ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Wir konnten die App bis Freitag nicht nutzen und siehe da aufeinmal konnte ich gewisse Einstellungen speichern. Zufällig hat kurze Zeit später die Werkstatt angerufen und hab diese erstmal gelobt das der WeConnect Fehler behoben wurde.

    Aussage: „Daran haben wir noch gar nicht gearbeitet.“

    Ok, positive Ausstrahlung der Werkstatt.

    Es war wohl doch nichts mit der positiven Ausstrahlung der Werkstatt X/

    Gestern Abend ein weiterer WeConnect test und es geht mal wieder nichts!

    Werkstatt = ratlos, aber der ID.3 steht ja noch dort


    Da ist die Chance beim Lotto wohl höher als das WeConnect einmal durchgängig funktioniert.


    Hier sind andere Autobauer VW Meilenweit voraus und ich sehne meine MercedesMe App wieder herbei. Da konnte ich das Fahrzeug auf-/abschließen, jeden einzelnen Status sehen, den Standort lokalisieren, die Standheizung aktivieren,... und dies ging bereits alles schon in 2017 und sehr zuverlässig bis auf zwei Ausfälle in 3 Jahren.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich hatte vor ein paar Wochen einen Totalausfall von LTE und GPS - hat sich nach Stand-"Reset" aber wieder gefangen.


    Wenn das GPS ausfällt meint das Auto übrigens dass es immer noch auf der letzten Position steht.

    Navigation und auto. Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung ist dann davon betroffen.

    Meiner hat dann ab und zu heftig gebremst, da er ja seiner Meinung nach immer noch auf dem Parkplatz stand...


    Einen längeren Ausfall der Online-Dienste hatte ich noch nicht.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Seit Dezember2020 Besitzer eines ID3 habe ich schon ein ganze Liste an Fehlermeldungen bekommen.

    Von Airbag Fehlfunktionen, über defekte Blinker, kein ACC, Fehler der Bremsanlage, Geschwindigkeit die nicht angezeigt werden kann...sämtliche Meldungen sind nach Neustart des Fahrzeugs jeweils wieder verschwunden. Seit ein paar Tagen dann der fehlende Verbindungsstatus.

    Heute dann die immer wieder erwähnte Sicherung 19 gezogen und nach 20min wieder eingesetzt > leider ohne Erfolg.

    ABER danach war die Option "Werksrückstellung" wieder aktiv, diese durchgeführt und ICH BIN WIEDER ONLINE !

  • Bei mir hat es von der Übergabe zwei Tage gedauert, bis zuerst die Onlinedienste ohne Warnzeichen in der App aktiviert und zuletzt auch der Ladestand und die Klimatisierung angezeigt wurden.

    Ich habe dazu nichts auf Werkseinstellungen zurückgesetzt oder die App neuinstalliert. Allerdings war ich auch irritiert, dass es so lang gedauert hat. Das Aktivieren per QR-Code hatte problemlos geklappt.

    SE0564

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Dann mach mal die Sicherung raus. Es gibt hier ja eine Anleitung was man tun soll.

    Hallöle,

    Wie heißt es so schön: Geduld ist die Mutter der Porzellankiste.:D

    (Eigentlich habe ich davon auch gar nicht viel, aber....)

    ob Ihr es glaubt oder nicht "plötzlich" geht "online" wieder, ohne dass ich etwas gemacht habe. Das Auto stand jetzt seit Sonntag. Der Fehler somit nach einer Woche einfach so verschwunden.

    Aber vielleicht kommt er ja mal wieder ;)

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Bestimmt kommt er wieder oder halt ein Anderer. :) Die Entwickler haben einen Zufallsgenerator eingebaut oder der Server wechselt einfach mal Querbeet die Probleme bei den ID.s durch.


    Ich hatte am Anfang große WeConnect Probleme, dann mal wieder keine und jetzt lass ich mich überraschen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Bezgl der Meldung zur Antriebseinheit verschwindet diese erst mit dem nächsten Update. Warte aber immer noch auf eine offizielle Bestätigung seitens VW das man damit fahren kann. So etwas wollen Sie natürlich auch nicht rausgeben; würde ich als Hersteller natürlich auch nicht.

    Ich bin ja vielleicht manchmal etwas pragmatisch bei der „falschen Fehlermeldungen“. Aber hierzu muss VW natürlich eine Ansage machen:

    - Entweder es liegt ein Fehler vor (bzw. man weiß es nicht), dann ist das Auto natürlich nicht fahrtüchtig und VW muss sich dringend darum kümmern und notfalls auch um Deine Ersatzmobilität

    - oder es ist eben die „falsche Meldung“, obwohl gar kein Fehler vorliegt. Dann sollte VW auch in der Lage dies in irgendeiner Form zu bestätigen, dass das Auto bis zum SW-Update trotz Fehlermeldung bewegt werden kann. Gibt VW diese „Entwarnung“ nicht, dann zurück zum vorangegangenen Spiegelstrich. Denn dazu ist die Warnung ja da...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • .........Da ist die Chance beim Lotto wohl höher als das WeConnect einmal durchgängig funktioniert.

    Hier sind andere Autobauer VW Meilenweit voraus und ich sehne meine MercedesMe App wieder herbei. Da konnte ich das Fahrzeug auf-/abschließen, jeden einzelnen Status sehen, den Standort lokalisieren, die Standheizung aktivieren,... und dies ging bereits alles schon in 2017 und sehr zuverlässig bis auf zwei Ausfälle in 3 Jahren.

    Diesen Zahn würde ich dir gerne ziehen;)

    Nach vier Jahren I3 und drei Jahren E-Smart kann ich nur sagen, dass die auch nur mit Wasser kochen. Die App vom Smart war eine reine Katastrophe, es gab öfters total Ausfall und sehr oft ließ sich die Standheizung nicht aktivieren. Auch die Aktualisierungen ließen häufiger auf sich warten. Beim BMW ist es seit etwa einem Jahr besser geworden. Davor gab es auch des Öfteren Probleme mit dem aktualisieren.

    Da die Apps auf verschiedenen Smartphones installiert waren kann ich eine persönliches Hardware Problem ausschließen. In den entsprechenden Foren wurde genauso diskutiert wie hier jetzt. Was den Funktionsumfang angeht bin ich bei dir. Da ist BMW viel weiter.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Ich bin ja vielleicht manchmal etwas pragmatisch bei der „falschen Fehlermeldungen“. Aber hierzu muss VW natürlich eine Ansage machen:

    - Entweder es liegt ein Fehler vor (bzw. man weiß es nicht), dann ist das Auto natürlich nicht fahrtüchtig und VW muss sich dringend darum kümmern und notfalls auch um Deine Ersatzmobilität

    - oder es ist eben die „falsche Meldung“, obwohl gar kein Fehler vorliegt. Dann sollte VW auch in der Lage dies in irgendeiner Form zu bestätigen, dass das Auto bis zum SW-Update trotz Fehlermeldung bewegt werden kann. Gibt VW diese „Entwarnung“ nicht, dann zurück zum vorangegangenen Spiegelstrich. Denn dazu ist die Warnung ja da...

    Meine Werkstatt konnte oder wollte gestern nicht 100% eine Auskunft geben ob es ein Fehler ist oder eine Falschmeldung.


    Nur soviel wurde mir mitgeteilt:

    Wenn die Meldung auftritt sollte man die Werkstatt aufsuchen.

    Hintergrund: Es wurde bei meinem Wagen protokolliert und mir das Fahrzeug übergeben und mitgeteilt ich das Fahrzeug bewegen darf.

    Somit ist laut Aussage der Werkstatt bei einem etwaigen Folgeschaden dieser sich auf diesen Punkt bezieht dies nicht mein Problem.
    Anderes wenn VW einem nachweisen kann das eine Meldung aufgetreten ist mit einer Aufforderung und diese wissentlich ignoriert wurde.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich habe nun meinen ID3 wieder und der Onlinemodus lässt sich aktivieren.

    Die Techniker aus Wolfsburg haben sich bei der Analyse des Fehlers Remote zu den Kollegen in meiner Werkstatt aufgeschaltet. Man ist dann Schritt für Schritt durch die Analyse und hat entsprechende Updates aufgespielt.


    Ein Update oder eine Datei wurde dann aus Wolfsburg noch bereitgestellt. Mit dieser konnte dann das Problem gelöst werden.


    Das war wohl kein Standardfehler.


    Ich konnte daraufhin sofort die Kopplung und Registrierung des Fahrzeugs mit der ID-App durchführen.


    Nun läuft es, wie es soll.

    ID3.Pro 1st Edition (EZ 15.12.2020)

    ID.Charger Connect

    Software: 0783

  • Ich hatte die Tage selbiges Problem, Sicherung 19 war der Retter, doch hab ich leider jetzt "Airbag Fehler"

    gibt es eine ios app für OBD2 um diesen zu löschen, oder geht es nur über OBDeleven?

  • Unser ID.3 wurde mit Software 783 ausgeliefert. WeConnect Kopplung und Online Modus haben gleich funktioniert.


    Zumindest bis vor 3 Tagen. Seitdem ist der ID.3 offline. Auch eine Kopplung zu meinem lokalen WLAN hat nicht geholfen.


    Was soll ich da machen, Sicherung 19?

    Geht auch nix kaputt dabei hoffe ich.


    Andere Vorschläge?

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Hatte ich auch einmal nachdem ich mit WLAN und Android Auto rumgespielt habe, Onlinemodus ließ sich nicht mehr aktivieren nachdem ich einmal Offline gestellt hatte, warum auch immer.

    Ich habe noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - danach ging alles wieder.

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Ok. Dann versuch ichs mal so. Ich hatte allerdings nicht rumgespielt. Meine Ladeort daheim hatte er auch mal vergessen.


    Ich glaub meiner hat Alzheimer ;(

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!