingen nicht wie z.B. der Shop.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Er hat Dich halt vermisst. 8o

    Offensichtlich. :P


    Schlimmer als die unnötige Zeit und Fahrt finde ich ja: Wenn die App das in diese Richtung falsch anzeigt, dann macht sie das ja garantiert auch anders rum. D.h. App zeigt verschlossen, man ist beruhigt und in Wahrheit ist das Auto offen.


    Das Vertrauen ist Jedenfalls hinüber. X/

  • Das Vertrauen ist Jedenfalls hinüber

    Was machst du denn, wenn der elektronische Schlüssel in deiner App angeboten wird?


    Gemäß App ist dein ID abgeschlossen und sicher, in Wahrheit ist ein anderer damit unterwegs :D ;(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!