Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • stdwanze Ich schätze du versuchst ein Muster zu erkennen warum das Update bei dir nicht kommt, richtig?


    Wenn das der Fall ist wirst du sicherlich nicht fündig werden. Die Werte werden sehr ähnlich sein:

    • Teilenummer Gerät: Teilenummer vom Infotainment Steuergerät (ICAS3).
      Ist überall gleich, es gibt lediglich hinten kleinere Unterschiede (z.B. mit/ohne AR HUD)
    • Hardware: Hardware Revision vom Infotainment (da dürfte eigentlich immer H20 stehen)
    • Software ist ja die "bekannte" Nummer für die Software auf dem Infotainment (0792, 0910 etc.)
    • ABT Hardware: Hardware Revision vom Displayelement (das wo man gerade drauf guckt) - ABT = Anzeigebedienteil
    • ABT Software: Softwareversion vom Displayelement

    Auf jeden Fall: Wenn es an einem dieser Werte liegen würde, müsste die Anzahl der Personen mit Problemen beim OTA deutlich höher sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Absolut. Das hatte ich nämlich auch immer gedacht. Ich habe nämlich einen ganz frühen, ehemaligen Konzernwagen aus 03/2020. meine ABT Hardware steht auf H40. Dachte auch immer Ich bekomme es daher niemals. Aber irgendwann im Dezember war es einfach da.



    stdwanze Ich schätze du versuchst ein Muster zu erkennen warum das Update bei dir nicht kommt, richtig?


    Wenn das der Fall ist wirst du sicherlich nicht fündig werden. Die Werte werden sehr ähnlich sein:

    • Teilenummer Gerät: Teilenummer vom Infotainment Steuergerät (ICAS3).
      Ist überall gleich, es gibt lediglich hinten kleinere Unterschiede (z.B. mit/ohne AR HUD)
    • Hardware: Hardware Revision vom Infotainment (da dürfte eigentlich immer H20 stehen)
    • Software ist ja die "bekannte" Nummer für die Software auf dem Infotainment (0792, 0910 etc.)
    • ABT Hardware: Hardware Revision vom Displayelement (das wo man gerade drauf guckt) - ABT = Anzeigebedienteil
    • ABT Software: Softwareversion vom Displayelement

    Auf jeden Fall: Wenn es an einem dieser Werte liegen würde, müsste die Anzahl der Personen mit Problemen beim OTA deutlich höher sein.

  • Ich hatte bei meinem ID.4 mal geschaut welchen Stand die Software und Navidaten haben (Software 2.3 und Navi war 9.21 und damit nicht ganz aktuell). Ich habe dann versucht ein Update anzustoßen (Home Button länger drücken und dann Aktualisierung etc.)…ist aber nichts passiert. Das Update 2.3 wurde 2021 vom Händler installiert weil ich noch anderen technische Probleme hatte (1st Max).


    Da ich keinen USB-C Stick habe (man kann die Daten auch Downloaden und installieren) habe ich ausprobiert was er nach Werksreset macht und siehe da…Update auf Navi-Daten 11.21.


    Das ist so seltsam wie unbefriedigend. Es wäre nett, wenn VW zumindest die Logik dahinter mal erklären würde…so verursachen sie das Gefühl nicht ganz auf der Höhe zu sein bei der Online-Anbindung des Autos.

  • Ich hatte bei meinem ID.4 mal geschaut welchen Stand die Software und Navidaten haben (Software 2.3 und Navi war 9.21 und damit nicht ganz aktuell). Ich habe dann versucht ein Update anzustoßen (Home Button länger drücken und dann Aktualisierung etc.)…ist aber nichts passiert. Das Update 2.3 wurde 2021 vom Händler installiert weil ich noch anderen technische Probleme hatte (1st Max).


    Da ich keinen USB-C Stick habe (man kann die Daten auch Downloaden und installieren) habe ich ausprobiert was er nach Werksreset macht und siehe da…Update auf Navi-Daten 11.21.


    Das ist so seltsam wie unbefriedigend. Es wäre nett, wenn VW zumindest die Logik dahinter mal erklären würde…so verursachen sie das Gefühl nicht ganz auf der Höhe zu sein bei der Online-Anbindung des Autos.


    Vielleicht wäre es von den meisten mal angebracht anders zu Denken. Die ID sind Computer auf 4 Räder. Nachdenken…: Was mache Ich zu Hause wenn am Computer Zusatzgeräte oder etwas nicht funktioniert. ?… Neustart / Reset.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Der Vergleich hinkt. Nach einem Neustart oder Reset des Computers muss ich nicht erst wieder alles installieren und einrichten.


    Mein letzter Werksrest hat mich etwa eine Stunde gekostet, bis ich wieder fast alles eingerichtet und gekoppelt hatte. Und dabei habe ich noch nicht einmal meine unzähligen Favoritenziele wieder eingegeben, weil ich erwarte, dass ich das alle paar Wochen wiederholen muss.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Der Vergleich hinkt. Nach einem Neustart oder Reset des Computers muss ich nicht erst wieder alles installieren und einrichten.


    Mein letzter Werksrest hat mich etwa eine Stunde gekostet, bis ich wieder fast alles eingerichtet und gekoppelt hatte. Und dabei habe ich noch nicht einmal meine unzähligen Favoritenziele wieder eingegeben, weil ich erwarte, dass ich das alle paar Wochen wiederholen muss.


    Das war vereinfacht gemeint. Immer diese blöden Ausreden das „hinkt“ / „muss neu einrichten“. Dann muss man das eben nochmal machen auch wenn es aufwendig ist.


    Hier scheint wohl, die meisten kennen den Weg zur Lösung das es dann funktioniert (Werksreset).


    Aber Blabla, VW oder andere sind schuldig das es nicht funktioniert…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • fekawe Das Problem mit den kaputten Updates fürs Navi ist bei VW bekannt. Gibt es eine TPI (Handlungsanweisung für die Werkstatt) und entsprechende Lösung für, wenn man keinen Werksreset machen möchte (das funktioniert wie du gesehen hast auch).


    Hat aber grundsätzlich erstmal nix mit der 2.3 zu tun :)

    Freundliche Grüße Simon

  • fekawe Das Problem mit den kaputten Updates fürs Navi ist bei VW bekannt. Gibt es eine TPI (Handlungsanweisung für die Werkstatt) und entsprechende Lösung für, wenn man keinen Werksreset machen möchte (das funktioniert wie du gesehen hast auch).


    Hat aber grundsätzlich erstmal nix mit der 2.3 zu tun :)

    Wo kann ich mehr über die TPI und dessen Lösungsvorschlag finden?

  • @DerSpekulant Okay - aber dann bitte wieder back to topic.

    Es wird etwas auf einen USB Stick kopiert womit die Grunddatenbank vom Navi erneut bespielt werden kann (und nein, das ist nicht das was man von der VW Seite runterladen kann).

    Freundliche Grüße Simon

  • fekawe Das Problem mit den kaputten Updates fürs Navi ist bei VW bekannt. Gibt es eine TPI (Handlungsanweisung für die Werkstatt) und entsprechende Lösung für, wenn man keinen Werksreset machen möchte (das funktioniert wie du gesehen hast auch).


    Hat aber grundsätzlich erstmal nix mit der 2.3 zu tun :)

    Danke für die Info. Ist dann mit dem Werksreset der Fehler ebenso komplett behoben? Beim Werksreset zeigt er mir nämlich auch an „Infotainment kann nicht zurückgesetzt werden“…macht es aber trotzdem soweit ich das feststellen kann (alle Einstellungen weg, etc).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!