Geräusche von der Vorderachse beim Einlenken

  • Seit gestern habe ich teilweise ein merkwürdiges Geräusch beim einlenken. Das Geräusch kommt von vorne und klingt wie, als wenn die Hupe leicht angeht (was ich nicht vermute). Es könnte auch ein mechanisches Geräusch sein. Konnte jemand das selbige schonmal bei sich feststellen?

  • phillipo

    Hat den Titel des Themas von „Geräusche beim einlenken“ zu „Geräusche von der Vorderachse beim Einlenken“ geändert.
  • Ich würde die Werkstatt aufsuchen. Wenn ich bei meinem Golf ein Geräusch gehört hätte , wäre ich auch in die Werkstatt gefahren.

  • Ich hatte bei meinem Tiguan, bei meinem Touran und meinem Seat Leon ein leichtes knarzen beim langsamen einlenken. Ist es auch ein Knarzen, was du hörst?

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ich hatte bei meinem Tiguan, bei meinem Touran und meinem Seat Leon ein leichtes knarzen beim langsamen einlenken. Ist es auch ein Knarzen, was du hörst?

    Nein eher wie ein kurzes Hupen. Habe oben noch eine Geräuschaufnahme beigefügt.

  • Hallo,

    habe genau das gleiche Geräusch beim einlenken, zuerst nur ab und an und jetzt immer häufiger. Konnte bei dir schon was festgestellt werden?


    Grüße

  • Hallo

    Ich habe meinen ID.3 nun im 2. Jahr. Zuvor trat das Geräusch nie auf. Ich stelle auch fest, dass es erst am etwa 25 Grad Aussentemperatur zu hören ist. In der Werkstatt haben sie nichts gehört, da es blöderweise an diesem Tag nicht sehr heiss war. Momentan tritt das Geräusch wieder häufig auf und ich möchte vor Ablauf der Garantie den Fehler gefunden und behoben haben. Eventuell gehe ich in eine andere Werksstatt. Bleiben wir drann!

    Viele Grüsse!

  • Aus der Datei meine ich zu hören dass das Geräusch während einer engen Kurvenfahrt auf dem typischen glatten Boden der Tiefgarage auftritt?

    Falls letzteres kann das von den unterschiedlichen Kurvernradien der zwei Vordereifen kommen. Die Mechanik kann die Räder nicht auf die ideale Lauflinie ausrichten, da die Räder über das Lenkgetriebe und das Gestänge "starr" miteinander verbunden sind.

    Das führt zu einem seitlichen Versatz der Laufflächen und zum Aufbau einer Spannung in axialer Richtung der Reifen, die sich durch ein seitliches Rutschen oder Springen des Reifens am Punkt der Auflage entlädt. Dabei entstehen solche Geräusche.

    Falls das zutrifft, ist nichts kaputt, sondern je geringer der Wendekreis eines Fahrzeugs war, umso auffälliger ist dieses an sich normale Verhalten.


    Das Verhalten ist zudem Abhängig vom Reifenmaterial, Beschaffenheit des Untergrunds und der Außentemperatur.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Hallo Biker
    Deine Erklärung tönt logisch. Nur: Das Geräusch tritt auf normaler Strasse auf, häufig beim Beschleunigen aus der normalen Kurve, bei hohen Temperaturen. Jedenfalls erschrecke ich immer wieder und es führt auch dazu, dass ich zögerlich in die Kurve gehe, um das Geräusch zu vermeiden.
    Letzten Sommer (1. Betriebsjahr) hatte ich keine solche Geräusche festgestellt.

  • Die Temperaturabhängigkeit erscheint logisch, deswegen ist es mir auch an den letzten Tagen so vermehrt aufgefallen.

    Beim beschleunigen aus der Kurve kommt sporadisch dieses "Hupen" von vorne links.

    Termin hab ich jetzt am 04.08 in der Werkstatt mit anschließendem 2.4er Update. Hoffen wir mal, dass es an dem Tag warm ist und es sich reproduzieren lässt.


    Grüße

  • Hallo zusammen, seit heute auch bei unserem ID.3 exakt der gleiche Ton. Muss an der Temperatur liegen 😂


    wir hatten schon länger ein knarzen beim Lenkeinschlag. Die Werkstatt hat nichts gefunden weil an dem Tag nichts zu hören war. Müssen wohl nochmal hin. Habt ihr inzwischen neue Erkenntnisse? Der Mechaniker war bisher planlos:(

  • Hallo zusammen, seit heute auch bei unserem ID.3 exakt der gleiche Ton. Muss an der Temperatur liegen 😂


    wir hatten schon länger ein knarzen beim Lenkeinschlag. Die Werkstatt hat nichts gefunden weil an dem Tag nichts zu hören war. Müssen wohl nochmal hin. Habt ihr inzwischen neue Erkenntnisse? Der Mechaniker war bisher planlos:(

    War mit meinem ID.3 in Italien in den Ferien. An und für sich alles glatt gelaufen, tolles Fahrzeug. Nur eben: das Hupgeräusch trat sehr häufig auf. Temperaturen auch über 30°. War heute nochmals in der Werkstatt und hatte einen Mechaniker zur Probefahrt mitgenommen. Der erschrak doch ziemlich wegen dem Geräusch. "Das tönt ja wie die Hupe eines alten Amerikaners" sagte er. In einer Woche ist wieder ein Werkstattaufenthalt geplant. Hoffentlich finden sie endlich etwas!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!