Assistenzsysteme Probefahrt

  • Hallo,


    nachdem ich hier schon länger mitlese, durfte ich heute endlich mal eine Probefahrt mit dem ID.3 machen und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

    Hintergrund: Ich fahre aktuell einen Golf7 1.6 TDI Variant MJ2019 mit so ziemlich allen Assistenzsystemen und LED-Scheinwerfer mit Dauerfernlich (weiß nicht wie die genau heißen, Voränger der Matrix-LED auf alle Fälle).

    Gefahren bin ich einen 1st Max (Firmware mindestens 2.0 , da Apple Carplay schon vorhanden), fast ausschließlich Landstraßen, typische Wege die ich täglich fahren muss.


    Was mich etwas wundert:

    • Spurhalteassistent: Bei meinem Golf greift er merklich ins Lenkrad ein und hält den Wagen sehr gut in der Mitte. Der ID3 torgelt eher zurück und lenkt sehr spät, wenn überhaupt. Auch erkennt er deutlich weniger Seitenstreifen als der Golf. Hat hier jemand einen Vergleich? Gibts das Hoffnung auf Updates oder ist schlicht was falsch eingestellt?
    • Einstellungen Lenkrad, DCC: Ob Sport oder Comfort, ich merke keinen Unterschied. Beim Golf merke ich im Lenkrad deutlich, wenn ich Sport eingestellt haben (viel sträffer). Beim ID3 fühle ich irgendwie nichts. DCC hab ich keine Erfahrungswerte aber gemerkt habe ich nichts, auch bei Kopfsteinpflaster z.B.
    • Matrix-LED: Es waren gestern Abend keine idealen Bedingungen, weil leichter Schneeregen. Aber gefühlt hat sich das Fernlicht viel weniger oft eingeschaltet, als beim Golf. Dafür hat er bei 50km/h in der Stadt ständig auf- und abgeblendet. Fernlicht an sich war natürlich schon besser als die älteren LEDs am Golf.

    Ansonsten hat er natürlich wahnsinngen Anzug, vor allem bis 100km/h. Da kann mein 1.6er Diesel einpacken, aber ob mans braucht weiß ich nicht. Auch merkt man die höhere Sitzposition und das Gewicht kaum, was mich positiv überrascht hat. Vom Verbrauch lag ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch bei 20kwh, was ich erwartet hatte. Im Stand (WP vorhanden) hat er 2,5kwh gezogen, auch mit kaltem Akku, da hab ich Schlimmeres erwartet (Stichwort BMS).

    Leider spunkt mir jedoch ABRP durchweg günstigere Verbrauchswerte aus. Ich hab testweise alle Strecken damit geplant (inkl. Echtzeitwetterdaten), einfach um zu sehen ob man damit eine Urlaubsreise ordentlich geplant bekommt usw. Gibts da eventuell schon Erfahrungswerte, stimmt das bei euch?


    Vielleicht ist jemand von euch auch von einem ähnlichen Fahrzeugtyp umgestiegen und kann mir einige Fragen beantworten. Alle System waren übrigens angeschaltet, soweit ich das im Menü sehen konnte.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • zum DCC:

    Da habe ich auch nur in der manuellen Einstellung was in der Federung gemerkt.

    In dem Individual Fahrmodus kann man das DCC selbst einstellen - und bei den Extremwerten merkt man dann schon Unterschiede.

    Bin vorher den ID.3 ohne DCC gefahren - ja man merkt eine Verbesserung, besonders auf schlechten Strassen!


    pasted-from-clipboard.png


    zum Spurhalteassistent:

    evtl. hast Du tatsächlich nur den Spurhalteassistent angehabt und nicht den TravelAssist?

    Der Spurhalteassistent schupst Dich nur in die Spur zurück, der TravelAssist lenkt richtig mit...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Hallo,


    danke! DCC werde ich mal probieren.

    Ich bin mit Tempomat gefahren und daher sollte der TravelAssist mit an sein, oder? Wo kann ich denn prüfen, ob alles an ist?

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Nein, der ACC lenkt nicht - dann ist nur der Spurhalteassistent an - der supst nur.


    Der TravelAssist ist der Knopf unten rechts.

    Der schaltet dann ACC und Lenkassistent ein.


    pasted-from-clipboard.png


    Dann muss man aber noch die ACC-Geschwindigkeit einstellen.


    Daher Tip:

    Erst RES drücken, dann wird die letzte erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung in den ACC gesetzt und aktiviert.

    Dann unten rechts den TravelAssist (Lenkassistent) zuschalten.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Leider spunkt mir jedoch ABRP durchweg günstigere Verbrauchswerte aus. Ich hab testweise alle Strecken damit geplant (inkl. Echtzeitwetterdaten), einfach um zu sehen ob man damit eine Urlaubsreise ordentlich geplant bekommt usw. Gibts da eventuell schon Erfahrungswerte, stimmt das bei euch?

    Also ich muss sagen, ABRP ist ziemlich genau. Etwas konservativer als der tatsächlich Verbrauch - also genau umgedreht, als zu es empfindest.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Schraeg: Aha, zwei Knöpfe also. Dann hab ich es bestimmt nicht aktiviert. Dann freue ich mich auf die Heimfahrt und bin gespannt ob er besser lenkt.

    Id3_firstmover: Dann kann ich mir nur vorstellen, dass es an der Kurzstrecke, kalter Akku/Auto liegt. Sind 35km. Oder ABRP berücksichtigt keine Topologie, ich bin hier im Mittelgebirge. Vom z.B. Startpunkt bis zur nächsten Stadt hab ich erstmal -10kw/h als Durchschnitt stehen, dann gehts aber mit 70kw/h Momentanverbrauch die Umleitung hinauf :)

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • herbert: Na dann brauch ich mich nicht wundern. Bin von der normalen MAX-Ausstattung ausgegangen und kam garnicht auf die Idee, dass er es nicht haben könnte. Na da hätte VW auch mal den Menüpunkt ausblenden können, aber gut.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Also ich muss sagen, ABRP ist ziemlich genau.

    Beim ABRP (wie auch in der Realität:)) ist es wesentlich deine Marschgeschwindigkeit einzutragen (unter Einstellungen) .

    Bei 130 ist der Verbrauch etwa doppelt so hoch wie bei 80 km/h:!::!:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • DCC merkt man bereits in der Einstellung Sport beim Pro Performance Max. Im Modus Individuell geht es noch etwas härter einzustellen.

    Der Lane Assist lenkt und/oder vibriert nur wenn man den Fahrbahnbegrenzungen zu nahe kommt und blendet eine orange Linie am HUD ein.
    Entsprechend pendelt er auf der Autobahn. Der Travel Asssist versucht das Fahrzeug in der Mitte zwischen den Fahrbahnbegrenzungen zu halten. Bei teilweise längs frisch geteerten Straßen, wo noch keine neue Fahrbahnmarkierungen angebracht sind, orientiert er sich eher am Kontrastunterschied zwischen altem Belag (hell) und neuem Belag (dunkel).

    Die Lenkung des Travel Assist ist eigentlich nur dafür da, eigene Fahrfehler durch Unaufmerksamkeit abzufangen, man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Oder ABRP berücksichtigt keine Topologie, ich bin hier im Mittelgebirge. Vom z.B. Startpunkt bis zur nächsten Stadt hab ich erstmal -10kw/h als Durchschnitt stehen, dann gehts aber mit 70kw/h Momentanverbrauch die Umleitung hinauf :)

    Doch - eigentlich sollte ABRP genau das tun (s.a. Burn-down-Chart in der App, da ist die Topo ja sogar hinterlegt). Ich wäre mir beim internen Navi des Fahrzeugs nicht so sicher, was da alles einfliesst.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ja ABER, DCC ist im comfort mode etwas zu schaukelig und im sport mode etwas zu wenig straff.

    daher bau ich am wochenende die federn des sportfahrwerks (orig. VW nix H&R) ein - so wie ich das sehe wird das dann wirklich optimal von der spreizung.

    werde berichten. optisch tut ihm das gerade mit den 20igern richtig gut - genau die 1,5 cm fehlen zu einer sportlichen optik.

  • Ja, der laneassist will mir bei engen Straßen ohne Mittellinie genau in der Mitte der Kompletten Straße bringen. Wenn ich dann auf der rechten Seite bleibe, bekomme ich hin und wieder den Hinweis: in der Mitte der Fahrspur bleiben. Zweimal hatte ich den notbremsassistenten nahezu ausgelöst. Alles Rot, (ID-light ist echt Klasse an dieser Stelle!) Weil ich zu dicht an ein parkendes Auto gefahren bin. Travelassist geht bei uns aufgrund der teilweise schmaler Straßen ohne Mittelspur nur dürftig. Aber Autobahn - perfekt! DCC habe ich bis jetzt noch nicht benutzt.

    Im Sportmodus jedoch merkt man das gestraffte Fahrwerk.

    Nehme heute Mal die Lenkung vor. Mal mit allem spielen was da ist :)

  • Zum abrp kann ich nur sagen, wenn man die Angaben genau macht ist abrp sehr präzise. Ich muss sogar den refernezvebrauch auf 165 wh statt 174wh setzen damit es gut übereinstimmt.

  • Ich hab auch mal ne Frage bzgl. ACC


    ich hab ja den Family bestellt. Der hat ja keinen Travel Assist.

    Wie läuft es bei dem denn ab? Ich kann acc einstellen und der beschleunigt auch nach Verkehrszeichen Erkennung und bremst ? Jedoch lenkt er nicht aktiv? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!