Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Also:


    - "I want OTA" geschickt

    - Antwort bekommen mit Aufforderung zur Bestätigung

    - Bestätigt

    - Im Auto irgendwann "Aktualisierung verfügbar" aber ich war entweder zu langsam oder konnte sonst wie nicht, jedenfalls war der Hinweis dann weg.


    Seither passiert genau: Nix. Kein Kameraausfall, kein Hinweis auf Update, einfach nix. Ist jetzt schon ne Woche her.


    Waaaah. ||

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Fährt der id 3 noch??;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Seither passiert genau: Nix. Kein Kameraausfall, kein Hinweis auf Update, einfach nix. Ist jetzt schon ne Woche her.


    Waaaah. ||

    war bei mir ähnlich. Ich habe sogar, weil ich dachte da ist was kaputt ein Werksreset gemacht.

    Nach 3 Wochen Funkstille kam das Update dann.

  • Ja, er fährt noch. Bin allerdings gespannt, ob das Update nochmal anspringt.


    Warum dann die ganze Aufregung, froh sein das alle funktioniert und Freude am fahren. Der ganze Stress für das Update ist nicht nachvollziehbar, denn Weltbewegende Neuerungen sind es schließlich nicht. Andere wären froh sie hätten das Update nicht bekommen weil Sie jetzt Probleme mit dem Fahrzeug haben.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Warum dann die ganze Aufregung, froh sein das alle funktioniert und Freude am fahren. Der ganze Stress für das Update ist nicht nachvollziehbar, denn Weltbewegende Neuerungen sind es schließlich nicht. Andere wären froh sie hätten das Update nicht bekommen weil Sie jetzt Probleme mit dem Fahrzeug haben.

    "Aufregung" finde ich jetzt schon übertrieben. Ich würd's nur gern wissen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Warum dann die ganze Aufregung, froh sein das alle funktioniert und Freude am fahren. Der ganze Stress für das Update ist nicht nachvollziehbar, denn Weltbewegende Neuerungen sind es schließlich nicht. Andere wären froh sie hätten das Update nicht bekommen weil Sie jetzt Probleme mit dem Fahrzeug haben.

    So ist es. Q3 ist ja noch nicht vorbei. In diesem Zeitraum sollte das erste OTA kommen und da hat VW ja nun auch Zeit. Kann verstehen, dass VW mit der I-want-OTA-Registrierung Hoffnungen geweckt hat. Aber versprochen dass auch sehr zeitnah ein Update kommt haben sie meines Wissen nicht, schon gar nicht, wenn man keiner der ursprünlich First-Mover war. Deshalb ronaan : Geduld! Du verpasst nichts/ nicht viel

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • So ist es. Q3 ist ja noch nicht vorbei. In diesem Zeitraum sollte das erste OTA kommen und da hat VW ja nun auch Zeit. Kann verstehen, dass VW mit der I-want-OTA-Registrierung Hoffnungen geweckt hat. Aber versprochen dass auch sehr zeitnah ein Update kommt haben sie meines Wissen nicht, schon gar nicht, wenn man keiner der ursprünlich First-Mover war. Deshalb ronaan : Geduld! Du verpasst nichts/ nicht viel

    Jaja ist mir alles klar, nur dass das Update einmal als "verfügbar" gezeigt wurde und jetzt "weg" ist, irritiert mich. Nicht dass dauerhaft nix mehr kommt. Auch nicht mehr in Q3, Q4, oder sonstwann. :/

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Jaja ist mir alles klar, nur dass das Update einmal als "verfügbar" gezeigt wurde und jetzt "weg" ist, irritiert mich. Nicht dass dauerhaft nix mehr kommt. Auch nicht mehr in Q3, Q4, oder sonstwann. :/

    ich vermute(!), dass dieses verfügbare Update eines der kleineren, vorbereitenden war. ob es sich installiert hat od nicht kann man m.E. nicht selbst erkennen. wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass es nochmal angeboten wird. wann? vielleicht am nächsten "Download-Tag"...? oder wenn VW eine Überprüfung drüber laufen lässt...? nix genaues weiß man nicht. aber wenn zum Ende Q3 (oder vielleicht besser Anfang Q4) immer noch nichts gekommen ist, dann ist vermutlich mal Zeit beim Freundlichen nachzufragen... wird schon werden, VW hat ja selbst ein Interesse das alles OTA hinzukriegen und nicht die Werkstätten zu fluten!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Moin,

    für alle, die noch auf das Update warten, es dauert manchmal wohl etwas länger, ich habe am 09.07.21 die Mail an VW bestätigt, heute kam der erste Teil vom Update mit den üblichen Fehlermeldungen. Ich hatte zwei Wochen lang gemäß den Tipps & Tricks von VW für das Update das Auto gestartet, doch das Update tauchte nicht auf. In der letzten Zeit bin ich dann nur noch ganz normal eingestiegen und losgefahren, da mir das auch nicht so wichtig war, weil das Auto keine Probleme macht.

    Also gebt die Hoffnung nicht auf, irgendwann wird das Update erscheinen.


    Mal sehen, wann Teil 2 auftaucht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Es ist vollbracht.

    Heute Abend wurde der zweite Teil (91CA_56) von 2.3 bei meinem ID.3 installiert. Nach dem ganzen Drama in diesem Thread war die Installation des ersten (Samstag) als auch des zweiten Teils völlig problemlos, unauffällig und wider aller Befürchtungen einfach gut.
    Der zweite Teil wollte nach Installation ebenso eine online Verbindung herstellen und hat noch mehrere kleinere Updates runtergeladen:


    Informationen zur System Aktualisierung

    • Verbesserte Darstellung von weiteren Informationen zu Over the Air Updates mit Bild und Text
    • Erweiterung der unterstützten Sprachen

    Digitales Bordbuch / Rechtliches / Background System Services / QR Enrollment

    • Kleinere Verbesserungen
    • Fehlerbehebungen

    Gefahren bin ich heute nicht, das hebe ich mir für Dienstag auf.


    Und es ist wie FarNorth-NF sagte:

    Die Updates kommen unverhofft. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!