Wenn das hole Steine sind, setz den Charger doch einfach rein - sieht gut aus!
BTW: kW ist die Einheit für die Ladeleistung, die Zeit kann man kürzen
Wenn das hole Steine sind, setz den Charger doch einfach rein - sieht gut aus!
BTW: kW ist die Einheit für die Ladeleistung, die Zeit kann man kürzen
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Sind hohle Steine. Wird auch irgendwann umgebaut. Ich muss sehen das mein Elektriker da Mal Zeit für mich hat.
Das mit den kW. Sorry, altes Leiden
Die Radkappen haben sich eindeutig gelohnt.
Grüße aus der Eifel.
kleines Update: die Radkappen sind angekommen. Macht doch etwas mehr her als die einfachen
Darf ich fragen welche das sind?
Kleines Update. Die ersten 1020km sind rum. Langzeitverbrauch liegt jetzt bei 17,9kWh/100km.
Meine Fahrstrecken waren zu ca. 70% Autobahn. Max. 120kmh. Nur bei Überholvorgängen auch mal mit 140kmh davongerauscht. Ungefähr 60km sind auch mal mit Höchstgeschwindigkeit gefahren wurden.
Aber wenn ich mal ohne meine PV-Anlage mit einzurechnen, die dafür geladenen 187kWh Verbrauch(inkl. Ladeverlust) zusammenrechne, komme ich auf 47€ Verbrauch auf 1020km. Mein kleiner VW Up TSI hätte sich dafür 61L gegönnt. Bei den aktuellen Spritpreisen .............
Kleines Update: Nach knapp 3000km liegt mein Durchschnittverbrauch jetzt bei 16,9kWh/100km.
Die Fahrstrecken haben sich nicht geändert. Die erste längere Tour nach Tschechien(460km gesamt) mit hohem Autobahnanteil(ca. 400km) ist hinzu gekommen.
Edit: Akku lade ich mittlerweile immer bis 90%. Reichweite hat sich da laut Anzeige bei ca. 260-270km eingependelt. Wobei es rechnerisch(90% = 40,5kWh/16,9kWh) ja eigentlich nur 240km sein dürften. Naja, mal weiter beobachten.
Update nach etwas über 7.000km:
Gestern und Vorgestern habe ich mit dem kleinen Akku meine bisher längste Wegstrecke zurückgelegt. Ca. 380km nach Hamburg und zurück.
Gefrühstückt wurde auf dem Hinweg während der ersten Ladepause. Geladen wurde je 2x. Also 4 Ladestopps. Ich hatte mir vorher 2 Rastplätze ausgesucht, auf denen 300kW Schnelllader zur Verfügung standen.
Mit 100% zu Hause losgefahren und in Königslutter/A2 bei ARAL 31kWh für 16,01€ in 39min geladen und gefrühstückt. Anschließend ging es bis zum Rastplatz Lüneburger Heide. Dort lud ich 23kWh für 11,07€ in 36min nach um in Hamburg flexibel zu sein und am nächsten Tag auch wieder problemlos bis zum Rastplatz Lüneburger Heide zu kommen. Die Unsicherheit mit Laden in Hamburg hätte ich mir aber sparen können. Keine 50m weg vom Hotel waren kostenlose Parkplätze für E-Autos mit AC-Ladern. Naja, egal. Sonntag morgen gefrühstückt und auf zum Rastplatz Lüneburger Heide. Dort lud ich wieder 22kWh für 10,68€ in 34min nach. Dann ging es wieder bis zum Rasthof Königslutter und dort machten wir dann Mittag. Als wir vom Mittagessen zurückwaren, war der Ladevorgang schon mit 100% beendet. Ups, hatte vergessen auf 90% zu stellen Naja, die Kiste war voll. 100% - 34kWh für 17,68€ in 42 min nachgeladen und mit 90km Restreichweite zu Hause angekommen. Außentemperaturen waren übrigens zwischen 3,5°C bis 14°C Hinfahrt und Rückfahrt 7°C bis 13°C.
Gesamtkosten inkl. des zu Hause geladenen Stroms waren also ca. 63€ (ca. 30kWh x 0,2522€ = 7,49€ +Schnelladen).
Zum Vergleich Benziner (6,5L/100km bei 1,65€/L) für die Strecke: ca. 82€
Zum Vergleich Diesel (5L/100km bei 1,50€/L): ca. 57€
Verbrauchswerte habe ich geschätzt. Herangezogen dafür habe ich den Verbrauch unseres Q2 1,0TFSI (Benziner) und seinem Vorgänger Passat B7 1,6TDI(Diesel) ähnlicher Fahrweise.
Der Diesel wäre jetzt zwar etwas günstiger. Allerdings habe ich den genutzten PV-Strom nicht mit eingepreist. Da ich aber so eine Fahrt sowieso nur 2-4 Mal im Jahr mit dem Kleinen unternehme, ist es selbst ohne PV deutlich günstiger als mit dem Diesel-PKW.
Eine kleine Kuriosität habe ich noch erstaunt festgestellt. Beim Ladestopp Rastplatz Lüneburger Heide West habe ich veruscht an EnBW zu laden. Leider funktionierte das nicht. Ein ID.4 lud dort bereits und der Schnellader reagierte nicht auf meine Ladekarte. Also zu Ionity gewechselt. Dort dann statt ADAC-Ladekarte die WeCharge-Karte von VW genommen und 22kWh aufgeladen. Komischerweise tauchte dieser Ladevorgang in meiner EnBW-App mit 0,48€/kWh auf
Nun muss ich mal schauen ob es da nicht zu einer Doppelbelastung kommt. Ist schon irgendwie merkwürdig.
Hier mal ein Foto von der Rücktour:
Danke für den Bericht. Die Preisspanne beim "Fremdladen" ist noch sehr groß (von für umme bis teurer als ein Diesel). Beim fossilen Tanken kann ich mich schon ärgern, wenn's an der nächsten Tanken 5 Cent billiger ist. Wird auch eine neue Herausforderung bei dem Umstieg auf Strom.
Loucyber das ist eigentlich gar kein wirkliches Thema
Du kannst auf Anbieter wie EnBW, Maingau oder EWE Go zurückgreifen. Von allen bekommst du eine Ladekarte (meist nur einmalig 10€ Versand).
Damit kannst du quasi überall laden für einen festen Preis (rund 45 ct am Langsamlader und 55 ct am Schnelllader die Kilowattstunde).
Damit ist das was du von den Tankstellen mit den stark schwankenden Preisen kennst endlich Vergangenheit.
Alles anzeigenUpdate nach etwas über 7.000km:
Gestern und Vorgestern habe ich mit dem kleinen Akku meine bisher längste Wegstrecke zurückgelegt. Ca. 380km nach Hamburg und zurück.Gefrühstückt wurde auf dem Hinweg während der ersten Ladepause. Geladen wurde je 2x. Also 4 Ladestopps. Ich hatte mir vorher 2 Rastplätze ausgesucht, auf denen 300kW Schnelllader zur Verfügung standen.
Mit 100% zu Hause losgefahren und in Königslutter/A2 bei ARAL 31kWh für 16,01€ in 39min geladen und gefrühstückt. Anschließend ging es bis zum Rastplatz Lüneburger Heide. Dort lud ich 23kWh für 11,07€ in 36min nach um in Hamburg flexibel zu sein und am nächsten Tag auch wieder problemlos bis zum Rastplatz Lüneburger Heide zu kommen. Die Unsicherheit mit Laden in Hamburg hätte ich mir aber sparen können. Keine 50m weg vom Hotel waren kostenlose Parkplätze für E-Autos mit AC-Ladern. Naja, egal. Sonntag morgen gefrühstückt und auf zum Rastplatz Lüneburger Heide. Dort lud ich wieder 22kWh für 10,68€ in 34min nach. Dann ging es wieder bis zum Rasthof Königslutter und dort machten wir dann Mittag. Als wir vom Mittagessen zurückwaren, war der Ladevorgang schon mit 100% beendet. Ups, hatte vergessen auf 90% zu stellen Naja, die Kiste war voll. 100% - 34kWh für 17,68€ in 42 min nachgeladen und mit 90km Restreichweite zu Hause angekommen. Außentemperaturen waren übrigens zwischen 3,5°C bis 14°C Hinfahrt und Rückfahrt 7°C bis 13°C.
Gesamtkosten inkl. des zu Hause geladenen Stroms waren also ca. 63€ (ca. 30kWh x 0,2522€ = 7,49€ +Schnelladen).
Zum Vergleich Benziner (6,5L/100km bei 1,65€/L) für die Strecke: ca. 82€
Zum Vergleich Diesel (5L/100km bei 1,50€/L): ca. 57€
Verbrauchswerte habe ich geschätzt. Herangezogen dafür habe ich den Verbrauch unseres Q2 1,0TFSI (Benziner) und seinem Vorgänger Passat B7 1,6TDI(Diesel) ähnlicher Fahrweise.
Der Diesel wäre jetzt zwar etwas günstiger. Allerdings habe ich den genutzten PV-Strom nicht mit eingepreist. Da ich aber so eine Fahrt sowieso nur 2-4 Mal im Jahr mit dem Kleinen unternehme, ist es selbst ohne PV deutlich günstiger als mit dem Diesel-PKW.
Eine kleine Kuriosität habe ich noch erstaunt festgestellt. Beim Ladestopp Rastplatz Lüneburger Heide West habe ich veruscht an EnBW zu laden. Leider funktionierte das nicht. Ein ID.4 lud dort bereits und der Schnellader reagierte nicht auf meine Ladekarte. Also zu Ionity gewechselt. Dort dann statt ADAC-Ladekarte die WeCharge-Karte von VW genommen und 22kWh aufgeladen. Komischerweise tauchte dieser Ladevorgang in meiner EnBW-App mit 0,48€/kWh auf
Nun muss ich mal schauen ob es da nicht zu einer Doppelbelastung kommt. Ist schon irgendwie merkwürdig.
Hier mal ein Foto von der Rücktour:
Ich hoffe du hast kein Beruf, wo du rechnen musst, wenn ich meinen Sohn die Aufgabe gebe (4 Klasse) dann kommt er beim Diesel bei 5 Liter auf 100, 38km,Preis 1.50den Liter auf 28.50euro, beim Benzin hast dich ähnlich krass verechnet
Mathematik trifft Orthographie...
Ich hoffe du hast kein Beruf, wo du rechnen musst, wenn ich meinen Sohn die Aufgabe gebe (4 Klasse) dann kommt er beim Diesel bei 5 Liter auf 100, 38km,Preis 1.50den Liter auf 28.50euro, beim Benzin hast dich ähnlich krass verechnet
Ich denke es wird aus dem Kontext ziemlich deutlich, dass 380km die einfache Strecke sind. Bei ca. 760km Gesamtstrecke passen die 57€ bzw. 82€ dann schon.
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