Hallo,
nachdem ich hier schon länger mitlese, durfte ich heute endlich mal eine Probefahrt mit dem ID.3 machen und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Hintergrund: Ich fahre aktuell einen Golf7 1.6 TDI Variant MJ2019 mit so ziemlich allen Assistenzsystemen und LED-Scheinwerfer mit Dauerfernlich (weiß nicht wie die genau heißen, Voränger der Matrix-LED auf alle Fälle).
Gefahren bin ich einen 1st Max (Firmware mindestens 2.0 , da Apple Carplay schon vorhanden), fast ausschließlich Landstraßen, typische Wege die ich täglich fahren muss.
Was mich etwas wundert:
- Spurhalteassistent: Bei meinem Golf greift er merklich ins Lenkrad ein und hält den Wagen sehr gut in der Mitte. Der ID3 torgelt eher zurück und lenkt sehr spät, wenn überhaupt. Auch erkennt er deutlich weniger Seitenstreifen als der Golf. Hat hier jemand einen Vergleich? Gibts das Hoffnung auf Updates oder ist schlicht was falsch eingestellt?
- Einstellungen Lenkrad, DCC: Ob Sport oder Comfort, ich merke keinen Unterschied. Beim Golf merke ich im Lenkrad deutlich, wenn ich Sport eingestellt haben (viel sträffer). Beim ID3 fühle ich irgendwie nichts. DCC hab ich keine Erfahrungswerte aber gemerkt habe ich nichts, auch bei Kopfsteinpflaster z.B.
- Matrix-LED: Es waren gestern Abend keine idealen Bedingungen, weil leichter Schneeregen. Aber gefühlt hat sich das Fernlicht viel weniger oft eingeschaltet, als beim Golf. Dafür hat er bei 50km/h in der Stadt ständig auf- und abgeblendet. Fernlicht an sich war natürlich schon besser als die älteren LEDs am Golf.
Ansonsten hat er natürlich wahnsinngen Anzug, vor allem bis 100km/h. Da kann mein 1.6er Diesel einpacken, aber ob mans braucht weiß ich nicht. Auch merkt man die höhere Sitzposition und das Gewicht kaum, was mich positiv überrascht hat. Vom Verbrauch lag ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch bei 20kwh, was ich erwartet hatte. Im Stand (WP vorhanden) hat er 2,5kwh gezogen, auch mit kaltem Akku, da hab ich Schlimmeres erwartet (Stichwort BMS).
Leider spunkt mir jedoch ABRP durchweg günstigere Verbrauchswerte aus. Ich hab testweise alle Strecken damit geplant (inkl. Echtzeitwetterdaten), einfach um zu sehen ob man damit eine Urlaubsreise ordentlich geplant bekommt usw. Gibts da eventuell schon Erfahrungswerte, stimmt das bei euch?
Vielleicht ist jemand von euch auch von einem ähnlichen Fahrzeugtyp umgestiegen und kann mir einige Fragen beantworten. Alle System waren übrigens angeschaltet, soweit ich das im Menü sehen konnte.