Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • gvd
    Schau mal hier, hier gibt’s ein Video neben Heruntergeladen und nicht installiert, schau es dir bis zum Ende an. Vielleicht ist dies eine Möglichkeit.

    https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-2-3.html

    Danke. Zufällig hatte ich mir gerade die beiden Videos angeschaut. Eine Meldung, dass ein Update installiert werden könnte, habe ich noch nicht gesehen. Ergo bin ich wohl noch beim Download. Nur der graue Balken auf der "Aktualisierungen" Seite ist eben nur einheitlich komplett grau und es scheint bei mir gerade so, als ob zumindest alle anderen Internetfunktionen nicht gehen. Sieht man es denn auf der "Aktualisierungen" Seite während des Downloads wie weit der Download ist?

  • Schau mal ob du einen QR-code im ID bekommst (Neues Händi mit Fahrzeug verbinden). Damit siehst du ob der ID Indernettverbindung hat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sieht man es denn auf der "Aktualisierungen" Seite während des Downloads wie weit der Download ist?

    Ok. In einem früheren Post habe ich diverse Screenshots gesehen. Da bei mir bereits „Installation“ steht, ist der Download wohl schon fertig. Nur die Installation kann gerade nicht gestartet werden, weil trotz Online-Modus die Verbindung zum OTA Server nicht klappt. Deshalb werden wahrscheinlich auch die Daten in App und Web nicht aktualisiert.


    Hat sich jetzt die Mobilfunkverbindung „aufgehängt“ oder laufen die Server von VW nicht richtig? Kann man das irgendwie prüfen/sehen?


    Schau mal ob du einen QR-code im ID bekommst (Neues Händi mit Fahrzeug verbinden). Damit siehst du ob der ID Indernettverbindung hat.

    Nein. Das geht auch nicht. Keine Verbindung… trotz 2 Balken und Online-Modus…

    Einmal editiert, zuletzt von gvd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gvd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aktuell sind wohl eher die Server bei VW das Problem.
    Ich habe heute auch noch kein Update in der App erhalten.

    Aber da der Download wohl durch ist, wird die Installation demnächst starten.
    Bei mir war das auch erst am nächsten Tag, trotz Empfang.

  • Aktuell sind wohl eher die Server bei VW das Problem.
    Ich habe heute auch noch kein Update in der App erhalten.

    Aber da der Download wohl durch ist, wird die Installation demnächst starten.
    Bei mir war das auch erst am nächsten Tag, trotz Empfang.

    Komisch, ich hab grade die App aufgerufen, und die frischen Daten erhalten.

  • Bis auf SoC funktionierte heute bei mir nix,

    kein vorklimatisieren, WeCarge App im Auto war auch out of order.

    Ziel per App an Auto senden funktioniert bei mir nie, somit heute auch nicht.


    Entweder war heute wieder Diskettenwechsel bei VW angesagt oder Stromausfall 😤

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Mir ist auch zuerst aufgefallen, dass ich heute morgen meinen ID.3 per WeConnect ID App nicht vorheizen konnte. Später habe ich im Web auf MyVolkswagen gesehen, dass die letzte Aktualisierung der Reichweite gestern Abend war. Auch in der App wird nur der alte Ladestand angezeigt. WeCharge im Fahrzeug kann sich gerade auch nicht verbinden. Es sieht so aus, als ob das Fahrzeug keine Internetverbindung hat. Ich wähle aber immer den Online-Modus und der ist auch beim Abschalten eingeschaltet..

    Ich warte zwar nicht auf ein Update (bereits 2.3 ab Werk), aber unser ID.3 ist genau wie deiner seit gestern spätnachmittags nicht mehr erreichbar in der App oder auf myVolkswagen. SOC bleibt unverändert…

    Weltkugel im ID ist aber weiß und zeigt damit ja eigentlich eine funktionierende Verbindung zu den VW Servern…


    Habe jedenfalls gerade mal den WeConnect Support dazu angeschrieben.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Sorry - falscher Fred.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • So, mein ID.3 hatte ja den ersten Teil des Updates am 7. November runtergeladen und Abends dann installiert.

    Gestern am 11. Dezember, also etwa nach 5 Wochen, kam die Meldung, dass der zweite Teil bereitsteht.

    Aktualisierung angestoßen, und sie ist problemlos durchgelaufen.

    WeCharge und Bordbuch etc. kamen sofort anschließend, wobei man sogar beim Runterladen den Fortschrittsbalken in Bewegung sehen konnte.

    Alles in allem also völlig smooth, ohne dass ich jemals jemanden angerufen oder terrorisiert hätte. ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mein Update, Teil 1, ist zwischenzeitlich drauf. Ca. 8 Wochen nach der Bestätigung der E-Mail!

    Hinweis kam während der Fahrt. Wurde nach Rückkehr in der Garage angstoßen.


    Das ist jetzt gefühlte 4-5 Wochen her.


    Ich warte auf Teil 2.

  • Bei mir leider (wie erwartet) noch nichts neues:


    Kein Update, obwohl ich mir die Mühe mache nun seit fast 2 Wochen jeden Tag ins Auto zu steigen um eine Runde zu drehen um den ID4 dann (natürlich) mit >50% Akku und gutem Empfang (Online-Modus) abzustellen.

    Mittlerweile fast 5 Monate seit der Zustimmung für das Update - und wie immer, erhalte ich bei Rückfrage bei VW den hilfreiche Hinweis dass es bis zu 3 Wochen nach Zustimmung dauern kann bis ich das Update erhalte.

  • Ich fahre seit 10 Tagen einen ID.4, mit Version 2.1, aufgespielt durch den Händler.


    Sehe ich das richtig, dass ich erst an die hinterlegte E-Mail in meiner WeConnect ID App eine Nachricht erhalten müsste, in der ich bestätige, dass ich Version 2.3 ebenfalls erhalten möchte. Und er dann irgendwann im Hintergrund anfangen würde das Update zu laden?


    Danke und Gruß

  • Seit letztem Sonntag (Bestätigungsmail ging im Juli raus) darf ich jetzt auch auf quasi alle Assistenzsysteme verzichten, während mein ID.3 fröhlich Fehler beim Update wirft und mein Händler erst nächstes Jahr einen Termin für mich hat.


    rezis Hattest du nicht mal ein ISO-Image für die Installation per USB-Stick? Leider kann ich keine Konversation mit dir starten, da bei dir das Limit erreicht ist. Würdest du mir das Image ggf. zur Verfügung stellen?

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!