Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich habe keine Ahnung, ob diese Überschlagsrechnung stimmt. Persönlich habe ich schon mit ausgeschalteter Klimaanlage 300 W oder weniger gesehen. Ich denke also, dass es wesentlich weniger ist. Aber ist auch nicht so wichtig.


    Aber ich finde, dass der Vergleich iPhone / ID sowieso hinkt. Ganz verschiedene Anwendungen und Anforderungen. Mein iPhone ist im Sommer schon richtig langsam geworden oder hat sich auch mehrfach im Auto schon abgeschaltet, weil es zu heiss geworden ist. Gerne beim Navigieren, weil das Last verursacht und da wurde es zu heiss. Der ID muss Dauerlast bei jeder Temperatur bringen. Die Rechner im ID überwachen die ganzen Kameras, Radar, zig Sensoren und müssen harte Echtzeitverarbeitung bieten. Sie müssen sehr robust sein, deshalb sind die ganzen Chips in viel gröberen Strukturbreite gefertigt, die dann mehr Energie brauchen. Usw. Das ist schon was anderes. Die ID Rechner sind darauf optimiert zuverlässig über Jahre bei extremen Bedingungen zu funktionieren, und nicht darauf, das maximale aus einer winzigen Batterie zu holen. Da verbrauchen sie dann halt mal viel mehr als so ein iPhone. Ist aber für den eigentlichen Zweck - Auto fahren - nicht das Riesenproblem.


    Man hätte sicherlich nachdenken können, einen kleineren Rechner, der im Wesentlichen wie ein Handy aufgebaut ist, immer mitlaufen zu lassen, der dann Downloads empfängt usw. Kommt vielleicht in der nächsten Generation.

  • Wow 1,5 kWh Verlust wenn man 6 GB Daten über LTE runterlädt?

    Jedes iPhone kann Filme mit 6 GB ohne Netzteil mit vielleicht 5%-10% Akkuverlust runter laden...

    Wohlgemerkt wie jeden hier von "Download" und nicht "Install" - das wird der Gaming-PC auch mit deutlich weniger Leistung hin bekommen, oder?

    warum werden hier immer Äpfel mit Birnen verglichen? Selbst wenn es 1,5kwh sind, dann sicher nicht nur für einen Download

  • Man hätte sicherlich nachdenken können, einen kleineren Rechner, der im Wesentlichen wie ein Handy aufgebaut ist, immer mitlaufen zu lassen, der dann Downloads empfängt usw. Kommt vielleicht in der nächsten Generation.

    Ich behaupte ja, genau das ist schon geschehen. Die ID.3 Klimatisierung lässt sich per App jederzeit starten und parametrisieren. D.h. der Online-Modul scheint doch schon die ganze Zeit zu laufen.

    Daher nochmal zu meiner völlig übertriebenen Worst-Case-Rechnung ein realistisches Beispiel: 30W für das Online-Modul, guter Empfang (32MBit/s) ->14 Wh oder 100m Reichweite. Also nichts.

    Mir fehlen die Infos. Aber ich behaupte: VW kann das alles noch mehr "streamlinen"...

    Einmal editiert, zuletzt von ZipZap ()

  • Ja, aber damit


    Ich verstehe nicht, wie man sich soviel Gedanken machen kann, nachdem VW das Verfahren doch beschrieben hat. Das Update wird nur bei Fahrbereitschaft heruntergeladen. Das hat nichts mit dem Stromverbrauch (500W sind viel zu viel für normale Datenpakete), sondern es ermöglicht, dass VW das Auto mit viel weniger Energie rumstehen lassen kann. Wenn man fährt, ist es sowieso effizienter mehrere Aktivitäten durchzuführen, da man Energie wieder zurückgewinnen kann.


    Außerdem nimmt es so die Last von den Servern und ermöglicht ein sicheres Downloadverfahren als wenn plötzlich alle Fahrzeuge gleichzeitig auf den Server zugreifen wollen.

  • Ich behaupte ja, genau das ist schon geschehen. Die ID.3 Klimatisierung lässt sich per App jederzeit starten und parametrisieren. D.h. der Online-Modul scheint doch schon die ganze Zeit zu laufen.

    Daher nochmal zu meiner völlig übertriebenen Worst-Case-Rechnung ein realistisches Beispiel: 30W für das Online-Modul, guter Empfang (32MBit/s) ->14 Wh oder 100m Reichweite. Also nichts.

    Mir fehlen die Infos. Aber ich behaupte: VW kann das alles noch mehr "streamlinen"...

    Die Klimatisierung kann ich nicht jederzeit starten. Bei mir dauert es im Allgemeinen circa eine Minute, bis eine Änderung ankommt. Ich denke also da wacht etwas von Zeit zu Zeit auf und prüft, ob was anliegt. Warum das so ist, kann ich nur spekulieren. Meine Spekulation wäre Stromverbrauch.


    Sicher, das können sie noch streamlinen! Kann man immer :) .

  • Nein das Auto wird aktiv geweckt. Es fragt nicht regelmäßig nach.

    Das heisst aber, dass etwas die Verbindung halten muss, also nicht schläft.

  • Ich meine irgendwo mal was von SMS gelesen zu haben hier im Forum.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Also bis vor kurzem hat das GSM Modul wohl eine SMS bekommen. Ob das immernoch so ist bei 2.1 und 2.3 weiß ich nicht.

    Grundsätzlich ist es keine so gute Idee das Auto zu wecken um ein Update runterzuladen. Wenn du dein Auto irgendwo am Flufhafen im Parkhaus stehen hast und in den Urlaub gegangen bist willst du dass das Auto zuverlässig schläft und nicht zu einem leeren Auto zurück kehren.

    Die Strategie dann zu laden wenn das System eh wach ist ist meiner Meinung nach die Beste. So kannst du dann auch nach der Fahrt die Installation starten. Sonst gibt es wieder Spezies die noch schnell das Update vor dem Abfahren machen wollen und sich dann beschweren dass sie 3 Stunden nicht weg kommen.

  • Interessant, das von der SMS hatte ich noch nicht gehört. Ansonsten volle Zustimmung!

  • Das heisst aber, dass etwas die Verbindung halten muss, also nicht schläft.

    Jo ist richtig. Es ist alles aus außer das GSM-Modem. Wer noch ein altes Nokia hat weiß dass das Wochen durchhält mit weniger als 1000mAh.

  • Interessant. Da würde mich auch sehr interessieren, wie das funktioniert. Hast du da Einblicke? Dann könnte das Update ja auf dem gleichen Weg getriggert werden.

    Das funktioniert über WOL ( Wake Over LAN)

    Das ist eine Netzwerk Standard Funktionalität. Das dauert generell systembedingt ca 1 Minute wenn das Fahrzeug im Ruhezustand ist.

    Gilt nur für die WeConnect Funktionen, nicht für Updates.

  • Das funktioniert über WOL ( Wake Over LAN)

    Das ist eine Netzwerk Standard Funktionalität. Das dauert generell systembedingt ca 1 Minute wenn das Fahrzeug im Ruhezustand ist.

    Gilt nur für die WeConnect Funktionen, nicht für Updates.

    Sorry aber bitte schreibt doch nur wenn ihr wirklich ein bisschen Background habt. Diese Aussage ist doch wirklich offensichtlicher qutasch.

  • Sorry aber bitte schreibt doch nur wenn ihr wirklich ein bisschen Background habt. Diese Aussage ist doch wirklich offensichtlicher qutasch.

    Na dann kannst du uns ja mit Sicherheit erklären wie es denn nun im Detail funktioniert 😉

    WOL ist nunmal Standard für solche Anwendungsgebiete bei denen das Empfänger System nicht permanent online ist. Aber ich lasse mich gerne überzeugen wenn VW es hier anders machen sollte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!