Geräusche von der Vorderachse beim Einlenken

  • Ich habe hier in Spanien seit einigen Wochen einen gebrauchten 1st Max, der jetzt an heißen Tagen ebenfalls anfängt, diese "Huper" zu machen. Ebenfalls typischerweise nach Rückkehr der Lenkung aus einer Kurve, immer so um die Mittelstellung herum. Ich habe es aber bisher nicht geschafft das Geräusch wirklich zu reproduzieren und traue mich damit so nicht in die Werkstatt.

    Bisher ist dieses Auto eine echte Überraschungskiste von Problemchen...

  • Hallo Borilu, könntest Du die Datei nochmal hochladen? Ich kann nicht mehr zugreifen und würde auf Grund des gleichen Problems gerne Kontakt zu meinen Händler aufnehmen und den Mitschnitt mitsenden.


    ID.3 Pro S Tour EZ 01/2021

  • Das Video habe ich leider nicht gesichert.
    Aktuelle Videos / Audios zum Thema findet man auch auf Facebook:
    [link]

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/link]

  • Das Video habe ich leider nicht gesichert.
    Aktuelle Videos / Audios zum Thema findet man auch auf Facebook:
    [link]

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/link]

    Alles klar, danke für die Rückmeldung 👍 Link funktioniert bei mir leider allerdings auch nicht. Erster Beitrag von Uns hat mir aber geholfen, das geht der Download.


    Gibt es mittlerweile einen Befund / eine Lösung zu dem Problem?

    2 Mal editiert, zuletzt von Solarpower ()

  • Ich fahre seit Dezember 2020 einen ID.3 Pro. Das Geräusch beim Einschlagen hört sich bei mir eher an wie wenn eine Feder über die Maßen gedehnt wird, bzw. irgendwo "reibt". Das Fahrverhalten ist nicht betroffen. Er lenkt und federt wie er soll. Wenn ich auf der Autobahn geradeaus fahre, hört man gar nichts. Nur beim Einschlagen - links wie rechts - knarzt es. Und das hört sich irgendwie nicht gut an. X/


    Hat noch jemand Erfahrungen mit diesen Knarzgeräuschen, bzw. gibt es hierzu ein Update?


    Ich habe mal prophylaktisch einen Termin beim VW-Händler gemacht. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

  • Hallo!


    Wir haben zur Zeit das selbe Problem.

    Ich hab ein Video gefunden das unserem Geräusch ziemlich nahe kommt. Würdet Ihr sagen das klingt bei euch auch so?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Gerade erst das Audio von Urs gefunden. Das ist exakt das geräusch. Danke Urs.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von naich ()

  • Habe das selbe Problem. Auch nur bei >30 Grad, sporadisch und nur beim "Zurücklenken", also wenn ich den Lenkeinschlag wieder zurücknehme. Zudem nicht im Stand reproduzierbar.

  • Habe das selbe Problem. Auch nur bei >30 Grad, sporadisch und nur beim "Zurücklenken", also wenn ich den Lenkeinschlag wieder zurücknehme. Zudem nicht im Stand reproduzierbar.

    Hatte ich mal bei einem BMW, Tausch der Lenkmanschette hat da das Problem behoben.

  • Hey zusammen,

    bei mir war es die Koppelstange.


    Nachdem ich das Problem jetzt innerhalb eines Jahres 2(!!) Mal schon hatte und inzwischen die dritte Stange verbaut wurde, gehe ich von einem Konstruktionsfehler beim Auto aus.. Aber die Werkstatt wollte nichts davon wissen.


    Erste Stange wurde noch in der Garantie ersetzt. Die Zweite musste ich selbst bezahlen weils im 3. Jahr war. 😤


    Hoffe ihr habt mehr Glück 🍀

  • Original gleiches Geräusch wie im Video habe ich auch in meinem, vor allem beim Auslenken aus einer scharfen kurve, die ich nicht ganz langsam fahre. Vor allem z.B. bei engen Kreuzungen oder im Kreisverkehr. Und wenn ich so drüber nachdenke, dann tritt es auch v.a. dann auf, wenn es ordentlich warm ist.

    Beobachte es mal, ist mir noch deutlich zu wenig, um jetzt schon zur Werkstatt zu fahren (zumal meiner aus der Garantie eh schon draussen ist und sie schon beim Fahrstufenschalter nur noch die Teile auf Kulanz übernommen haben...).

  • Mal eine blöde Frage, wenn das gleiche Problem wieder auftritt. Verlängert sich die Garantie auf das Bauteil bezogen dann nicht entsprechend wieder? Wenn der Akku innerhalb von 2 Jahren schlapp macht und ich einen neuen bekomme, dann habe ich doch erneut 2 Jahre Garantie darauf :/


    Vor allem wenn die Ursache woanders liegt, dann wurde das Problem ja noch in der Garantiezeit kommuniziert und bisher nicht beseitigt.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!