Ich habe keine Ahnung, ob diese Überschlagsrechnung stimmt. Persönlich habe ich schon mit ausgeschalteter Klimaanlage 300 W oder weniger gesehen. Ich denke also, dass es wesentlich weniger ist. Aber ist auch nicht so wichtig.
Aber ich finde, dass der Vergleich iPhone / ID sowieso hinkt. Ganz verschiedene Anwendungen und Anforderungen. Mein iPhone ist im Sommer schon richtig langsam geworden oder hat sich auch mehrfach im Auto schon abgeschaltet, weil es zu heiss geworden ist. Gerne beim Navigieren, weil das Last verursacht und da wurde es zu heiss. Der ID muss Dauerlast bei jeder Temperatur bringen. Die Rechner im ID überwachen die ganzen Kameras, Radar, zig Sensoren und müssen harte Echtzeitverarbeitung bieten. Sie müssen sehr robust sein, deshalb sind die ganzen Chips in viel gröberen Strukturbreite gefertigt, die dann mehr Energie brauchen. Usw. Das ist schon was anderes. Die ID Rechner sind darauf optimiert zuverlässig über Jahre bei extremen Bedingungen zu funktionieren, und nicht darauf, das maximale aus einer winzigen Batterie zu holen. Da verbrauchen sie dann halt mal viel mehr als so ein iPhone. Ist aber für den eigentlichen Zweck - Auto fahren - nicht das Riesenproblem.
Man hätte sicherlich nachdenken können, einen kleineren Rechner, der im Wesentlichen wie ein Handy aufgebaut ist, immer mitlaufen zu lassen, der dann Downloads empfängt usw. Kommt vielleicht in der nächsten Generation.