Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Danke für die Info. Ist dann mit dem Werksreset der Fehler ebenso komplett behoben? Beim Werksreset zeigt er mir nämlich auch an „Infotainment kann nicht zurückgesetzt werden“…macht es aber trotzdem soweit ich das feststellen kann (alle Einstellungen weg, etc).

    Ja ist es. Hatte damals den gleichen Fehler beim Zurücksetzen.


    Heute würde ich lieber das machen was in der TPI steht.

  • Ich durfte jetzt schon zwei mal einen Werksreset durchführen, da mein Navi sich sonst nicht aktualisiert. Jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich warte, bis es ein halbes Jahr veraltet ist und dann darf VW sich mal wieder drum kümmern.

    Von der Nummer "Infotainment kann nicht zurückgesetzt werden" fange ich mal gar nicht an. Das ist eine ganz andere Nummer von Softwarekompetenz.

  • Lars135 geh am besten zur Werkstatt und lass die das per TPI machen. Es ist durchaus denkbar, dass dein Problem sich nicht über einen Werksreset lösen lässt.


    Aber wenn es zu dem Navi Update Thema noch Fragen gibt bitte in den entsprechenden Threads weiter machen und nicht hier ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Gibt es mittlerweile beim Navi einen neueren Stand als 21.11 ?

    Ist meines Wissens nach der aktuelle Stand.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Hallo

    nach dem an unserem id4 seit der Auslieferung im März 2021 die Navi-Software (Stand 21.2) sich nicht mehr aktualisiert hat, die id-Hotline und das AH keine Hilfe waren, habe ich im Dezember die Aktualisierung mit dem USB-Stick erfolgreich auf den Stand 21.9 durchführen können. Ein paar Tage später aktualisierte sich die Navi-Software auf 21.11 ohne mein Dazutun. Das USB-Stick Update hat das System wohl wachgeküsst.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei mir ist noch das Kartenmaterial 21.8 installiert.

    Kann ich dessen Aktualisierung irgendwie anstoßen, ohne gleich ein Werksreset durchführen zu müssen?

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Hallo

    nach dem an unserem id4 seit der Auslieferung im März 2021 die Navi-Software (Stand 21.2) sich nicht mehr aktualisiert hat, die id-Hotline und das AH keine Hilfe waren, habe ich im Dezember die Aktualisierung mit dem USB-Stick erfolgreich auf den Stand 21.9 durchführen können. Ein paar Tage später aktualisierte sich die Navi-Software auf 21.11 ohne mein Dazutun. Das USB-Stick Update hat das System wohl wachgeküsst.


    Bei mir ist noch das Kartenmaterial 21.8 installiert.

    Kann ich dessen Aktualisierung irgendwie anstoßen, ohne gleich ein Werksreset durchführen zu müssen?

    Siehe mein post oben!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wo hast du das Kartenmaterial her?

    Wo kann man das runterladen?

    Auf myVolkswagen. Da ist es herunter zuladen. Bitte beachte, dass du einen USB 3 Stick oder Adapter USB 2 zu 3!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Und wenn das nicht geht, gibt es eine TPI die man durch Erwin finden kann wo man die Navi DB neu installiert

  • Auf myVolkswagen. Da ist es herunter zuladen. Bitte beachte, dass du einen USB 3 Stick oder Adapter USB 2 zu 3!

    Der ID.4 wird da aber nicht aufgeführt - können Betroffene einfach die Daten vom ID.3 nehmen? Ich würde ja mal vermuten, dass das geht - aber kannst Du (oder jemand anderes) das auch bestätigen?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Der ID.4 wird da aber nicht aufgeführt - können Betroffene einfach die Daten vom ID.3 nehmen? Ich würde ja mal vermuten, dass das geht - aber kannst Du (oder jemand anderes) das auch bestätigen?

    Ja so ist es. Wähle den id 3. Die Datei hat 28GB. Die Datei ist gezippt. Es gibt eine Anleitung (pdf.Datei) die dir ziemlich gut beschreibt wie der ganze Vorgang durchzuführen ist. Wenn der Stick im Auto eingesteckt ist, dann nicht mehr heraus nehmen. Ab und zu (bei mir hat es einige Tage gedauert) im Fahrzeug unter Systeminformationen checken, ob sich der SW-Stand geändert hat. Erst dann den Stick entnehmen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Auf myVolkswagen. Da ist es herunter zuladen. Bitte beachte, dass du einen USB 3 Stick oder Adapter USB 2 zu 3!

    Hello fellow IDFouries,


    Sorry wenn ich mich kurz schlaumeierisch einmische. USB 3 (3.0, 3.1 und seit 2017 auch 3.2, dazu verschiedene "generations") sind elektronische Datenübertragungsstandards, also das Protokoll der Schnittstelle. Im Wesentlichen sagen die was über die maximal mögliche Datenübertragungsrate aus.


    Was Du meinst ist USB-C, was beschreibt, was für einen Stecker Du brauchst. Du kannst mit USB 3 Daten beispielsweise auch über einen USB-A Stecker (das ist der "normale" USB Stecker, den wir alle kennen) übertragen. Aber ein Micro-USB-Stecker passt nunmal nicht in den USB-C Port, den die IDs haben.


    Das Thema ist leider sehr komplex, mit Rückwärtskompatibilität und so weiter, mehr gibt es auf Wikipedia (externer Link!!), wenn es wen wirklich interessiert...


    Lieben Gruß,


    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!