Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Ich versuche nur noch bei Tesla zu laden. Z.B. Heute tagsüber in Horst (Niederlande) nur 34 Cent. (Ohne monatliches Abo.) Letzten Samstag bin ich an die Nordsee und zurück gefahren und habe bei zwei verschiedenen Superchargern geladen. Einmal 38 Cent und einmal 42 Cent.


    Ich lade generell selten auswärts. Für mich rechnen sich monatliche Gebühren nicht. Meine ENBW Karte habe ich nur noch für Notfälle. Bei ENBW ist die Abdeckung ja Top.

  • Ich nehme die Supercharger manuell als Zwischenziel in die Navigation. Habe hier ein paar Favoriten angelegt.

    Auf dem Rückweg schaue ich dann beim letzten Laden, dass ich mit leerem Akku wieder zu Hause ankomme und hoffe dann auf viel Sonne für den nächsten Tag 8)

  • Mein Buzz mag ihn.


    IMG_3740.jpg

    Das sollte ich allen meinen Tesla-fahrenden Kollegen als Hintergrundbild am Firmen-PC zuweisen :D

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Wenn es so leer ist, lade ich auch gerne bei Tesla. Wenn es aber voller ist, ist es problematisch. Denn häufig stehen die Teslafahrer dann immer mit einem Platz Abstand und dazwischen kann man nicht rein, weil die Säulen bei Tesla ja fürs Laden links hinten ausgelegt sind. Als rechts hinten Lader muss man bei Tesla meist "falsch" stehen und das geht halt nur, wenn genug "Luft" ist bei den Säulen.

    Zudem möchte ich ja auch nicht zwei Säulen blockieren, wenn fast alle belegt sind. :saint:

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Wenn es so leer ist, lade ich auch gerne bei Tesla. Wenn es aber voller ist, ist es problematisch. Denn häufig stehen die Teslafahrer dann immer mit einem Platz Abstand und dazwischen kann man nicht rein, weil die Säulen bei Tesla ja fürs Laden links hinten ausgelegt sind. Als rechts hinten Lader muss man bei Tesla meist "falsch" stehen und das geht halt nur, wenn genug "Luft" ist bei den Säulen.

    Zudem möchte ich ja auch nicht zwei Säulen blockieren, wenn fast alle belegt sind. :saint:

    Ich habe auf meiner Fahrt in den Sommerurlaub in FR/ES die Tesla-Stationen nur mit max 1/3 Belegung erlebt (s. Foto weiter oben) Selbst am WE zu Ferienbeginn in Frankreich . Wir wurden wegen des „falsch/anders“ Parkens insofern auch nirgends angefeindet.

  • Wenn Tesla's und nicht Tesla's bzw. Rechts- und Linkslader jeweils nebeneinander laden, kann nur ein Ladepunkt nicht genutzt werden.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Sorry dass ich dumm fragen muss.

    Funktioniert wie folgt oder?

    Tesla App laden (Android welche?)

    Registrieren

    Zahlungsdaten hinterlegen

    Losladen



    Muss man ein Abo o.ä abschließen?

    Wie ist die Laufzeit, wenn ja? Wie kündigen?


    Danke

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • 11:00 Vormittag

    Waren zu dem Zeitpunkt nur weiße BEVs zum laden zugelassen?😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Kein Abo, App laden alles eintragen , Kreditkarte, Anschrift und fertig

    Wie sieht die Abrechnung aus? Bekommt man eine Art Rechnung, die man ausdrucken und buchen kann?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Wie sieht die Abrechnung aus? Bekommt man eine Art Rechnung, die man ausdrucken und buchen kann?

    Ja, kann man in der App runterladen bei Bedarf mit allem drum und dran.

    Abrechnung geht alternativ auch über Bankeinzug, wenn man keine Kreditkarte hat oder nicht angeben möchte.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ja, kann man in der App runterladen bei Bedarf mit allem drum und dran.

    Abrechnung geht alternativ auch über Bankeinzug, wenn man keine Kreditkarte hat oder nicht angeben möchte.

    Ja, geht, aber meiner Ansicht nach hat Tesla das mit den Rechnungen echt umständlich gelöst (wenn auch sicher).




    1. In der App kann man

    entweder

    die Rechnung für jeden Ladevorgang einzeln runterladen (umständlich, wenn man oft lädt)

    oder

    die Rechnungen en bloc anfordern, allerdings nur für einen kompletten Kalendermonat (mit entsprechenden Duplikaten, wenn man mehrmals im Monat abfragt)

    2. Im zweiten Fall bekommt man eine Mail mit einem Link zu einem Zipfile. Dieser ist max 72h gültig

    3. Klicken auf den Link, im Browser wieder authentifizieren, dann kann man das zipfile runterladen. Als iOS Nutzer hat man hier schon den Kaffee auf, weil man nicht an die Dateien rankommt.

    4. in dem Zipfile sind dann alle Rechnungen des Kalendermonats, jeder Ladevorgang in einem separaten pdf und jedes pdf in einem eigenen Folder. Was soll das bitte??


    Für Buchhalter und Steuerberater: Rechnungen sind in Landeswährung mit örtlicher MwSt. o.Ä.


    Bei WeCharge kriegt man auch eine Monats-Rechnung pro Land, in dem man geladen hat, aber wenigstens sind da dann alle Ladevorgänge auf einer Rechnung.


    Am besten ist es bei EnBW, da kriege ich EINE Rechnung, mit allen Ladevorgängen, egal aus welchem Land und Deutscher MwSt ausgewiesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!