Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Ich glaube nicht dass die Tesla Charger überlastet werden. Erst recht nicht bei den Preisen.

    Es ist doch eher so dass immer mehr Teslas an "unseren" und nicht "ihren" DC Chargern laden.

    Beides bewusst in " ".


    Hier hätte die Politik von Anfang an den Rahmen für eine diskriminierungsfreie Lösung schaffen müssen. So wurde quasi die Mentalität geschaffen als Teslafahrer kann und darf ich überall laden aber die Supercharger sind nur für mich.

    Gleiches passiert bei so Späßen wie Markenbezogene Ladehubs.

  • Hier hätte die Politik von Anfang an den Rahmen für eine diskriminierungsfreie Lösung schaffen müssen. So wurde quasi die Mentalität geschaffen als Teslafahrer kann und darf ich überall laden aber die Supercharger sind nur für mich.

    Gleiches passiert bei so Späßen wie Markenbezogene Ladehubs.

    Tesla wollte nie eine Insellösung (deshalb ja auch die Öffnung) aber vor Aufbau des SuperCharger Netzwerks haben ALLE Partner (vorrangig andere Fahrzeughersteller) bei denen sie angefragt hatten abgelehnt.

    Ich denke die Preise werden sich langfristig über alle Ladesäulen/Ladekarten-Anbieter hinweg auf ein einheitliches Niveau einpendeln.

    Gruß Arnold

  • Tesla hatte am Anfang in Europa und bis heute in USA seinen Eigenen Anschluß daher konnte man bzw. Kann man nur am SUC laden.

    In den USA kaufen sich Teslafahrer einen Adapter aus Korea um bei VW mit CCS laden zu können. :)


    Ältere Tesla Model S brauchen einen Adapter um am SUC 3 laden zu können.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hier hätte die Politik von Anfang an den Rahmen für eine diskriminierungsfreie Lösung schaffen müssen. So wurde quasi die Mentalität geschaffen als Teslafahrer kann und darf ich überall laden aber die Supercharger sind nur für mich.

    Gleiches passiert bei so Späßen wie Markenbezogene Ladehubs.

    inzwischen kannst du ja bei tesla auch in deutschland laden. allerdings ist im moment der trend eher ein anderer... Die tesla fahrer schielen auf die nicht-SUCs


    Du zahlst als tesla besitzer 57ct pro kWh nach der letztens preiserhöhung.... Da kommen tesla vielfahrer mit den neuen elli highway tarifen an ionity günstiger...


    Dennoch kann es nicht schaden die App zu haben um im notfall auch bei Tesla laden zu können.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich hoffe, es passt hier auch wenn der Titel etwas veraltet ist - andere Threads zu SUC wurden ja mit Verweis auf diesen geschlossen.


    Wenn ich es richtig sehe, hat Tesla jüngst einige weitere SUC in Deutschland für alle frei gegeben:


    Bildschirmfoto 2023-03-21 um 11.01.21.pngBildschirmfoto 2023-03-21 um 11.00.27.png

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Solange die Kabel nicht verlängert werden, aber zumindest für mich nur der absolute Notfallplan... ;)

    Also die beiden SUC die ich bisher mal zum Test angefahren hatte, waren beide mit den super kurzen Kabeln ^^

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Das VW Navi / We Charge kennt diese Tesla Ladestationen nur nicht stimmts ?

    so ist es wohl - noch. Aber das die SUCs für mich eher die Ausweichalternative darstellen, kann ich damit leben.



    Scheuer hat gefordert! Der ist Vergangenheit!

    zum Glück. Aber das war - nach meiner kurzen Suche - der verbliebene offene Thread zum Thema....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Solange die Kabel nicht verlängert werden, aber zumindest für mich nur der absolute Notfallplan... ;)

    Also die beiden SUC die ich bisher mal zum Test angefahren hatte, waren beide mit den super kurzen Kabeln ^^

    Wenn man vom 'Nachbarladeplatz' lädt passt es mit ID's eigentlich gut. Man blockiert als ein Nicht-Tesla dann zwei Tesla Ladeplätze. Längere Kabel kommen wohl erst mit den V4 Superchargern. Der bisher einzige V4 Supercharge Standort wurde vor wenigen Tagen in den Niederlanden eröffnet und ist noch nicht für Nicht-Teslas geöffnet.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Ja hatte auch überlegt mich "quer" davorzustellen, dann sollte das Kabelpassen, aber dann wären es fast schon 3 blockierte Charger ^^

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ich hoffe, es passt hier auch wenn der Titel etwas veraltet ist - andere Threads zu SUC wurden ja mit Verweis auf diesen geschlossen.


    Wenn ich es richtig sehe, hat Tesla jüngst einige weitere SUC in Deutschland für alle frei gegeben:


    Bildschirmfoto 2023-03-21 um 11.01.21.pngBildschirmfoto 2023-03-21 um 11.00.27.png

    Alle Tesla Supercharger sind frei in Deutschland, Niederlanden, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Italien, Spanien etc.


    Leider werden die im ID Navi nicht angezeigt …


    Einfach die Tesla App installieren und oben auf NICHT TESLA drücken. Dann öffnet sich eine Karte, die alle Supercharger anzeigt. Über die läuft auch die Aktivierung.


    Wer ein iphone besitzt die Pump App als Routenplaner nutzen: die berücksichtigt auch die Supercharger - man kann die Anbieter auch auswählen, die man bevorzugt.


    Läuft auch auch Apple Carplay!


    Am Supercharger einfach von hinten einparken: dann passt das Kabel super.


    57B15772-AA7E-4014-BE22-EC0C216B27C9.png8EA1D829-2541-4983-9533-9477F7E6D82F.png

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Alle Tesla Supercharger sind frei in Deutschland, Niederlanden, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Italien, Spanien etc.

    In D sind nicht alle Tesla SUC auch für Fremdfabrikate nutzbar. Zumindestens noch nicht!


    Ergänzung: meine Screenshots oben stammen aus der Tesla App

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!