Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • B25FAB09-D574-4A83-B686-237D88A121EB.jpegMusste noch mal weg, Kind abholen.


    2km von zuhause gingen dann die Lampen an 😂

    VW od Dein ID lesen hier mit :D Schon gruselig, oder? ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 2.3 (0910, seit 9.8.2021)

  • 152 Seiten.. und ich weiß immer noch nicht, welche Verbesserungen die 2.3er bringen wird. Ja, Boardbuch, Sprachen, OTA Verbesserungen, das wars?

    • 05.10.2020: Übernahme
    • 18.-29.01.2021: Update 0783 ( 10 Tage Werkstätte)
    • 12.08.- 17.08.2021: Update 0792 ( 5 Tage Werkstätte)
    • 06.09.-08.09.2021: Tausch Lenksäulenmodul
    • 22.09.2021: OTA Update Teil 1
    • 30.09.2021: OTA Update Teil 2
    • 08.10.-15.10.2021: Fehlerbehebung Werkstätte
  • Aggstein First Ja klar, dieser Thread ist alles andere als übersichtlich, aber es wurde schon einiges gepostet:

    • Designanpassungen Infotainment & Veränderte/Verbesserte Menüführung
    • Performanceverbesserungen Infotainment insgesamt
    • Diverse "kleinere" Anpassungen in allen Teilen des Infotainments (inkl. Navigation)
    • Aktualisierung der Kommunikationseinheit (die z.B. das OTA herunterlädt)
    • Neue Funktionen für das ID.Light
    • Verbesserung Frontkamera & Objekterkennung (IQ Light der Matrix LED Scheinwerfer)
    • Verbesserung Spurhalteassistent (hat glaube ich eine Person genannt - wurde jedoch nicht offiziell von VW bestätigt - daher mit grain of salt sehen - jedoch aufgrund Verbesserung Frontkamera sinnvoll)
    • Und ich meine auch eine leichte Verbesserung vom AR-HUD (wobei ich grade nicht 100%ig sicher bin, ob das für die MJ22 Autos mit vorinstallierter 2.3 oder auch für das OTA 2.3 gilt - das OTA 2.3 enthielt ja primär nur Updates für den Zentralrechner)


    Ansonsten kannst du anstelle der 152 Seiten auch diese eine Seite angucken: OTA 2.3 - Fakten, FAQ :)

    ID.3 Pro Performance (MJ 22 - ausgeliefert mit Software 2.3)

    Frauchens e-Up! United (MJ 21)

  • Vielen Dank!


    Na schade, dass ich als FirstMover wieder mal keine Email erhalten habe. Darf weder in der Facebookgruppe mitmachen, und Informationen erhalte ich auch keine, auch keine Einladungen zum OTA oder sonst was. Lediglich Werbungen zu neuen Fossilverbrennern kommen rein.

    • 05.10.2020: Übernahme
    • 18.-29.01.2021: Update 0783 ( 10 Tage Werkstätte)
    • 12.08.- 17.08.2021: Update 0792 ( 5 Tage Werkstätte)
    • 06.09.-08.09.2021: Tausch Lenksäulenmodul
    • 22.09.2021: OTA Update Teil 1
    • 30.09.2021: OTA Update Teil 2
    • 08.10.-15.10.2021: Fehlerbehebung Werkstätte
  • dass ich als FirstMover wieder mal keine Email erhalten habe. Darf weder in der Facebookgruppe mitmachen

    Da ist aber bei Dir was schief gelaufen - als User der ersten Stunden bin ich mir sicher, dass Du Dich als First Mover qualifiziert hättest.


    Aber wenn es Dich tröstet: Der Mehrwert der Facebook-Gruppe ist minimal. Die wenigen dort veröffentlichten Infos finden sich immer sehr schnell auch hier und in anderen Foren. Ansonsten gibt es dort die üblichen Krümelsucher, die tats. zweimal die Woche etwas neues finden, was an ihrem Auto subjektiv nicht optimal ist.


    Und alle Infos zum OTA gab es, wenn man selbst aktiv wurde und die berühmte "I want OTA"-Mail gesendet hat. Das wurde in der FB-Gruppe veröffentlicht, hat aber bekanntermaßen seinen Weg in die Öffentlichkeit gefunden und VW war letztlich ja nicht streng und hat auch "Non-First-Mover" als "First-Mover-OTA" zugelassen.


    Aber wie Du ja auch siehst, ist der Fortschritt bei 2.3 eher marginal. Sicherlich more to come mit 3.0ff. Aber bis dahin werden dann hoffentlich (fast) alle ID User 2.3 erhalten haben (Ende Q3, vielleicht Anfang Q4 würde ich schätzen)


    Also, kein Grund sich zu grämen ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 2.3 (0910, seit 9.8.2021)

  • Mein Teil 2 ist die Nacht über problemlos durch gelaufen. Heute morgen dann noch die üblichen Updates hinterher.

    Ob es nun eh gekommen wäre oder ob Sicherung 19 was geändert hat weiß ich nicht, aber Ende gut alles gut.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 2.3

  • Vielen Dank!


    Na schade, dass ich als FirstMover wieder mal keine Email erhalten habe. Darf weder in der Facebookgruppe mitmachen, und Informationen erhalte ich auch keine, auch keine Einladungen zum OTA oder sonst was. Lediglich Werbungen zu neuen Fossilverbrennern kommen rein.

    Das muss hier und jetzt zur Diskussion werden, warum Du oder anders als FirstMover usw. bekommen oder nicht bekommen! Wie da das VW Team mittlerweile die Prioritäten zu den einzelnen Fahrzeug setzt ist schleierhaft. Man kann doch einfach mal Geduld aufbringen und warten bis man ein Update bekommt! Jeder ist irgendwann an der Reihe und das ist die Tatsache…!


    Von siduenho wurden die Verbesserung aufgezählt. Der Affentanz um das Update ist Kindergarten, denn es sind wirklich nur minimale Optimierungen.

    ID.4 Pro Performance 1st (Mangangrau) 14.05.21 - Erstzulassung 23.03.21


    07.10.21 - Navigationsdatenbank 21.8
    16.09.21 - WeCharge Optimierung
    04.09.21 - 91CA_54 / 91CA_58 / Bordbuch 3.10.0

    10.08.21 - Verbesserte Darstellung / Updates Bild & Text
    03.08.21 - Software Verbesserung

    21.07.21 - 91CA_33
    23.06.21 - Bordbuch 3.3.0 / ORURN


    ID.3 Pro Performance 1st Max vom 01.02.21 bis 14.05.21

  • Kuiil das 2.3er ist mir eh wurscht. Habe vor ein paar Tagen das 2.1er erhalten, und laut Werkstätte war bei meiner FIN im System das Update vorgesehen, aber Info erhielt ich keine. Also VW informiert offenbar gar nicht über ausstehende, vorgesehene Updates. Das 2.3er kann mir gestohlen bleiben, Hauptsache wäre, dass der ID.3 jetzt mal eine Zeit lang auf der urlaubsreise problemlos funktioniert. Auf der Fähre dann zwischen 200 Autos mittendrinnen nicht losfahren zu können, wird dann lustig werden. Da darf sich dann VW überlegen, wie sie das mit Standzeiten der Fähre ausverhandeln.


    Das 2.2er muss ja wohl auch noch irgendwann wohl installiert werden, aber dieses ist laut System von VW ja auch nicht eingetragen/vorgesehen.

    • 05.10.2020: Übernahme
    • 18.-29.01.2021: Update 0783 ( 10 Tage Werkstätte)
    • 12.08.- 17.08.2021: Update 0792 ( 5 Tage Werkstätte)
    • 06.09.-08.09.2021: Tausch Lenksäulenmodul
    • 22.09.2021: OTA Update Teil 1
    • 30.09.2021: OTA Update Teil 2
    • 08.10.-15.10.2021: Fehlerbehebung Werkstätte
  • Kuiil das 2.3er ist mir eh wurscht. Habe vor ein paar Tagen das 2.1er erhalten, und laut Werkstätte war bei meiner FIN im System das Update vorgesehen, aber Info erhielt ich keine. Also VW informiert offenbar gar nicht über ausstehende, vorgesehene Updates. Das 2.3er kann mir gestohlen bleiben, Hauptsache wäre, dass der ID.3 jetzt mal eine Zeit lang auf der urlaubsreise problemlos funktioniert. Auf der Fähre dann zwischen 200 Autos mittendrinnen nicht losfahren zu können, wird dann lustig werden. Da darf sich dann VW überlegen, wie sie das mit Standzeiten der Fähre ausverhandeln.


    Das 2.2er muss ja wohl auch noch irgendwann wohl installiert werden, aber dieses ist laut System von VW ja auch nicht eingetragen/vorgesehen.

    2.2 wirst du nicht bekommen, dass war nur für die GTX vorgesehen

  • IDMicha ist mir auch Recht

    • 05.10.2020: Übernahme
    • 18.-29.01.2021: Update 0783 ( 10 Tage Werkstätte)
    • 12.08.- 17.08.2021: Update 0792 ( 5 Tage Werkstätte)
    • 06.09.-08.09.2021: Tausch Lenksäulenmodul
    • 22.09.2021: OTA Update Teil 1
    • 30.09.2021: OTA Update Teil 2
    • 08.10.-15.10.2021: Fehlerbehebung Werkstätte
  • Habe vor ein paar Tagen das 2.1er erhalten, und laut Werkstätte war bei meiner FIN im System das Update vorgesehen, aber Info erhielt ich keine.

    Oh, dass Du von 2.1 nichts wusstest und es erst jetzt erhalten hast, ist sehr ärgerlich. Denn das waren schon erhebliche Verbesserungen der Usability und Stabilität des Infotainments. Die Info über das zur Verfügung stehende 2.1 und die Aufforderung zu einem Werkstatttermin kam allerdings nicht von VW direkt sondern vom Freundlichen!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 2.3 (0910, seit 9.8.2021)

  • ID.4 FirstMax (ich weiß immer noch nicht, ob ich ein FirstMover bin oder nicht...)


    04.08.

    Hier habe ich gesehen, dass es möglich sein könnte, die letzte Welle zu erwischen.

    04.08.

    Ich habe die E-Mail " I want OTA" gesendet.

    Ich hatte es vor einem Monat abgeschickt, aber wahrscheinlich wurde es beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen rausgeschmissen.

    06.08.

    Ich habe die E-Mail zurückbekommen und natürlich auf "Zustimmen" geklickt.

    14.08.

    Ich habe den ersten Teil erhalten (91 CA_53).

    15.08.

    Der zweite Teil (91 CA_57) ist angekommen.

    Alles verlief normal, und die Software wurde problemlos installiert (glaube ich...).


    Ich hatte gehofft, dass diese Änderung die Probleme lösen würde, die das Auto bereits seit fast 5 Monaten hat. Zwei Wochen nachdem ich es erhalten hatte, begannen die Fehlermeldungen und die Werkstatt behielt es fast einen Monat lang. Ich habe es dann mit Softwareproblemen genommen: ganze oder teilweise Seiten verschwinden komplett aus dem Menü nach Einzündung. Easy open sowie andere Optionen können nicht aktiviert werden (in den ersten zwei Wochen funktionierten sie). Dann war das Auto noch ein paar Mal in der Werkstatt. Andere kleine Probleme wurden gelöst, nicht aber das Menü.


    Wie ich schon sagte, hatte ich gehofft, dass dieses Update die Lösung sein würde, da die Werkstatt keine Lösung hatte.

    Leider wurde nichts gelöst...

    :(

  • Eventuell

    Moin,

    für alle, die noch auf das Update warten, es dauert manchmal wohl etwas länger, ich habe am 09.07.21 die Mail an VW bestätigt, heute kam der erste Teil vom Update mit den üblichen Fehlermeldungen. Ich hatte zwei Wochen lang gemäß den Tipps & Tricks von VW für das Update das Auto gestartet, doch das Update tauchte nicht auf. In der letzten Zeit bin ich dann nur noch ganz normal eingestiegen und losgefahren, da mir das auch nicht so wichtig war, weil das Auto keine Probleme macht.

    Also gebt die Hoffnung nicht auf, irgendwann wird das Update erscheinen.


    Mal sehen, wann Teil 2 auftaucht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Es geht weiter voran, heute morgen kam Teil 2, der Download ist komplett. Das ging also sehr zügig und dicht aufeinander! Installation höchstwahrscheinlich heute Abend, da ich das Auto tagsüber noch brauche.

    An alle, die warten, Geduld, das Update wird kommen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 910 (2.3), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Oh, dass Du von 2.1 nichts wusstest und es erst jetzt erhalten hast, ist sehr ärgerlich. Denn das waren schon erhebliche Verbesserungen der Usability und Stabilität des Infotainments. Die Info über das zur Verfügung stehende 2.1 und die Aufforderung zu einem Werkstatttermin kam allerdings nicht von VW direkt sondern vom Freundlichen!

    Wie geht das, vom 2.1 nichts gewusst zu haben? Er ist seit Oktober hier im Forum, und Ende Februar/Anfang März gab es nur 1 Thema über Wochen. Das Update 2.1 beim Händler. Inklusive der vielen heftigen Crashs. Selbst wenn man mal 2 Wochen nicht ins Forum schaut, dieses Chaos konnte doch eigentlich niemandem entgehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Hier ist es mir eh nicht entgangen, dachte ja beim Update ende Jänner, welches ganze 10 tage dauerte, bekomme ich das 2.1er aufgespielt. Jetzt beim Urlaubsservice vor einer Woche wurde mir mitgeteilt, dass es doch nicht drauf ist. Offenbar schaffte man es in der Werkstätte nicht das 2.1er zu installieren, und war froh darüber wieder den alten Softwarestand herzustellen. Bei der Übergabe hieß es, das 2.1er sei nun endlich drauf.


    Drei Tage nach dem Abholen dann laut Pannendienst eine leere Stützbatterie, wie das? Heute Auto wieder abgeholt, man konnte nichts finden... Naja, zumindest bin ich jetzt mal wieder heimgekommen.

    • 05.10.2020: Übernahme
    • 18.-29.01.2021: Update 0783 ( 10 Tage Werkstätte)
    • 12.08.- 17.08.2021: Update 0792 ( 5 Tage Werkstätte)
    • 06.09.-08.09.2021: Tausch Lenksäulenmodul
    • 22.09.2021: OTA Update Teil 1
    • 30.09.2021: OTA Update Teil 2
    • 08.10.-15.10.2021: Fehlerbehebung Werkstätte